Midi Keyboard Mikrotöne FLS 11

  • Tachchen zusammen,
    Ich benutze regelmäßig mein Midi Keyboard zum einspielen von Melodien bei fl Studio, jedoch habe ich ein Problem. Da ich bei den eingespielten Melodien u.a. auch Melodien mit Mikrotönen habe, muss ich z.b. manchmal mühsam alle D's ein paar Cents runterpitchen, was sehr nervig ist:icon_confused:. meine Frage ist jetzt, ob man das bei fl Studio oder am VST Instrument so einstellen kann, das er z.b. alle D's 10 Cent tiefer spielt bzw. den Midi Ton als solches wahrnimmt? :p
    Wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte... Danke schonmal im voraus:D


    Ps: mein Keyboard ist ein Medeli mc70, also nicht mehr dat neuste...

  • Ja aber leider kann man hier die Töne nur um Halbtöne ändern. Ich brauche es aber noch feiner als Halbtöne...
    Ist zwar echt ne nette Sache, bringt mich aber bei meinem Problem nicht weiter :(


    ich will zb dass ich, wenn ich auf ein h drücke, kein echtes h, sondern h minus 10 cents als output gegeben werden... also quasi sowas wie ein oriental keyboard, nur dass das halt digital läuft und an FLS geschickt wird...

  • Jo, und dafuer habe ich in dem Thread angeregt das mit dem Keyboard controller zu machen!
    Keyboard controller laden, fl keys laden, layer channel laden...
    Beim keyboardcontroller fuer die Noten den wert des drehreglers einstellen ( mit formel oder ohne)
    Und diesen mit dem Pitchregler des Kanals Channel Pitch oder des Pitchreglers unter SMP oder dem plugineigenen Pitchregler verlinken per link to controller..
    Dann noch keyboardcontroller und flkeys als children im layer einbinden und es geht....

  • Neues Projekt
    1.Channels,Add one -->> Layer


    2.Channels,Add one -->> Fruity Keyboard Controller


    3.Channels,Add one -->> FL Keys


    4.Layer öffnen, die 2 grünen Lämpchen im Stepsequenzer nebenen Fruity Keyboardcontroller und FL Keys anmachen(shift+klick auf die Lampen) und dann in den Channel settings des Layers auf Set Children klicken


    5.Fl Keys öffnen und in den Channel Settings einen Rechtsklick oben auf den Pitchregler und Link to Controller wählen,dort aus dem Dropdownmenü (im Bereich Internal Controller) KB CTRL (KB CTRL) - Note wählen


    6. Fruity Keyboard Controller öffnen und in den Channel Settings am Regler Value for current Key(zweite Reihe von oben der Linke) drehen und mit FL Keys spielen


    7. Freuen und Spaß haben ;)

FL Studio Shop.de