Fruity Loops gestä¼tzter Liveact in Planung

  • Hallo Fruity Leute,


    Ich plane mit einem Freund einen Live Act der folgendermaäŸen aussehen "sollte" und ich mich fä¼r die Realisierung dieses Projektes an dieses Forum hier wende :


    Per Laptop und FL Studio 6.08 XXL Producer Edition wollen wir
    eine Möglichkeit haben möglichst latenzfrei VSTi Plugins ansteuern zu können
    und gewisse instrumente wie zB den Sytrus ä¼ber eine hardware direkt ansteuern zu können und so live musik machen zu können. das dies möglich ist weiss ich deswegen, da ich per laptop auch schon mit dem sytrus ziemlich verrä¼ckte sachen angestellt habe und das selbst nur im stepsequencer.


    Was ich mir also vorstelle wäre, dass ich in der playlist bereits mehrere Patterns mit einzelnen instrumenten vorgefertigt habe "kick, highhat, etc".
    und jetzt mit einem externen gerät quasi an oder ausschalten kann ohne
    ziemlich nervig immer am Laptop rumklicken zu mä¼ssen


    Meine Frage lautet also was benötige ich fä¼r hardware am besten und wie steuere ich sie an ?


    ich dachte an einem
    Evolution UC-33e als Midi controler
    welcher auf die einzelnen instrumente "sytrus, etc." abgestimmt werden könnte an einem 4 kanal mischpult mit effektuntersä¼tzung zB einem Kaosspad 2...


    Da dies mein erster Live Act in der Richtung ist, und ich FL auch bisher nur
    zu rein produktionstechnischen mitteln verwendet habe, bitte ich mein fehlende Sachkenntnis zu verzeihen ;)


    Viele Grä¼äŸe,
    Bing

  • Hallo BingderBug!


    Das ist garnicht so kompliziert, wei Du denkst. FL bietet hierfä¼r den Live-Mode im Playlist-Menä¼. Du hast dann die Möglichkeit von Deinem Keyboard die einzelnen Pattern, die Du Dir vorher eingespielt hast ä¼ber die Tastatur zu triggern. Probier es mal aus.


    Ansonsten hat Malek dazu mal einen Thread im FL-Looptalk gestartet, vielleicht kann er Dir noch was dazu sagen.


    GruäŸ,
    Musikus


    Ergänzung: Da war doch Deboo gleichzeitig aktiv!!! :eusa_dance:

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • oder setz dich mal mit gorekee in verbindung, der hat glaub ich auch schonmal live mit fl was gemacht...

  • also nen setup ist definitiv erforderlich # mittels dubbing kann man mit fruity schon ganz gut live-einsätze abhalten ;) # voraussetzung hierbei sind halt vorgefertigte und festgelegte intrumenetenspuren, sowie etwaige einzubindende effekte # ä¼ber controller-presets sollten sich dann vordefinierter weise alle wichtigen parameter (vol/pan/lfo/filter ect.) in dem projekt steuern lassen # fbl

  • Moin,


    ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt und mir auch nen setup fä¼r dne Zweck aufgebaut, allerdings nie die Zeit gefunden mich damit auseinander zu setzen.


    Ich schreib dir nächste Woche mal was dazu, bin gerade im Urlaub.


    Greetz

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank fä¼r eure Hilfe so weit...
    Ich werde mir wohl erstmal das evolutionteil zulegen und versuchen
    ne menge FL funktionen per midi damit anzusteuern... das geht schon irgendwie
    @Malek
    Gerne höre ich mir deinen Rat an. Vielleicht hast du auch nen tipp wie man die Latenz effekte einigermaäŸen in den griff bekommt. !


    Grä¼äŸe,
    Sebastian

  • Moin,


    also ich hab das so gelöst.


    Mein Equipment besteht aus nem Roland SH-201, nem Korg Pad Kontrol, nem Behringer BCR2000 und nem Korg EA-1 das ich aber nicht wirklich benutze.


    Die Drumloops bau ich in FL. Mit dem padKontrol kann ich dann ziemlich schnell die einzelnen Patterns an triggern und so zwischen den einzelnen Drumloops hin und her schalten.
    In einigen anderen Patterns hab ich nen Midi Out eingebaut der mir Melodien an der SH.201 schickt.
    Dadurch kann ich dann direkt den Bass verändern.


    Der Behringer kontrolliert im Grunde irgendwelche Effekte die ich auf die einzelnen Sounds gelegt habe.


    Soweit so gut, wenn du fragen hast...

  • also das mit den live modus hab ich rausbekomm aber so richtig kann ich das nicht nutzen weil mein fl son knacksen dann hat bei 39 patterns und einzeln anspieln geht auch nicht wirklich das der loop von alleine durch antrigggern läuft im pattern modus gehts aber das wird dann zu stressig also ich hab nen gig am 14.9. und sieht wohl so aus als müsste ich mir was anderes einfallen lassen nur mit den traktor dj programm dann meine tracks abspieln is ja nun nicht wirklich live spieln...und mein sequenzer lässt sich nur schwer als midi gerät steuern


    lg darknoiz

  • also ok habs jetz raus wie das mit dem sequencer läuft aber eine frage hätte ich schon noch die antwort sthet leider nich in mein fl buch drin...kann man nur ein track live machen oder mehrere wenn ja wie funtzt das mit den mehrern tracks...sonst muss ich noch mit der hardware musik machen das dauert aber 3 mal solange wie mit fl...


    hat jemand nen tipp?


    lg darknoiz

FL Studio Shop.de