Image Line Synths, lohnt sich?


  • Na dann vergleiche mal beide.Schon der gui ist verdächtig ähnlich :P.Der rest genauso.Ich will aber jetzt nicht alle unterschiede suchen :D



    naja der harmless hat schon seine vorzüge gegenüber dem harmor... er ist nicht ganz abgespeckt, er arbeitet schon etwas anders (kann ich aufgrund mangelnder fachkompetenz nur sehr perifär beurteilen) und vor allem ist der harmless in der bedienung sehr intuitiv und einfach zu lernen... der harmor ist vollkommener flash für synth-neulinge


    Im Endeffekt 2 verschiedene Plugins ;)

  • der harmless ist schon im grunde eine abgespeckte version vom harmor... wenn auch nicht wie z.b. der soundgoodizer vom Maximus...


    der harmless basiert auf der selben idee und hat das selbe prinzip (additive synthese im subtractiven gewant)



    harmless war sozusagen das erste appetithäpchen auf harmor.. deswegen ja auch harmLESS und harMOR(e) (harm natürlich wegen harmonics) und kam raus als am harmor noch rumgecoded wurde...


    harmless ist also schon eine vereinfachte version vom harmor.. sowohl von den möglichkeiten und der bedienung wie auch vom code...


    vorzüge vom harmless gegenüber harmor gibt es im technischen sinne eigentlich nicht... für die praktische anwendung für synth neulinge aber sicherlich schon... da es eben viel viel viel viel weniger möglichkeiten gibt.. dafür aber eben auch weniger möglichkeiten einen sound der schon gut war wieder kaputt zu schrauben ;D

  • harmless war sozusagen das erste appetithäpchen auf harmor.. deswegen ja auch harmLESS und harMOR(e) (harm natürlich wegen harmonics) und kam raus als am harmor noch rumgecoded wurde...


    Harmor war noch nicht in Entwicklung, als Harmless veröffentlicht wurde. Mit Harmor wurde ein paar Monate später angefangen, nachdem man gesehen hat, dass es funktioniert und man da noch mehr Möglichkeiten bieten kann. So gesehen ist Harmless also keine "abgespeckte" Version, sondern einfach der Vorgänger von Harmor.

  • Harmor war noch nicht in Entwicklung, als Harmless veröffentlicht wurde. Mit Harmor wurde ein paar Monate später angefangen, nachdem man gesehen hat, dass es funktioniert und man da noch mehr Möglichkeiten bieten kann. So gesehen ist Harmless also keine "abgespeckte" Version, sondern einfach der Vorgänger von Harmor.


    ??? das hab ich aber anders in erinnerung...


    so ziemlich als harmless rauskam.. kam irgend ein spruch von gol.. das das erst ein vorgeschmack sei und man gespannt sein solle was danach kommt


    zumal die zeit zwischen harmor und harmless nu auch nicht so riesig war wenn ich mich recht erinner... wenn der tatsächlich erst mit dem coden anfing nachdem harmless released war.. dann respekt.. das war doch nur n halbes jahr oder so bis die final vom harmor released war nach harmless
    [hr]
    also ja ich stimme zu das harmless eher ein vorgänger vom harmor ist... da ich meine gehört zu haben das die spectrale engine und alles im harmor auch ausgefuchster ist usw.. also das es im grunde technisch gesehen schon ein anderer synth ist...


    das mit abgespeckt.. war eher auf die bedienung etc gerichtet.. da sie von der bedienart etc.. gleich sind nur eben im bedien umfang deutlich varieren..


    also ja hast recht harmless ist technisch gesehen der vorgänger.. dennoch basieren sie auf dem selben prinzip...das mein ich...


    egal..


    was ich meine ist.. eigentlich.. harmor ist ein deutlich umfangreicherer additiv/spectral synth als harmless



    ausserdem würde der name kein sinn machen wenn die idee zu harmor erst nachm release von harmless kam... (ja mir ist schon klar harmless = ungefährlich... aber ich glaube der eigentliche wortwitz war die less / more nummer)

  • ??? das hab ich aber anders in erinnerung...


    Puh, da hast du wohl ziemlich was durcheinander gebracht in deiner Erinnerung. ;)
    Harmless kam zu Weihnachten 2009 raus. Harmor sollte im darauffolgenden Jahr erscheinen, wurde letztendlich aber erst im September 2011 veröffentlicht, fast zwei Jahre später. Die Idee, nach Harmless eine komplexere Version zu entwickeln, gab es natürlich schon bei der Entwicklung von Harmless, aber die eigentliche Entwicklung hat erst später begonnen. gol hat ja so einige Ideen auf der langen Bank. Ich warte immer noch auf Maximex. ;)


    Der Name "Harmless" stand auch schon vorher fest, aber für den Nachfolger hat sich das Wortspiel dann natürlich angeboten.

  • Puh, da hast du wohl ziemlich was durcheinander gebracht in deiner Erinnerung. ;)
    Harmless kam zu Weihnachten 2009 raus. Harmor sollte im darauffolgenden Jahr erscheinen, wurde letztendlich aber erst im September 2011 veröffentlicht, fast zwei Jahre später. Die Idee, nach Harmless eine komplexere Version zu entwickeln, gab es natürlich schon bei der Entwicklung von Harmless, aber die eigentliche Entwicklung hat erst später begonnen. gol hat ja so einige Ideen auf der langen Bank. Ich warte immer noch auf Maximex. ;)


    Der Name "Harmless" stand auch schon vorher fest, aber für den Nachfolger hat sich das Wortspiel dann natürlich angeboten.


    hmm naja kann auch sein...


    ich warte aufjedenfall auch immernoch auf nen neuen granulizer... da hat er auch schon vor langer zeit mal von gesprochen :D


  • Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ein neuer Granulizer von gol das Licht der Welt erblickt. Aber bis dahin interessiert dich vielleicht "The Mangle": http://sound-guru.com/software/mangle/


    Hatte noch keine Zeit, es selbst auszuprobieren, aber es sieht großartig aus und kostet fast nix.


    [youtube]

    [/youtube]


    Was kann der Granulizer?:eusa_think:

  • Er kann das Tempo ändern und pitchen.


    Hier ein Video zum Fruity Granulizer.




    naa das ist eine sache bzw. 2 was man mit grains machen kann...


    da geht sounddesign technisch ne ganze menge mehr...


    seh es eher wie eine art synthesizer und du nutzt die samples nur als eine art basis sound


    ähnlich wie das samples reinladen beim harmor... nur eben auf grain ebene und nicht spectral ebene...
    was eben andere sachen kann... es gibt sachen die beide können... es gibt sachen die kann der eine der andere aber nicht und umgekehrt
    [hr]


    Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ein neuer Granulizer von gol das Licht der Welt erblickt. Aber bis dahin interessiert dich vielleicht "The Mangle": http://sound-guru.com/software/mangle/


    Hatte noch keine Zeit, es selbst auszuprobieren, aber es sieht großartig aus und kostet fast nix.


    [youtube]

    [/youtube]


    ui jo der sieht echt interesant aus...
    den werd ich mir aufjedenfall genauer anschauen


    danke für den tipp

FL Studio Shop.de