Externes Midi Schlagzeug mit FPC verbinden?

  • Hallo Gemeinde,


    Wie der Titel schon sagt möchte ich ein Midi Schlagzeug mit der FPC von Fl verbinden. Leider weis ich grad den Namen des Schlagzeugs nicht, sonst würd ich diesen mit Posten. Dazu hab ich mal hier im Forum nach eventuellen tuts gesucht aber keins gefunden. Desweiteren gibts ja Youtube und dort fand ich diesen Link:



    Im Prinzip ist dort gut erklärt wie mann das macht. Aber der Sprecher sagt auch, dass es dort speziell für den AKAI ist. Nun ist die Frage ob diese Art auch für das Schlagzeug gelten könnte?
    Oder kennt ihr einen einfacheren Weg das Midisignal einzustellen. Desweiteren wird hier nicht erklärt ob mann in den General - Settings für Midi noch irgend ein Mapping einstellen muss um dies zu erreichen?
    Ich weis nicht ob unser Schlagzeuger noch ein Handbuch für seine Midi-Bude hat. Und ich bin in Sachen Midi noch nicht so der Pro. Möchte mich aber schon vor den Aufnahmen informieren wies am besten und schnellsten gehen könnte. Also sag ich einfach mal.... Ich hab da 0 Plan und benötige Eure Hilfe.


    Bin für jeden Tip - Trick und Track dankbar :D


    In diesem Sinne Euer Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()

  • Kurz und knapp:
    Genau so mache Ich das auch, und so wird es mit jedem Midi Signal klappen denke Ich... Kann ja so theoretisch auch die Pads einzelnen Tasten meines Midi Keyboards zuweisen....


    Zwar hat jedes Midi Gerät verschiedene Signale zu versenden, aber durch dieses "Map entire Bank" Ding lernt das Programm ja welche Signale dein Teil für welches Pad benutzen will... Sehe da jetzt kein Problem.


    €dit: für mal eben schnell sind auch die Funktionen "Last Hit ("Note")" und "Learn" Interessant. Da werden halt nur einzelne Pads belegt.... weiß gerade nicht ob das im Video erwähnt wird.


    Aber bin auch kein Midi Pro.....

  • mh wichtig wäre echt der Name des Schlagzeugs... denn die wichtigsten Einstellungen machst du dort.
    Im Prinzip ist es nichts anderes wie ein Midikeyboard. Du musst nur im Schlagzeug einstellen welche Note ,
    welche Bassrum/Becken/Snare/Tom spielt ... Manchmal macht es noch Sinn die Velocity anzupassen...


    Ich habe meins sonnst immer über Midikabel laufen lassen und den Rest am gerät eingestellt...
    Geh davon aus, das du die nötigen Einstellungen im Minimenü findest


    Aber Vorsicht!
    Brauchst schon einen guten Rechner/Interface, weil 250 m/s Latenz sind für einen Drummer deutlich spürbar ... auch für mich als "Anfänger"

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Erst mal vielen Dank für die fixen Antworten.
    Über die direkte Aufnahme selber hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Aber das sollte eigentlich nicht wirklich ein Problem darstellen. Nehme ich z.B. eine Life Guitarre auf, dann nutze ich so ne 10ms Latenz Einstellung im Asio Treiber meine Soundkarte. Und dann laufen dort auch Zeitgleich alle anderen Instrumente in Fl mit. Meist so 8-10 Channels mit allerlei drumrum.


    Aber wie gesagt das ist Audio, kein Midi. Ich hab in der Richtung noch überhaupt keine Erfahrung machen können in wie weit sich da die Latenzen erhöhen bei Eingang und Ausgang. Mhhh muss ich mal drüber nach denken.


    Am Besten wird sein, beim Kollegen mal das Handbuch ab zugreifen und mich darin mal richtig zu belesen. Ich denke dann kommen sicher noch 1-2 neue Fragen, auf die ich Antworten benötige.


    Gut ist schon mal einen Anfang zu haben, also das ich das Vid in der Art als Grundlage nutzen kann. Das freut mich zu hören. Sehen heist bekanntlich glauben :D


    In diesem Sinne würde ich mich die Tage noch einmal melden und weiter darüber mit Euch gemeinsam Erfahrung sammeln.


    greez Rooky und Rutscht gut uns neue Jahr.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()

  • Hallo Gemeinde,


    Ich greife dieses Thema wieder auf, da ich mehr darüber in Erfahrung bringen konnte und möchte. Ich hoffe ihr 2 beteiligt euch bitte bitte wieder an diesem Thread. Auch andere Könner sind gefragt!!!


    Ok Zum Schlagzeug:


    Genutzt wird ein Alesis DM5 mit halt den Schlazeug typischen Pads. Ein Handbuch habe ich auch dazu gefunden. Fals ihr mal rein schauen wollt. Interessant finde ich die Einstellung "TriggerTalk" oder wie das heist. Also Nebengeräusche die unabsichtlich getriggert werden. (Fuß aus versehen am Nebenständer, oder zu laute Sounds der Band). Das ist tatsächlich einstellbar und natürlich eine Sache die ich noch nicht bedacht habe. Gehört aber dazu.


    Naja egal. Das ist halt das Schlagzeug welches wir nutzen werden.


    So da ich ja immer auf der Suche bin nach der einfachsten oder reellsten Möglichkeit "ohne viel zu investieren" Musik zu machen hab ich natürlich auch noch etwas neues gefunden, aber dazu später.


    Ok Version 1. Wie gehabt FPC.


    Eingang:
    Anschluss mittels Midi Kabeln.
    Da ich für alle Songs die wir aufnehmen werden nur das Schlagzeug per Midi aufnehmen möchte, benötige ich ja eigentlich keine unterteilten Midi in Kanäle. Soll heißen, wenn ich Im Midi in "all chanels" wähle müsste das doch für den Eingang reichen oder? In Fl dann den FPC Chanel anwählen und dann sollte auf jeden Fall ein Signal kommen. Standart mäßig liegt die Bd des DM5 auf C1. Das kann ich ja im FPC zuweisen. Kann ihm ja sagen welche Note es ist, oder denke ich da schon wieder falsch???? Is das der Ausgang??? Dann wärs einfach. Piano Roll aufmachen. BD antriggern lassen und guggen welche Note es ist. Hihats werden seperat gemacht. Da es ja 3 Einstellungen gibt. Fuß, Open, closed. Geht aber laut Handbuch auch jedes einzeln auf ne note zu platzieren. Cut by und so stellt mann dann auch wieder im FPC ein.
    Soweit meine Überlegung zwecks eingang und Konfigurierung. Würde ich damit richtig liegen?


    Ausgang:
    Nun im FPC soll ja kein Midi Ausgang wirken. Er soll einfach die Midi Noten spielen, die im Piano Roll stehen. Und das macht er ja bekanntlich auch. Also benötige ich da keine Midi Einstellungen. Richtig?
    Am ende hört der Schlagzeuger das was FL im Master Ausgang abspielt. Und das ist gut so :D


    Ok nun zu version 2
    Ich bin ein Sucher und selbst lernender! Auf meiner Suche fand ich etwas, was mich selbst bissle umgehauen hat. Es gibt von Native Instruments eine Library für den Kontakt mit einem Echten Schlagzeug für "NIX". Eine Free Lib sozusagen. Gefunden bei Delamar (geile Seite). Da mann hier Mikrofonierung (Art des Mics, Posi etc) einstellen kann, dacht ich mir. Hey das is doch genau das richtige. Mit über 5GB Samples wird sich wohl ein ordentlich fast reelles Schlagzeug erzeugen können.
    Die Lib funzt im Zusammenhang mit dem Kontakt von Native. Soviel zu Vorgeschichte.


    Und nun Midi?????????
    Dazu fand ich dieses Video. Zwar wird hier noch der Kontakt 4 genutzt, aber an den Midi Einstellungen wird sich da wohl nicht viel ändern.



    Zum Midi beim Kontakt
    In DrumMic'a hat mann das komplette Schlagzeug auf eine Klavitur. Soll heißen auch hier reicht eigentlich der Midi Multichanel oder??? Nur müsste mann hier nun den Ausgang angeben. Also welches Instrument gespielt werden soll, wie im Video gezeigt. Da nun aber laut DM5 die BD als Grundnote dient und auf c1 liegt, weis ich nicht wie mann das verändern könnte????? Desweiteren brauchte ich ja auch für jedes Signal (BD, snare hats etc) einen eigenen Ausgang auf dem Mixer Chanel. Ok geb zu hab das ding erst seit heute. Muss mich noch damit befassen, aber vielleicht habt ihr ja schon tips, oder viell benutzt ja schon jemand die DrumMic'a Lib.


    Fazit:
    Ich bin schon ein großes Stück weiter, aber eben immer noch kein Pro in Sachen midi. Wie ihr seht kümmere ich mich auch selbst und zähle nicht nur auf dieses Forum hier. Dennoch bin ich immer noch ein Noob und verstehe einige Sachen einfach nicht auf anhieb. Ich würd mich freuen wenn ihr mir dabei noch helfen würdet.
    In diesem Sinne vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


    greez Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()

  • gut ist schonmal das DM5, weil ich das auch habe und genau. Schlecht ist 1. ich bin gerade von Nachtschicht gekommen....


    Du kannst mit dem Teil eigentlich alles spielen... Schlagzeug, Klavier, Saxofon oder Synthesizer.. egal


    Du musst nur 3 Dinge tun
    1. Dem Instrument in Fl-Studio einen Midichannel zuweisen (geht im Wrapper--> da gibt es einen kleinen Menübutton.....
    2. Da das DM5 zwar Midinoten sendet aber das ganze nicht genormt ist.... musst du im Dm5 (Midi-Settings) für jede Note (Snare, Tom, Bassdrum und co)
    eine Midinote festlegen (dabei wird die Bassdrum in 99,9% der fälle auf c1 sein). Am Besten du schlägst immer auf die Bassdrum und drehst am dem großen Rad biss es den richtigen
    Sound spielt...Speichern war glaub ich entweder lange auf den einzigen viereckigen Knopf am Gerät (lange) drücken oder Doppelt ...
    Dabei Sollte der Midi out (am Dm5) den Selben Kanal haben wie der ein Eingang in Fl-Studio...
    3 Natürlich solle das Midisetup richtig sein (wenn alles richtig eingestellt ist (Port/Kanal) leuchtet zumindest eine "Lampe" in Fl-Studio, wenn du auf ein Instrument schlägst....
    Es Muss kein Instrument gespielt werden... aber das Lämpchen solle Leuchten ...dann wei0t du erst einmal das MIDI in F-studio ankommt



    Hoffe hilft dir ein wenig... aber ich bin echt zu fertig.. um ausführlich zu werden... gute Nacht

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Hi KIvschranz,


    So sehr eilt das ganze nicht. Das Schlagzeug hab ich nicht hier zum Testen und unsere Aufnahmen machen wir wahrscheinlich so mitte / ende Februar.


    Also hättest dich ruhig erst mal pennen legen können :D.


    Also so wie du die Midi Einstellungen schilderst sind sie mir laut Handbuch auch bekannt. Das mit dem Lämpchen kenn ich von meinem Midi Keyboard aus. Also sollte Signal Empfang schon mal kein Problem sein. Das mann die Midi Noten zuweisen muss dachte ich mir schon. Sollte aber mit Hilfe des Handbuches auch kein Problem sein. Den FPC kenne ich eigentlich auch ganz gut. Dort wird ja oben rechts angezeigt auf welcher Note der gewählte Pad liegt. Im Grunde haben wir dann das FPC Problem schon gelöst. Nur testen geht eben erst im Februar.


    Was mich aber noch mehr interessieren würde, währe wie das mit dem DrumMic'a klappen könnte. Im Prinzip ist der Signaleingangsweg ja genauso wie beim FPC. Also auch wieder beim Schlagzeug die Noten eingeben wo eben im DrumMic'a die Bd , Snare etc liegen. Da hätten wir schon mal den Sound vom DrumMic'a.


    Aber das größere Problem wird wohl sein die einzelnen Drums auf einzelne Mixerchanels zu verteilen. Zwecks mixing später. Ich werd mal nach ähnlichen Drum Libs guggen für den Kontakt und mal schauen obs da nicht viell ein tut gibt wie mann das machen könnte. Vielleicht hast du auch noch ne Idee oder weist sogar wies geht?!


    in diesem Sinne, danke für deine Anteilnahme und schlaf dich erst mal richtig aus. Kenne das mit den Schichten und keinem Schlaf :D


    greez R.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Mh Normalerweise sollte dir dieses Menü im Wrapper helfen... vorausgesetzt es hat Multichannel Ausgänge...
    Im Bild hat das Instrument leider nur einen Ausgang aber aber wenn es Mehrere Ausgänge hat, sind da
    auch mehr Möglichkeiten zur Auswahl :wink:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/29.01.14/nazjgrua9b.png]


    Die PPc wird da wohl nur Stereoausgänge haben

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • hi KIvschranz


    Habs schon geknackt mittels wieder einem video :D


    Mann muss im Kontakt für jede Drum einen Ausgang anlegen Also im Mixer des Kontakt einfach add channel klickern. Für jedes Mic einen. Da es 9 Micros gibt also 9 Channels. Danach im DrumMic'a bei den Optionen die Mic's dem Output via DropDown zuweisen. Und am Ende hast du recht im Wrapper bei Processing -> auto map outputs einschalten. Und siehe da Alle drums sind schön verteilt aufm Fl Mixer. Geil so wirds gemacht. Als Preset abspeichern den gaggel Kram und dann kann se langsam kommen die Aufnahme.


    vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaub nun habsch alles. Muss nur noch klappen unsere Denkensweise :D Ok die Outputs klappen habsch grad getestet. Nur eben der Midi Kram muss dann noch funzen. Und am Ende darf meine Latenz nicht verrückt spielen :D


    In diesem Sinne danke an alle. Wieder mal wurde mir gut geholfen.


    greez R

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Hallo Gemeinde


    Ich greife das Thema noch mal auf, um zu zeigen, was aus meiner Idee mit einem Midi Schlagzeug geworden ist.
    Sorry für vielleicht Rechtscheibfehler etc. Ich hab viereckige Augen, Tinitus im Ohr und Hunger wie ein Tatzmanscher Teufel.
    Die Zeit war lang und ich hab noch 2 Songs vor mir.
    Desweiteren möchte ich betonen, das ich KEINE Ausbildung oder ähnliches für Mixing, producing etc genossen habe. Ich weis ich bin kein Held, aber ich freue mich immer wenn das Ergebnis für mich (Band Freunde Fans) gut ist.


    Opropo!!!
    Unser Schlagzeug Sample ist NICHT für weiteren gebrauch gedacht und unterliegt unseren Rechten und denen von DrumMica. Bitte haltet euch daran. Ich weis das es verleiten könte. Will aber auch hier nicht den Anwalt raus hängen lassen.


    Ok zum Thema:
    2 Tage im Proberaum waren sehr erfolgreich. Aufgenommen wurden nur Schlagzeug, Bass und Keyboard.
    Wir haben das Schlagzeug am ersten Tag eingestellt. Schwierig war hierbei das Crosstalk und das wir nur ein Becken hatten. Desweiteren war es sehr nervig das Highhat in seinen verscheidenen Zuständen zu kreieren. Und da unser Drummer auch kein Profie in Sachen Midi ist, wars echt schwer auch für ihn ein open bzw closed HH zu spielen. Im unteren Song war das aber irrelevenat.
    Das hat am Ende alles was damit zu tun wie man das Pedal bewegt und wo mann genau aufm Highat hin haut. OMG. Und die suche nach den richtigen Midi Noten war auch ein Krampf. Sag ihm mal das die BD auf c1 liegt und er möchte es doch so einstellen :D. Öhhhm nix da.
    Am Ende habe ich alles im Sequenzer gesucht wo was ist. Nach ca 2 Stunden hatte ich das Prinzip raus. Heute hab ichs schon wieder vergessen :D Zu guter letzt kann man wirklich schreckliche Sachen individuell im PianoRoll ändern, was ich auch tat. Aber..... immer mit bedacht und sehr sehr wenig.


    Aber am Ende tönt die Musik!!!! Ich habe wie oben schon mal erwähnt echt DrumMica genutzt. Aber ich habe es nicht direkt als Midi vom Kontakt benutzt, sondern alle Drums gesampled (I am a perfect english men/man???) und dann im FPC eingefügt. Dort dann via Midi angetriggert.
    Warum ich das getan habe fragt ihr mich???? Ganz klare Antwort! Der FPC ist Fl Studio und ich dachte mir das ich dort die bester Latenz bekomme. Das hab ich auch! Wir haben mit 2ms Latenz aufgenommen. Ok abgesehen davon was die Matrix im FPC rechts oben bedeutet und was sie tut, speziell die Regler zum cutten, oder wie auch immer weis ich bis heute noch nicht.Kenne an sonsten das Teil wie meine Westentasche. Wenn mir das noch einer erklärt wie ich das nutzen kann, dann is es Perfect!? Die Envelope weis ich ;).


    Lach, aber ein Problem gabs dann doch... Die Monitor Boxen waren ca 10 Meter entfernt und wir konnten sie nicht umstellen. Also war schwer für den Drummer genau den Klick zu hören. Schall und Entfernung waren Hammer. Und ja jeder fragt sich sicher, warum keine Kopfhörer? Dies hat unser Equitment nicht her gegeben. Ohne Scheiß. Das is kein Witz.


    Aber was is der Ossi wenn er nicht improvisieren könnte :D.
    Ergo hat der Drummer die Kopfies ins DM 5 gestöppelt und dort seine eigenen Drums gehört. Den Ausgang von Fl wegen des Klicks hab ich wahnsinig laut gestellt........ Deswegen hab ich nun Tinitus :D und das is fast nen Monat her OMG.


    Am Ende zählt aber das Resultat. Was ihr hier mal kurz hören könnt.
    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14012[/mp3]
    Fazit:
    Sicherlich ist das nicht die feine Englishe Art, aber es ist eine "OSSI" Lösung. Und wir haben ein Endergebnis erziehlt, was sich meiner Meinung nach sehr gut anhören läßt. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für eine Demo Aufnahme (für Bewebung etc) sehr gut geworden.


    A+B Vergleiche habe ich gemacht mit:
    die Ärzte - Mein Baby war beim Friseur (Lautstärke Vocals, Instrumente, wenn sie brachial kommen)
    LimpBizkit - Golden Cobra (Nur für Bd und Snare Sound. Ich wollt sie nicht kopieren. Tendiere aber zu sehr dahin snares zu laut zu machen)
    Linkin Park - From The Inside (ebenfals Vergleich ruhige Passagen und harte Riffs)


    Ihr seid am Ende angekommen D:


    So Boha und wer bis hierher durch gelesen hat bekommt jetzt noch den Kompletten Track zu hören. Und wer später mal auf dieses Thema stoßen wird, dem empfehle ich unser Fb Seite. Es sei denn mann existiert nicht mehr ;)
    paradoXa


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14013[/mp3]


    Was mir gefehlt hat beim arbeiten:
    Zu guter letzt noch kleine Anmerkungen. FL könnte endlich mal eine Gruppierung der Mixerchannels machen. Immer muss man die Routen.... obwohl es einfacher wäre mit ner Tastenkombie mehrere Inserts zu markieren und dann wenn mann einen Fader zieht sich alle in der Position die sie haben ebenfals verändern. Ich denke ihr wisst was ich meine.


    Desweiteren wäre es MEGA GEIL, wenn mann den Mixer als ganzes abspeichern könnte. Kann mann..... Aber nur zur Hälfte. Es werden keine Plugin Infos gespeichert, keiner Routs keine Send Kanäle.
    Bitte liebe FL Programmierer. Das wäre der Hammer wenn das gehen würde. An dieser Stelle danke an Musik Magier für die Information des Mixers.


    Aso und besondern Dank an KIschranz für die vielen Infos und die Hilfe bei den Vorbereitungen.


    An sonsten tsja Danke das es Fl gibt.... (Schleim) Ich bin seit 2007 dabei und ich bereue keine Minute die ich mit diesem Proggie Musik gemacht habe. Für mich gibts einfach keine andere DAW!!!! und 2014 lerne ich immer noch dazu!


    So genug geschwafelt Peace Out und viel Spass beim lesen und hören!


    greez Rooky

  • Moinsen Rooky,


    Ich habe zwar nur die Hälfte dessen verstanden, was du beschrieben hast :wink:, aber ich wollte dir trotzdem noch eine Idee, die mir gerade durch den Kopf schoss, zu deinem Problem mit den Mixer Stats zukommen lassen.


    Soweit ich weiß, lassen sich mehrere FLS Instanzen parallel auf einem Rechner starten, genügend Rechenpower vorausgesetzt... Wäre es also evtl. möglich, eine zweite Instanz mit einem kompletten Mixer Setup als quasi Ausgabe-Instanz zu nutzen, während die erste Instanz, welche variabel diverse Instrumente spielt, die Ausgabe in den Mixer der zweiten FLS Instanz routet?


    Was sagen die Fachmänner?

  • Hi iDoppelG


    Danke für deine Idee. Wenn ich sie mal weiter spinne, dann bräuchte ich doch für jeden Kanal einen Ausgangskanal. Quasie der Audio out des Mixers müsste für jeden Insert auf einen extra Ausgang gelegt werden. Dieser müsste dann wieder in die neue Instanz eingeschleift werden. Oder verstehe ich da was falsch? Das Prinzip deiner Idee ist mir bewusst und müsste so funktionieren . Theoretisch. Praktisch aber irgendwie nicht. Oder ich übersehe was. Denn dann könnte mann (wenn es möglich wäre) Ja von Instanz1 alle normalen Channels (die aus der Paddernlist) direkt zur 2. Instanz schicken können?!. Aber das funktioniert meines Wissens nach nicht.


    Das mit den Instanzen macht nur Sinn wenn ich einen analogen oder digitalen Mischpult hinten dran hängen hätte. Weiste wie ich meine? Aber vielleicht seh ichs auch irgendwie falsch.
    Aber gut wenn mann mal drüber redet. Viell findet mann doch irgendwie ne coole Lösung.


    greez R

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

FL Studio Shop.de