Bassdrum Probleme

  • Also für den Sub empfehle ich dir nicht unbedingt eine pure Sinuswelle zu verwenden. Versuche die Welle mit einem Warmer / Overdrive / Distortion etc. leicht anzufetten oder anzuwärmen, falls dadurch zu viele Höhenanteile entstehen dann filter diese mit einem LP weg. Was ich auch in letzter Zeit immer mehr verwende um Kicks zu basteln, ist parallel processing. Schicke einfach die Kick in einen parallelen Kanal und füge den dann nen ticken zum Originalsignal hinzu. Aber sei vorsichtig bei Latenzen und Phasenauslöschungen. So kannst du zumindest mehr Punch bei der Kick erzeugen.
    Am Ende bietet sich an die beiden Kanäle zusammenzuführen und zu komprimieren und nochmal zu EQen.


    greetz, tzui

  • Inwiefern lauter? Lauter, dass die nicht clippt, aber dennoch fett klingt? Nun ja wenn man komprimiert, und den Transienten durch die passende Attackzeit nicht "anpackt", dann tue ich ehrlich gesagt etwas, was vielen hier nicht gefallen wird, aber ich benutze einen Limiter und schneide den Transienten (NICHT ZU KRASS!!!) weg. So kannst du den Body / Tail der Kick etwas lauter im Verhältnis zum Transienten setzen. Der Transient an sich, wird aber dennoch gut zu hören sein, da das harte Abschneiden an sich schon Distortion verursacht und die Höhen pusht (in diesem Fall teilweise erwünscht). Eigentlich empfehle ich immer Kombinationen und Variationen aus EQ, Kompressor und irgendwelchen Overdrive/Distortion/Warmer-Geschichten. Besonders wenn man komprimiert, dann verringert sich die Dynamik zwischen allen Frequenzen (damit ist NICHT die Multibandkompression gemeint) und da sollte man mit den unerwünschten Frequenzen nicht zu sanft umgehen, da diese durch den Prozess wieder lauter, oder verhältnismäßig zu anderen Frequenzen lauter werden. Andererseits, kannst du dadurch Phasingprobleme durch den harten Einsatz des EQs bekommen. Die Transienten werden in diesem Fall nun mal nicht komprimiert, da der Kompressor eine einstellbare Attackzeit hat, und wenn man die versucht auf annähernd 0.0ms zu setzen, dann hat man in meisten Fällen ein Knacken, darum versuche ich das immer ein wenig "kontrollierter" mit dem Limiter zu lösen.


    Sollte meine Vorgehensweise totaler Schmarrn und übelster Dreck sein, dann bitte ich um Entschuldigung und hoffe, dass es die Profis hier besser wissen, und das Wissen mit uns allen Teilen werden ;).


    Was ich dir empfehlen kann sind diese YT-Videos, die mir eigentlich ganz gut geholfen haben:


    https://www.youtube.com/watch?v=1vtSAa-n-Ww


    Und noch eins, die nen anderer Junge in Ableton erstellt hat, aber die Vorgehensweise ist ja auf FL durchaus übertragbar:


    https://www.youtube.com/watch?v=M7rwxQ7SFyw


    Das ist Part1, die anderen findest du denk ich auf dem Channel von dem Jungen.
    So gute Nacht!



    greetz, tzui

FL Studio Shop.de