Orgel aufnehmen

  • mh bei dem Olympus halte ich mich mal sehr skeptisch. Von der Mikrofonanordnung macht da gar keinen Sinn.
    Das ist ein Äquivalentes Mikrofonverfahren ...dessen Anordnung keiner Norm Entspricht..richtiges Stereo wird
    da mit Sicherheit nicht raus kommen (sorry) Das wird auf Grund der Nichteinhaltung der 3/1-Regel zu Starken
    Phasenauslöschungen zwischen den Mikrofonen Kommen (nicht linearer Frequenzgang)....


    Es gibt in dieser Größenordnung auch X/Y Anwendungen..allerdings ist selbst das zu bezweifeln , da diese
    Immer 90° Versasatzwinkel haben und das in sehr wenig Fällen optimal ist...


    Ich kann von solchen Stereomikrofonen (In der Größenordnungen ) nur abraten (sorry)

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • Ich kann von solchen Stereomikrofonen (In der Größenordnungen ) nur abraten (sorry)


    Ne, hast recht - ich habe das irgendwie mit dem h1 verwechselt.
    Beim H2N gibt es bessere Möglichkeiten..


    Allerdings liefern diese GEräet - entgegen Deiner MEinung- recht gute StereoAufnahmen, denn das Thema ist ja schon ein paar Jahre alt...

  • Also, ganz ehrlich, ich glaube auch nicht, das Olympus eine Mikrofonie-Anordnung einbaut, bei der es zu Phasenauslöschungen kommt. :wink:


    Davon abgesehen würde ich die Orgel sowieso nur Mono mit möglichst wenig Raumanteil aufnehmen.
    Im Prinzip genauso wie eine E-Gitarre.

  • Sry wurde ja schon von Phil gesagt...


    "Edit"


    Aber da braucht man keinen Techniker für...einfach die Box ablöten und Kabel ran....sollte man schaffen. Elegante Variante...

  • Das mit der Klinke würde mir eh wenig bringen.
    Hab mal meinen Vater gefragt, die Orgel wurde damals zur Kellertür reingetragen. Und anscheinend ist es bei unsrer Treppe ziemlich unmöglich die nach oben zu tragen. D.h. entweder ich leg dann ein Kabel vom Keller in den 1. Stock mit ner Latenz von paar Minuten, oder ich recorde direkt unten. Laptop hab ich nicht, also bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit mit dem mobilen Recorder. Auch wenn die vlt ziemlich umständlich ist, der ein oder andere Sound wirds bestimmt Wert sein :wink:

FL Studio Shop.de