Normales Keyboard durch MIDI Keyboard ersetzen?

  • Hey Leute, das Thema wird für mich wieder aktuell. Ich möchte mal die Vor und Nachteile aufzählen:


    MIDI Keyboard:


    +Günstiger
    +Hat Drehregler/Fader und Pads
    -Nur mit DAW bedienbar
    -Keine mitgelieferten Sounds


    Richtiges Keyboard:
    +Selbstständig spielbar
    +Viele mitgelieferte Sounds
    -Teuer


    Stimmt das und habe ich was wichtiges vergessen?


    Noch eine Frage: Beim Keyboard gibt es so Funktionen wie, "Fill In", "Intro/Ending" , "Synchrostart" , "Auto Play Chords".
    Könnte man, dass beim Midikeyboard auch so einstellen?


    Also die Erklärung der Funktionen:


    Fill In: Wenn man diese Taste drückt, kommen kurz bei 1, also beim Anfang des 4/4 Takts, ein paar Geräusche, also meistens ein kleines Drumloop.
    Synchrostart: Nachdem man diese Taste gedrückt hat, setzt der Beat ein, wenn ein Akkord gespielt wird.
    Intro/Ending: Ähnlich wie beim Fill In, kommen bei 1 wieder paar Sounds und das beendet auch den Beat.
    Auto Play Chords: Wenn diese Taste gedrückt wurde, passiert das: Wenn man z.B einen F Akkord spielt, kommen passend paar Streicher, ein Pad etc. Wenn man die Hand wegnimmt, also den Akkord nicht mehr spielt, hält das Instrument solange den Akkord bis ein anderer Akkord gespielt wird.


    Ich hoffe, dass das verständlich war und wäre sehr dankbar für Antworten :)

  • Naja, ein MidiKeyboard kann mit jeglicher Art von Klangerzeugern genutzt werden, dafür bedarf es nicht einer DAW (im Software Sinne). Ein USB_Midi Keyboard, ohne Midianschlüssen dann nur mit PC od. Pad.
    Die meisten Funktionen Deines "richtigen" Keyboards beziehen sich auf die Geräteeigenen Sounds und werden in den wenigsten Fällen auch als Midievent übertragen. AutoPlay Chords, Intro, Fill... sowas baut man in FL Studio selber.
    Ich weiß was Du damit gerne umsetzen möchtest, ist mir so zb. in einer PSR Serie o.ä. noch nicht untergekommen...

  • Hätte da noch eine Frage: Bei diesem Keyboard : http://www.thomann.de/de/novation_launchkey_61.htm
    heisst es, dass es keinen Aftertouch hat und von Anschlagdynamik steht da auch nichts...aber auf der Webseite steht: "Die anschlagempfindliche Synth-Tastatur"
    Heisst es, dass die Töne gleich laut klingen, egal wie fest man drauf drückt oder verstehe ich das falsch?

  • Zur ersten Frage:
    Dafür gibt es zb. den PerformanceMode in FL Studio
    Zur zweiten:
    man unterscheidet zwischen diesen gängigen (mal grob beschrieben)
    Anschlagdynamische Tastatur (gängig bei Midi-Keyboards und Synthesizer)
    halbgewichtete Tastatur (für ein ankzeptables Spielgefühl zwischen Keyboard und Klavier)
    gewichtete Tastatur (soll das Spielgefühl vom Piano vermitteln) auch hier gibt es unterschiedlich gute gewichtungen und Bauarten.
    Das von Dir genannte Produkt hat eine anschlagdynamische Tastatur.
    Aftertouch bedeutet, dass beim loslassen und während dem lösen und pressen des Druckpunktes auf der Tastatur ein weiterer Midibefehl gesendet wird.
    Der Unterschied sind die verschiedenen Druckpunkte, eine anschlagdynamische Tastatur ist schwammig und die Tasten schnellen unter den Fingern zurück zum ausgangspunkt. Um eine laute Note zu erzeugen muss teils sehr hart angeschlagen werden. Bei gewichteter Tastatur verhält sich die Taste wie bei einem Klavier.

FL Studio Shop.de