DJ Case Bauen

  • Songs die du gut findest und die du spielen willst. Was ist das denn bitte für eine sinnbefreite Frage?
    Klar, wenn du auf dem örtlichen Dorffest oder in der Dorfdisco spielen willst holste dir halt immer die aktuellen Charts und die Partyclassics die seit 30 Jahren gespielt werden und gut ist.
    Und von der Menge? So viele wie du für dich spielbare Lieder findest, das ist digital doch vollkommen egal, musst ja keine Platten schleppen.
    Ziel sollte denke ich schon sein, dass du mehrere Stunden auflegen könntest ohne dich zu wiederholen und vllt wärs auch angenehm, wenn du nicht nur 500 Tracks alle auf der gleichen BPM im gleichen Style hast.
    Und kaufen tust du digital über die bekanntesten Quellen.
    Mal ernsthaft: 30 Sekunden googlen zu anstrengend?

  • Also ich finde die Preise gehen eigentlich, wenn man zum Beispiel bei Beatport kauft. Du verdienst ja eigentlich auch mit deinem Auftritt ja auch was. Da sollte auch was übrig bleiben, trotz GEMA und kaufen der Lieder.


    Also ich bereite mein Set immer ja schon vor und weiß auch wie lange ich auf der jeweiligen party spiele und weiß denn auch wie viele Lieder ich ungefähr brauche.

  • +5 :P


    Das was du meinst ist ein Set
    Und bauen ist dann auch eher falsch :D
    Mehr zusammenstellen oder ähnliches


    Die Menge an Songs ist wirklich egal....
    Die GEMA-Gebühren werden üblicherweise vom Verantstalter entrichtet, welcher dabei eigentlich pro Nacht/Veranstaltung einen Festpreis bezahlt


    Also schlepp mit, was dir gefällt und vielleicht auch noch, was deinen Freunden gefällt.


    Beschränke dich auf Genres und versuche nicht, möglichst viele abzudecken
    Irgendwann verlierst du einfach den Überblick über deine Tracks


    Also Quellen....
    Halt die üblichen Verdächtigen ne :D
    Beatport, iTunes, Amazon, Junodownload etc.
    Für alle möglichen Arten der elektronischen Musik kann ich außerdem LivingElectro empfehlen.
    Dort gibt es manchmal sehr sehr gute Remixes bzw. Originale von Unbekannten....
    Du musst aber auch aufpassen, weil da auch Songs, die normalerweise gezahlt werden müssen, hochgeladen werden, was leider nicht verhindert wird/werden kann

  • Ich dachte natürlich auch erst an ein klassisches Case, aber es war ja dann doch relativ offensichtlich was er eigentlich meint ;)
    Und ein Set ist auch nicht die gesamtheit deiner platten/tracks, sondern ein Mix, also wenn du 2 stunden wo auflegst, dann ist das dein set. zumindest kenn ich die begrifflichkeiten so.
    Und klar kaufst du dir nicht 1000 Lieder und legst dann los.. Es gehört natprlich auch dazu einfach ganz viel Musik zu hören, du solltest die Lieder die du auflegen willst ja auch gut kennen, wie entwickelt sich die stimmung, wieviele breaks, wie lange etc. pp. damit du weißt wann du welche Tracks wie in dein set einbauen kannst. Und so sammelt sich das dann halt an.

  • Zitat

    Die GEMA-Gebühren werden üblicherweise vom Verantstalter entrichtet, welcher dabei eigentlich pro Nacht/Veranstaltung einen Festpreis bezahlt


    Auszug aus den GEMA Informationen für DJs:


    Muss ein DJ Lizenzzahlungen an die GEMA entrichten?


    Zitat

    Ja, zum einen, wenn er selbst der Veranstalter der Wiedergabe ist. Zum anderen, wenn er Musikwerke zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe kopiert, d. h. die Musikwerke vervielfältigt. In diesen Fällen muss der DJ nach den Vergütungssätzen VR-Ö eine Lizenzvergütung zahlen.
    Die Meldung der Vervielfältigungen und die Zahlung der Lizenzvergütung erfolgt über die für den Wohnsitz des DJs zuständige Bezirksdirektion


    Darf ein DJ Sicherheitskopien von CDs oder Musikdateien anfertigen und
    öffentlich einsetzen?


    Zitat

    Sicherungskopien von CDs oder Musikdateien sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Sicherungskopien zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe eingesetzt, muss das Vervielfältigungsrecht vom DJ erworben werden. Für jede Aktivierung einer Sicherungskopie fallen EUR 125,- als Vervielfältigungsvergütung an.
    Dabei ist die Anzahl der Musikwerke unerheblich.

FL Studio Shop.de