Tracks hören sich anders an nach Exportieren

  • Hallo!


    Alsooo ich hab da nen Problem, das mich schon lange stört und mich ziemlich zurückhält, was das Fertigstellen von Songs anbelangt.


    Zunächst: Ich benutze nicht Asio4All, weil ich dann keine Sound mehr z.B. in Firefox hören kann, solange FL Studio geöffnet ist.Ich benutze also einfach den ganz normalen Standardtreiber.


    Wenn ich produziere,dann geh ich erstmal nur nachm Ohr und mixe auch danach.So sagen wir,jez hab ich schon mal nen kleinen Part ausm Lied fertig,z.B. nen Drop und möchte ihn schon mal jemandem zeigen.Ich exportiere ihn also und siehe da,wenn ich mir die exportierte MP3 anhöre, übersteuert das Ding wie Sau.Ich geh also wieder in FL Studio und pack mal nen Spectrum Analyzer auf den Master und sehe, dass viele Frequenzen weit über 0db gehen, ist ja kein Wunder,dass das dann übersteuert, ABER:
    Wieso übersteuert das dann in FL Studio nicht?
    In Fl Studio hört sich wirklich alles super an, nix übersteuert, Fl Studio scheint also bei der Wiedergabe die Lautstärke des Tracks zu reduzieren.
    Ist es irgendwie möglich,dass sich bei Fl Studio das Exportierte genauso anhört wie das, was ich in FL Studio höre? Wäre ja schon irgendwie wünschenswert, sonst ist das Produzieren nämlich iwie nen bisschen schwierig.Wenn ich nämlich versuche, selber oben am Regler da die Master Volume runterzudrehen, dann scheint er das wohl als Erstes zu machen, bevor die Effekte der einzelnen Instrumente greifen.
    Heißt also: Ich hab zum Beispiel einen Kompressor aufm Bass, der das tut was ich will bei der Lautstärke des Instruments, bei der ich den Kompressor raufgepackt und die Einstellungen vorgenommen habe. Wenn ich nun die Master-Volume des Projekts runterziehe, dann ist das Eingangssignal des Basses in den Kompressor leiser und somit macht der Kompressor ja was ganz anderes, da ja zb. der Threshold nicht mehr stimmt.


    Jetzt bin ich ein wenig abgeschweift,aber ich wollte erklären, warum ich nicht einfach die Master Volume runterziehen kann,was ja eigentlich naheliegend wäre.
    Also nochmal abschließend:Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das Exportierte genauso anhört, wie das, was ich in FL Studio vor dem Exportieren gehört habe?


    Vielen Dank im Voraus!
    Marlon

  • Dann hör dirn bitte mal den unterschied mit asio4all treiber und ohne an.. Dann wirst Du feststellen, dass sich die Signale in FL in der Lautstärke anders verhalten... Das exportierte signal sollte dasselbe sein, kann man per phasendrehen auslöschen...


    Wenn du wirklich firefox öffnen willst, während du in FL qrbeitest, dann setz den Haken bei Autoclose device in den audiosettings in FL!


    Um dasselbe zu hören im export und während des musizieren, müssen die Exportrendersettings exakt dieselben sein wie die pointsinc Einstellung im Audiosettingbereich!


    Der Master und Main Volume Regler , egal ob oben in der menüleiste oder im Mixer, kommt nach allen Signalen und sollte und wird das Basssignal nicht vor dem Limiter o.ä. beeinflussen!

  • Schonmal danke für die Hilfe, werde das gleich alles mal ausprobieren.
    Ich dachte auch,dass das der Main Volume Regler als letzes kommt, aber irgendwie hört es sich hinterher anders an.Ich werde vielleicht mal den Stereomix aufnehmen, während ich eine Stelle in Fl Studio abspiele,dann mitm Main Volume Regler das ganze so weit leiser machen,dass nichts mehr übersteuert, dann exportieren und beides vergleichen.
    Bis jetzt meinte ich da immer zu hören,dass manche Sachen auf einmal voll rauspeaken, obwohl sie sich vorher in Fl Studio ganz sauber in den Mix eingefügt haben und nicht so hervorgestochen sind, woraus ich dann halt geschlossen habe, dass manche Elemente nicht mehr kompressiert werden, weil das Eingangssignal zu leise für den Threshold ist.

  • Ok das mitm Übersteuern hab ich jetzt^^, ich hab einfach nen EQ aufn Master gezogen und alle Frequenzen gleich doll runtergezogen.
    Jetzt klingt es grad nach dem Exportieren aber immer nochn bisschen anders(vielleicht werde ich auch nur langsam verrück), muss also vllt noch mal gucken, dass die Einstellungen beim Exportieren und bei der Wiedergabe in FL Studio übereinstimmen.


    Hab hier zum Vergleich eine kleine (unfertige, ihr werdet nen paar Lücken hören)Stelle einmal als Stereomix aufgenommen und einmal exportiert, da hört man doch einen kleinen Unterschied(mal abgesehen davon,dass das Export-Teil ein bisschen lauer ist), oder?


    Hier steht leider nirgendwo,wie ich den dummen Player einbinden kann...


    Edit:Danke an ArkantoS für den Link.


    Beispiel Stereomix:
    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13891[/mp3]
    Beispiel Export:
    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13892[/mp3]

FL Studio Shop.de