Tipps/Tricks zur Progressive/Bigroom Kick

  • Moin Moin,


    ich bin neu hier & stelle mich gleich mal vor, wo ich den Thread hier schon mal erstelle. ;)


    Ich heiße Chris, bin 23 Jahre jung und komme aus der Nähe von Hannover. :)


    Vorab: Die Suche habe Ich benutzt unter gewissen Stichwörtern, wurde aber leider nicht fündig (um 3:30 Uhr) :D - Sollte Ich etwas übersehen haben, bitte Ich um Nachsicht.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem.


    Im Bereich Hands Up / Dance produzieren habe Ich gewisse Vorkenntnise, allerdings in Sachen Electro/House so gut wie Null.


    Ich wollte einfach für Mich etwas "Progressive/Bigroom" produzieren (keine Ahnung ob dies nun das gleiche ist) allerdings habe Ich so meine Probleme mit der Kick.
    Es ist ein Sample - kein RIP - sondern aus einem Vengeance Pack was Ich mir am Wochenende auf Empfehlung gekauft habe.


    Ich bekomme die unten zu hörende Kick einfach nicht dazu richtig zu "pumpen" wie man es aus professionellen Tracks kennt. Dieses schöne Verhältnis aus Druck und Lautstärke fehlt.
    Die Frage ist: Wie bekomme Ich dies hin?


    Ich habe schon mit Kompressoren, EQ's sowie Maximus versucht dies zu verbessern - aber wie man hört ohne Erfolg.


    Ich bin über jede/n Kritik, Tipp und Anregung sehr dankbar.



    Kick ohne FX: Kick Test - Ohne FX.mp3


    Kick mit FX: Kick Test - Mit FX.mp3



    Danke im voraus und liebe Grüße,
    Chris :)

  • Es kommt nicht nur darauf an wie du die Kick bearbeitest. Es kommt auf den gesamten Mix an. Die Kick muss sich gegenüber allen Instrumenten durchsetzten können. Das bekommt man mit einem angemessenem Sidechain ganz gut hin.
    Natürlich musst du auch die Kick richtig effektieren.
    Ich hebe häufig die tiefen Frequenzen an, bis mir die Kick genug drückt. Die Höhen auch, damit die Kick richtig ,,clickt''.


    Um dem gesamten Drumming mehr Druck zu verschaffen lade ich meistens nachträglich alle Drumsamples nochmal auf einem Kanal und hau dort ein Maximus rauf zum korrigieren des Stereoimages (Bass-Mono, Mitten-leicht Stereo, Höhen-Stereo). Dann noch ein Kompressor zum verdichten des Materials und letzten Endes ein Waveshaper zum limitieren der Ausschläge. Ich rate dir mit dem Drumming nicht lauter als 3db zu gehen, denn das sollte die Lautstärke des fertigen Mixdowns sein.

FL Studio Shop.de