MPD 24 Tutorial ?

  • Mein/e mpd 24 ist frisch eingetroffen :)


    nun weiss ich gar nicht was ich alles beachten/ damit anstellen kann.


    normalerweise ist ja learning by doing die devise, aber es hat ja sicherlich der eine oder andere hier im board auch diese gerät und kann mir n paar tipps geben ? :)


    zb wie ich jedes pad mit nem anderen sample belegen kann etc ^^

  • is da keine bedienungsanleitung???


    du kannst doch deine samples auf der box laden, so denk ich mir das mal

  • wie box was fä¼r ne box ?


    wenn ich mit fpc mache dann sind die pads ganz skurril belegt, dh auf mpd pad nr 1 ist beispielsweise nummer 2 auf fpc und so weiter.


    bei layer klappt das schon besser allerdings fängt das da bei mir auch erst ab pad neu aufwärts :/

  • AAAAAAAAAAA IRGENDWER MUSS DOCH WISSEN WIE ICH DIESE SCHEISS PADS PROGRAMMIEREN KANN SO DASS DIE PADS MIT DER FPC äœBEREINSTIMMEN ?!?!?!

  • Neben der Pad-Auswahlbox im FPC (oben links) ist ein kleiner Pfeil, der nach unten zeigt. In dem Menä¼, das erscheint, wenn man auf diesen Pfeil klickt, klickst du auf den Punkt "Map notes for entire bank".
    Dann drä¼ckst du auf der MPD schön der Reihe nach alle Pads von unten links bis oben rechts (jede Reihe von links nach rechts).
    Wenn du fertig bist, den gleichen Menä¼punkt nochmal anwählen (an der Stelle steht jetzt "Cancel 'Map notes...'").


    Fertig. Dazu und zu fast jedem anderen erdenklichen Thema gibt es ä¼brigens auch ein Video-Tutorial auf flstudio.com.


    Die so erstellte Konfiguration kannst du dann unter "Save Layout" fä¼r spätere Verwendung speichern.

  • thx aber mann kann doch das irgendwie auch als preset auf der mpd speicher ne ?


    so wie presets fä¼r reason etc die schon vorgegeben sind ?

  • Hallo!


    Ich habe zwar nicht das MPD-24, sondern das MPD-16, aber ich denke, dass die Standard-PAD-Belegung doch identisch sein mä¼sste. Ich habe nur die Treiber des MPD-16 installiert und in FL ausgewählt und die PAD-Zuordnung im FPC hat ohne weiteres dazutun gepasst. Auch im MPD selbst habe ich nichts, z.B. ä¼ber die Software von Akai, geändert. Die FPC hat auch Default-Einstellungen fä¼r die Akai MPC-Reihe die von den Pads her identisch ist. Vielleicht ist die auch bei Dir nicht ausgewählt. Dann kannst Du sie ä¼ber das Menä¼ beim Patch-Selector (s. Pfeil) ä¼ber Layout-Default auswählen.
    Das MPD-24 hat auch die Möglichkeit Presets im Gerät zu speichern (empfehle hier mal einen Blick in die Bedienungsanleitung S. 131 :wink:!). Wahrscheinlich passt schon eines der Presets. Zudem gibt es eine Editiersoftware (UniQuest) fä¼r Windows im Lieferumfang, mit der man die Presets des MPD bearbeiten kann. Damit ist das alles eigentlich ganz einfach: Notenzuordnung der FPC aufschreiben (s. Bild) und dann in der Editorsoftware genauso den Pads zuordnen, speichern fertig.


    GruäŸ,
    Musikus

  • okay so halbwegs geht es klar aber manchmal belehgen sich 1 taste mit 3-x pads.
    hamma das mpc 2500 preset passt ich idoit habs vorher nie probiert ^^
    und dann noch was : wie mach ich es das sie sich schneieden ``? also ä¼ber cut itself gehts net :(

  • Im FPC oben rechts gibt es die Funktion cut - by. Dort gibst Du ein welches Pad ein anderes abschneidet. Also z.B. eine Open Hi-Hat durch eine Closed Hi-Hat, weil das ja bei einem echten Schlagzeug nicht geht.


    GruäŸ,
    Musikus

  • HAMMER DANKE VIELMALS !!!


    jetzt ist mir doch noch ne sache aufgefallen - und twar kann man ja nur ENTWEDER einstellen dass pad 2 von pad 1 geschnitten wird - aber kann man es auch so machen dass es sowohl sich selbst schneidet als auch die anderen ???


    gruäŸ


    Kalle

FL Studio Shop.de