HARMOR verstehen - Oszillatoren (3OSC zu Harmor)

  • Im Unterschied zu anderen VSTSynths finden wir im Harmor nicht 1, 2, 3 oder 4 Oszillatoren sondern "nur" zwei, die um weitere 2 im Part B erweitert werden können. Wie bekomme ich nun eine 3OSC Einstellung mit 3 Saws im Harmor hin?


    Ich könnte im Part A den Mix (oben links) mittig stellen und für die rechte Seite (bisher Pulse) Saw einstellen (1. WIE?). Den Part B aktivieren und den Mix ganz nach links drehen. Jetzt möchte ich die drei Saws gegeneinander Oktavenweise "verstimmen" (CRS) (2. WIE?).
    Zusätzlich möchte ich bei den einzelnen Saw-OSC "fine" und "SD", also Stereo einstellen (3 WIE?)


    Einstellen kann man das im Register ENV, aber wie (für 1, 2 und 3)?


    Danke

  • In Harmor musst du dir die Denkweise in "Oszillatoren" einfach abgewöhnen. ;)
    Gegeneinander verstimmte Stimmen erreichst du stattdessen mit dem Unison-Panel. Stell dort die "Order" auf 3, um die aktuelle Stimme zu "verdreifachen". Deren Verstimmung, Phase und das Panning stellst du mit den Reglern ein.

  • Eine Sinewave zu machen ist einfach (gibts youtube Videos) - fehlen noch Rauschen/Noise und eventuell Supersaw.


    Gute Ergebnisse kann man auch mit dem Edison erzielen (anderen Synth aufnehmen > auf einzelne Welle reduzieren > d&d in Timbre)


    Im klassischen Synth kann man mehrere Voices pro OSC auswählen. Ist hierfür die Unison Funktion des Harmor vergleichbar? Und wie schafft man es, dass die Stimmen/Voices im Unison nicht gegenseitig verstimmen, also "OSC" (Sytrus) oder "Retrigger" (?)

  • Ich verstehe die Fragen nicht. ;)


    Probier's einfach mal selbst aus oder mache konkretere Beispiele, was du erreichen willst. Wenn du mit Harmor arbeiten willst, macht es nicht viel Sinn, technische Konzepte von anders funktionierenden Synths anwenden zu wollen, einfach weil sie in Harmor kein Äquivalent haben. Das heißt aber nicht unbedingt, dass die dadurch erreichbaren Sounds nicht in Harmor möglich sind, nur dass sie eine andere Herangehensweise erfordern.

FL Studio Shop.de