NDR - Vorstellungsgespräch

  • Hey Leute,


    vielleicht erinnern sich hier noch ein paar daran, ich hatte hier um ein paar Tipps für einen Eignungstest gebeten. Es hat geholfen. Vielen Dank an Euch!!


    Nun steht für mich bald ein Gespräch an, ich weiß, dass vor mir 7 Personen sitzen werden, aber auch hier frage ich wieder. Habt Ihr ein paar Tipps für mich.


    Vielen Dank,


    Chris

  • Danke danke.
    Also die Ausbildung wäre eine zum Mediengestalter in Bild und Ton.
    Wahreinschlich wird das Gespräch 30-40 Min. dauern.


    Mehr Infos habe ich nicht.

  • denk dir alle fragen aus die du stellen würdest.
    Beispiele:
    Warum willst du den Job/Ausblidung.
    Warum bist du geeignet.
    Welche Vorerfahrungen hast du gesammelt.
    Gehst du gerne Feiern.
    Kannst du pünktlich sein.
    Hast du ein problem damit leute anzuquatschen.
    Kannst du anweisungen befolgen.
    Was sind deine Schwächen.
    Blablabla



    Denk dir antworten auf alle fragen aus.
    Schreib sie nicht auf. Niemand will wen der auswendig vorträgt, aber du solltest bereit sein auf die fragen und ne grundvorstellung haben.


    Sei du selbst. Ich kann nur wiederholen, beschränke das urinieren auf ein minimum ;)

  • Auf jeden Fall solltest du dich über das Unternehmen, bei welchem du dich bewirbst, allgemein informieren. Nicht selten werden Fragen bzgl. des unternehmerischen Tätigkeitsfelds, Kundenkreis usw. gestellt.


    Weitere mögliche Fragen:
    Warum hast du dir gerade dieses Unternehmen ausgesucht?
    Wie stellst du dir den Job (inhaltlich) vor? Welches sind deine beruflichen Ziele?


    Dein Kleidungsstil sollte auch angemessen sein. Muss jetzt nicht unbedingt ein Anzug mit Krawatte sein, aber ein gebügeltes Hemd, darüber evtl. ein Jackett kommt schon mal nicht schlecht.


    Tja, ansonsten auf deine Gestik achten (Hände immer sichtbar halten, keine Arme verschränken).


    Dann wird das was! :wink:


    Viel Erfolg!

  • Wichtig ist auch, lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen,
    schweife ruhig auch mal ein wenig aus und umschreibe....


    Ich erinnere mich an meine mündl. Abschlussprüfung 1982....
    da saßen 10 vor mir.....der zweite der fragte traf genau mein
    Lieblingsthema.....darüber hab ich 10 Min. geredet und der 3. winkte mich durch.
    Mit 1,2 bestanden.....


    Gut, übertreiben sollte man auch nicht, aber zu ruhig ist nicht gut....

  • Sagen, dass Du Dich auch beim WDR beworben hast und eigentlich viel lieber dorthin willst... :D


    Nein, Spaß beiseite:
    Mach Dich schlau über den NDR, versuche möglichst viel über den Verein rauszufinden.
    Auch Statistik-Krams wie Mitarbeiterzahlen etc.
    Oder Programmkonzepte, Geschäftsmodell, erfolgreichste Sendung usw.


    Die werden Dir sicherlich irgendwann die Frage stellen, was Du über den NDR weißt
    und wenn Du dann richtig viel zu erzählen hast, ist das die halbe Miete. :wink:


    Und Du solltest Dich auf die Frage vorbereiten, warum Du ausgerechnet Mediengestalter Bild und Ton (beim NDR) werden möchtest.

  • Hey vielen vielen Dank für die vielen Tipps :-)!
    Also ich werde fleißig das tun, was mir gesagt wurde.


    Besonders gut finde ich, nicht alles aus der Nase ziehen lassen, das werde ich mir merken.


    @Phil:
    Nein, das findet in Hamburg statt, zwar nicht der gleiche Ort, wo der Test stattfand, aber auch in Hamburg.
    Darf ich fragen wie du auf Oldenburg kommst :D?


    MfG Chris

FL Studio Shop.de