Netlabel gründen

  • Hallo,


    ich lese hier schon etwas länger mit, kam aber bisher nicht dazu mal was zu schreiben :)


    Ich möchte gerne gemeinsam mit einem Freund aus Holland ein Netlabel gründen. Bevor ich jetzt belehrt werde, dass man damit kein Geld verdient usw.: Wir haben einfach Spaß dran :wink:
    Gibt es hier im Forum Leute, die ein eigenes Netlabel haben oder sich in dem Bereich auskennen und mir beantworten können, wie man das ganze recht unkompliziert bewerkstelligen könnte?


    Besten Dank schon mal!

  • Zitat

    Schillerschule hat ne menge Erfahrung


    Nö, genauso durchgefragt, allerdings hatte ich ein paar nette Kollegen die geholfen haben....wir haben fast ein Jahr lang rumgemacht bis wir dann gestartet haben. Das wird aber ein kleiner Roman....das schaff ich auf die schnelle grad nicht....


    Was sind denn Deine wichtigsten Fragen?

  • Die wichtigste Frage ist, ob wir zwangsläufig eine GbR oder ähnliches gründen müssen oder ob es auch einfacher geht.
    Wie ist das wenn wir andere Künstler unter Vertrag nehmen? Die MwSt. wird ja schon durch beispielsweise Labelworx abgeführt, richtig?
    Müssten dann also nur Einkommensteuer zahlen, oder?

  • Das sind keine Fragen zu einem Netlabel sondern zu Rechtsgeschäften nach BGB und HGB, die alle Selbständigen VOR Aufnahme eines Geschäftsbetriebes wissen sollten. Gibts Kurse an der VHS oder IHK.
    In einem anderen/gleichen Thema habe ich schon mal auf die "Gefahren" für den Unbedarften (liest man aus den Fragen raus) hingewiesen.

  • Das sind wahrlich Fragen die man Dir hier nicht beantworten kann.
    Zumindest nicht richtig und auch nicht falsch, da spielen so viele
    Aspekte eine Rolle. Man kann H66 da nur recht geben.


    Ich kann dir zumindest schonmal sagen, wenn man ein Gewerbe anmeldet
    kommen definitiv eine menge Papierkram und Kosten auf Dich zu die man unmöglich ohne Steuerberater und Rechtsanwalt beantworten kann.


    Relativ sicher kommt in den nächsten Wochen Post vom Finanzamt, von der Berufsgenossenschaft und von der IHK.


    Tatsache ist auch, sobald man ein Gewerbe angemeldet, wird einem berechtigterweise unterstellt, das man gewinnbringend arbeiten will / muss. Und da wirds halt kompliziert.


    Tatsächlich ist es so das es mittlerweile jede Menge kleine Labels gibt die
    weder ein Gewerbe angemeldet haben, noch irgendwas beim Finanzamt melden.
    Ist natürlich auch fraglich ob das alles Sinn macht wenn man bedenkt das
    die meisten im Centbereich arbeiten.
    Ich denke mal solange man nur seine eigene Musik vermarktet dürfte das
    Risiko sich hier in Grenzen halten. Sobald man allerdings Verträge mit anderen Artists macht wird es möglicherweise problematisch.


    So mit der Zeit fängt man dann auch an darüber nachzudenken ob das alles wirklich Sinn macht oder ob man nicht doch besser seine Zeit in sein eigentliches Hobby steckt. Was man nämlich anfangs völlig vergisst ist, das man zwar dann evtl. Tracks offiziell releast hat und das jedermann diese kaufen kann, nur muss eben auch erst mal jemand davon gehört haben. Tatsache ist, das posten der Tracks in 50 Facebook Gruppen wird mit viel glück vielleicht 5-10 verkaufte Tracks bringen. Die Arbeit die man in die Promo und posterei steckt ist so sehr aufwendig das man kaum noch Zeit findet selbst was zu produzieren. Die Plattformen und Vertriebe machen keine Promo für die Tracks, die laden nur hoch. Man steckt da also entweder Geld rein und lässt das andere machen oder man setzt sich selbst hin.
    Und genau an diesem Punkt denke ich immer mehr darüber nach ob es nicht besser gewesen wäre das ganze zu lassen und lieber spass am produzieren zu haben und die Tracks zum free DL anzubieten.


    Was die steuerliche und gewerbliche Sache angeht würde ich Dir folgenden Tipp geben wollen. Geh erst mal zu Deinem Sachbearbeiter beim Finanzamt und erklär dort dein Vorhaben. Da wirst Du schonmal einiges an Informationen mit auf den Weg bekommen. Das selbe kannst du beim örtlichen Gewerbeaufsichtsamt machen.

  • Danke Schillerschule für die ausführliche Antwort.
    Es hätte ja sein können, dass hier jemand ist, der ein Label mit jemandem aus einem anderen Land betreibt oder zumindest jemanden kennt, der das gleiche Problem hat/hatte. Bevor ich 100 EUR für 2 Fragen beim Anwalt bezahle, dachte ich, ich frag hier mal schnell nach. Ich werde es mal noch in einem anderen Forum probieren und dann notfalls doch zum Anwalt.


    Das mit der Promo usw. ist mir alles bekannt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    h66: Ganz so unwissend wie es evtl. aussieht, bin ich nicht. Ich bin selbständig und betreibe mein Gewerbe seit 13 Jahren. Würde ich das Label allein gründen wollen, wäre das alles kein bzw. kaum ein Problem. Einen zusätzlichen Eintrag in den Gewerbeschein, sich für einen Distributor entscheiden, Vertrag vom Anwalt vorbereiten lassen und schon könnte es los gehen.

FL Studio Shop.de