Kompressorwerte

  • Meine 2. frage heute dreht sich um Kompression.


    Kennt jemand gute tutorials für fortgeschrittene zum Thema Kompression ? (deutsch/englisch)


    Ich weiß was threshold, Ratio, knee, attack und release bedeuten und bei drums fällt mir der Einsatz am leichtesten. Ich denke die primär Funktion eines kompressorr ist es, lautstärke unterschiede bei einer stimme oder einem Instrument auszugleichen. Das habe ich verstanden.


    Trotzdem weiß ich nicht, welche werte am besten zum ziel führen. vorallem bei release und threshold bin ich mir häufig sehr unsicher.
    Es ist sicher unterschiedlich und hängt auch vom soundmaterial ab.
    Aber gibt es vielleicht Minimum und Maximum werte, die ihr mir nennen könntet ?


    z.b. für
    1. drums: damit es knallt und punchy wird.
    2. Instrumente: das ein Sound fetter wird und im mix besser durch kommt.
    3. um gruppen oder den ganzen mix zu verdichten (glue Effekt).


    und noch etwas anderes:
    Der limiter und maximus haben eine Saturation/sättigungs Funktion.
    Was stellt das mit dem Sound an ?


    nun ist das ganze sehr lang geworden... ^^
    Aber es würde mir sehr helfen, wenn sich jemand die zeit nimmt und die ganzen fragen beantwortet :)

  • http://www.delamar.de/video-wo…tioniert-kompressor-3085/


    Also das Video hat mir unglaublich geholfen um den Kompressor besser zu verstehen :)


    Werte gibt es eigentlich keine bestimmten, dass hängt wirklich von der Genre ab, sorry, da wird dir hier keine konkrete Werte nennen können. :)
    Saturation erzeugt glaube ich hörbare Obertöne, d.h. du kannst einen Sound mehr "verdichten", probiers mal bei einem Subbass aus, der wirkt dass präsenter und druckvoller, aber man darfs nicht übertreiben :)

  • Naja ... da gibt es schon einiges zu, zu sagen...


    Och habs leider nicht geschafft meinen Text hier zu verfassen und natürlich gibt es konkrete Ansätze zum Ziel zu kommen...
    morgen hab ich frei und zeit und ich denke das wird in ein kleines Tutorial ausarten :wink:


    grüße Kiv

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de