Live Performance aufnehem

  • Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich wäre (wie bei Ableton) wenn ich anfange live zu Performern (z.B am Midi Controller/Keyboard etc.) das er diese in Automation aufnimmt.


    Ich habe es bis jetzt so gemacht, oben auf den Rec. Butten und Everything gewählt. Er nimmt mir alles in den Event-Piano roll dings da auf. Nur kann man im nachhinein sehr schlecht dort etwas anders zu gestalten (Mit Maus etc)


    Ich habe es mir so vorgestellt, jeder einzelne Drehregler / Fader bei Aufnahme eine einzelne spur (automationsclip) erstellt wird. Die man im nachhinein noch super bearbeiten könnte.


    So wie in Ableton Live halt. Ich Performe was mit mein Midi Controller und Ableton nimmt es mir dann so auf wie ich es gespielt habe. (das ich im nachhinein noch schon abändern kann)


    MFG :)

  • bringt mir jetzt nicht viel weiter :D
    hab schon sehr viel gegooglet aber ich finde nichts.
    Ist es überhaupt möglich, Fl Studio so zu nutzen ?


    Wie gesagt die Fader die ich bewege möchte ich gerne als automationsclip aufgenommen haben

  • ich denke du hast meine Fragestellung nicht gut genug gelesen. Oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Ich weis sowohl das ich den Recording Button Klicken kann. Auch wie das mit link to controller geht.


    Das was ich in "link to controller" eingestellt habe, und ich die fader bewege, möchte ich gerne das dies bei aufnahme bei jedem einzelnen Fader als automations clip aufgenommen wird.


    Ich bekomme es nicht hin das es bei jedem Fader auf jedem einzelnen automationsclip aufgenommen wird.


    Evtl liest du meine Fragestellung nochmal genau durch, was meine frage letztendlich auch ist, bzw was mein Problem ist.


    Ich möchte FL Studio wie Ableton Steuern. Ich mache was bei der Session Ansicht und es wird in der Arrangement Ansicht aufgenommen!! (via Midi Controller)


    MFG

  • sry bin heut net gut drauf..


    aber wenn du rec drückst und fader verschiebst nimmt er das doch einzeln auf?
    Kannst doch danach in dem Pattern wo du aufgenommen hast auch auf den Fader rechtsklicken und mit "view events" oder so sehen was du gemacht hast. Dann gehst du einfach in dem Fenster auf den menu knopfl, dann edit und "turn into automation clip" und zack haste in der Instrumenten ansicht n neuen automation clip der genau das macht.


  • dann edit und "turn into automation clip" und zack haste in der Instrumenten ansicht n neuen automation clip der genau das macht.


    das sollte wohl die lösung des problems sein. wäre aber cool von fl wenns gleich als automation clip in die tracklist gepackt wird. vllt bei der 12er version

  • ah ok das mit den automations problem ist dann wohl geklärt.
    Aber ich denke sowie bei der aufnahme der Arrangement Ansicht in ableton wird unter fl studio nicht genauso gehen. Schade, evtl kommt diese Funktion ja bei der 12er Version mit.

  • Ich bin nicht sicher ob du das meinst, aber mach mal in der Performace Mode einen Rechtsklick auf den Record-Button und wähle dann "Clips" aus, dann werden die Clips, die du während deiner Performance ansteuerst in die Playlist "gemalt".


    Edit: Ich hab dich wohl falsch verstanden. Dir geht es nur um die Automationen. Hmm...gute Frage. Will ich auch wissen :)


  • ah ok das mit den automations problem ist dann wohl geklärt.
    Aber ich denke sowie bei der aufnahme der Arrangement Ansicht in ableton wird unter fl studio nicht genauso gehen. Schade, evtl kommt diese Funktion ja bei der 12er Version mit.


    Ne, sind ja auch verschiedene Programme und die Unterscheiden sich in Funktion und Umgang.. ;)



    Du schreibst:
    Ich habe es bis jetzt so gemacht, oben auf den Rec. Butten und Everything gewählt. Er nimmt mir alles in den Event-Piano roll dings da auf. Nur kann man im nachhinein sehr schlecht dort etwas anders zu gestalten (Mit Maus etc).... -Also geht es doch, nur bist Du nicht gewillt da im nachhinein zu editieren oder das Event in einen Automationsclip zu übernehmen?

FL Studio Shop.de