Pattern und Ihre Tücke.....

  • Also ich spiele nun schon fast ein Jahr mit meinem FL Studio !
    Ich habe viel Spass und habe das Geld, das ich für FL bezahlt habe nicht bereut !
    Nun wollte ich anfangen etwas komplexere Dinge an zu gehen...
    Was ich aber einfach nicht verstehe oder besser wo es noch nicht "klick" gemacht hat... ist das umsetzen der Pattern in den Songverlauf...


    Also
    1. ich suche mir zB einige einzelne Instrumente für den Drumloop
    kick, snare clap
    jetzt nenne ich den Pattern um in Drum
    Nun will ich eine Bassspur erstellen......


    aber wenn ich nun einen bass dazu gebe habe ich nun alle Instrumente der Drum und den Bass,,, ich wollte aber nur den Bass da stehen haben... muss ich die anderen vorher löschen ??
    Kann ich nicht einen neuen Pattern erstellen ohne den ersten zu löschen oder zu überschreiben ??
    Um dann eben Pattern2 in Bass umbenannt im rechten Fenster zum Song zu basteln !


    irgendwie bekomme ich das nicht hinn.....
    Danke für jede Hilfe !


    Michael:rolleyes:

  • also das ding bzw. fenster, in dem du deine patterns bastelst, nennt sich "step sequenzer". du hast alle deine channels (instrumente, samples, automationen,...) immer im step sequenzer. wenn du eins löschst, dann ist es überall weg. wenn du ein pattern für die drums und eins für den bass willst, dann lässt du im jeweils anderen diesen channel einfach ohne inhalt. hat mich am anfang auch verwirrt.


    hoffe ich habe dein problem richtig verstanden :D

  • Im ersten pattern machst du deine drums:



    Dann legste du ein neues Pattern an indem du oben im Stepsequenzer auf das + klickst und benennst es mit Bass meinet wegen:



    Dann nimmst du meinetwegen den §xOSC und machst auf dem Basspattern deinen Bass in dem du auf den 3xOSC rechtsklickst,send to pianoroll und deine noten setzt:



    Jetzt wählst du das Pattern über der Playlist aus:



    und fügst es in die playlist ein :)

  • Danke Alrie und Danke nkn80
    vor allen für die Bilder dabei ... das nenne ich mal anschaulich ^^ werde es versuchen und gebe rückmeldung ob ich es verstanden habe ^^
    [hr]
    GEILOMAT 2000.... es funzt und hat endlich klick gemacht........ ich verneige mich vor euch und werde euch in meinen bardensongs lobpreisen und erhöhen.... hehe


    lg
    Michael


    PS . sagmal nkn ... du liest aber auch wirklich alles oder ?? Hammer Hammer dein support
    :eusa_clap::occasion14:

FL Studio Shop.de