kick in gleicher note wie rest des tracks

  • ich hab mir da bisher an sich noch gar keine gedanken gemacht, nur stelle ich mir jetz grad die frage, wie ihr das handhabt...jeder wird ja denk ich ne gewisse anzahl an kicks aus irgendwelchen sample libraries haben...bisher hab ichs so gemacht, dass ich mir die einfach in den sequencer gezogen hab und eben spielen hab lassen (dann dementsprechend bearbeitet, eq, comp..usw)...jedoch is ja die note der kick an sich dann immer C(5?)...muss ich jetz wenn mein track in ner anderen tonart spielt, die kick dementsprechend anpassen und wenn ja, wie?


    würd mich über tipps, oder erfahrungen bzw. wie ihr das so macht, freuen :)

  • Ich denke das kommt einfach auf die Kick an. Hab schon welche gehört wo man die Note heraushören kann. Solche Kicks verwende ich dann aber nicht. Bei Toms und ähnlichen Percussions kann es aber schon Sinn machen, wenn man diese wenigstens an den Grundton des Tracks anpasst. Zumindest kommt mir das so vor. Bisher habe ich aber auch diese lediglich nach Gehör gepitcht.


  • Ich kann dir das kostenlose Plugin GTune empfehlen: http://www.gvst.co.uk/gtune.htm


    Das Zeigt dir den Grundton der kick an.Einfach auf den Mixerchannel der Kick Packen :)



    ah ok, geil.


    d.h. du bist der meinung, dass man die kick schon tonal an den rest des tracks anpassen soll, oder? wenn ja, wie mach ich das? indem ich bei "Misc" auf dem keyboard die passende note klick?

  • ah ok, geil.


    d.h. du bist der meinung, dass man die kick schon tonal an den rest des tracks anpassen soll, oder? wenn ja, wie mach ich das? indem ich bei "Misc" auf dem keyboard die passende note klick?


    Zähl die Tasten ab und dann gehste einfach über den Pitch Regler. Eine Taste sind 10cent (halbtöne mitgezählt). Ja oder eben über die Piano Roll. :D


    Edit: 100 cent sind korrekt

  • Na dann verschiebt sie mal in der Pianoroll....hört man ja,was rauskommt.
    Nach oben bis sie nur mehr als piep....nach unten als leises wummern zu höhren ist.
    Ich bin bequem und zappe meine Kicksamples durch,bis mir eine passt.
    Bei der Kick ist es nicht üblich die Tonhöhe zu verändern....von speziellen Vorhaben abgesehen.

  • das gtune isn geiles teil!!


    Nightflier: wie gehst du da vor, beim pitchen von percussions? dazu musst du ja erstmal wissen, welchen grundton die percs haben, um sie dann letztlich zu verändern, oder? oder gehst du nur nach gehör?
    [hr]


    Also ich Pitche die Kicks nicht.Nehme das VST für Hardstylekicks zum tunen auf G



    ok, thx....hab auch grad mal bisschen rumgespielt, da groß bei "misc" bei den kicks rumspielen, da kommt nix schönes raus^^



    also is es letztlich egal, welchen grundton die kick spielt, in bezug auf den rest des tracks? bzw. da gibts keine "must do" vorgehensweise, außer der verlass auf das gehör, oder?


  • das gtune isn geiles teil!!


    Nightflier: wie gehst du da vor, beim pitchen von percussions? dazu musst du ja erstmal wissen, welchen grundton die percs haben, um sie dann letztlich zu verändern, oder? oder gehst du nur nach gehör?


    Nee, ich mach das tatsächlich nur nach Gehör. Bei meinen Track mit dem Sky and Sand Beat habe ich das TS-808 VST verwendet und da einfach, wo ich meinte das es am besten zu den Chords passte, gepitcht.

  • Man hört ja meistens ob die Kick passt, finde ich zumindest. Gerade bei einem Genre wie z.b Bigroom ist es wichtig, das die kick tonal angepasst ist, da es ja auch der bass ist.


    ich suche meine kicks meistens erst aus, sobald ich die chordprogression habe. Dann schaue ich welche Kick am besten dazu passt :)

    ______________________________________________________________________________________________



  • so war meine vorgehenseise bisher auch immer:)...der gedanke is mir nur iwie grad gekommen, ob das irgendjeman vielleicht anders macht, oder man das grdsl. anders machen sollte :)


  • Ja deswegen.Wo die kick gleichzeitig der Bass ist da mag das wichtig sein.Aber du kannst sie halt auch nicht mal eben ne halbe Oktave hoch pitchen weil es sich dann sch..... anhört :D




    Bei vielen sample packs steht ja aber auch dran, in welcher tonart die Kick gestimmt wurde, dann kann man sich einfach danach richten.
    Das ist zum beispiel bei dem 500 Kick Sample Pack von Delamar der Fall :eusa_dance:

    ______________________________________________________________________________________________



  • Die Kick sollte so sein, das sie für dein Gehör gut in den Track passt. Hat sie eine andere Tonart wie der Bass, hast du schonmal ein breiteres Frequenzspektrum ausgefüllt und somit einen volleren Track, gerade untenrum. Ich zb hab auf dem Master immer das WaceCandy stehen mit einem von mir angefertigtem Preset ähnlich wie dem "big blue". Hast du das auf dem Master ganz unten in der Effektkette kannst du einfach mit der Maus drüber halten und siehst Tonart und Frequenz.

  • Also ich nutze da einfach Newtone. Ich habe eine Lieblingskick die ich z.B. an die Tonart anpassen möchte.
    Eins ist klar: Wir müssen pitchen. Und im Gegensatz zu Hardstyle wird nicht nur der Tail gepitcht sondern bestenfalls auch der Transient.


    Das Problem ist jetzt, dass du in der Piano Roll zwar pitchen kannst, aber nicht stretchen. Tonhöhe und länge eines Samples hängen ja zusammen. Denn durch die Verkürzung/Verlängerung des Samples erreichen wir eine höhere/tiefere Frequenz = höherer/tieferer Grundton.


    Jetzt möchtest du die Kick natürlich nicht verkürzen oder verlängern also musst du stretchen. Und das geht wie folgt.


    Du öffnest Newtone auf irgend einem Mixerchannel (egal ob Signature Bundle oder Demo Version) und ziehst deine Kick rein. Newtone wird sie direkt einer Tonhöhe zuweisen. Nun pitcht du Transient und Tail einfach auf die gewünschte Tonhöhe (mit möglichst kleinem Sprung nach oben oder unten, heißt wenn deine Kick C5 ist und du willst auf B, dann nimmst du natürlich B4 und nicht B5). Wenn das fertig ist kannst du entweder (Signature Bundle) per drag&drop-button das Sample direkt in die Playlist ziehen und rendern oder (Demo Version) einen Edison auf den Master packen, die Kick aufnehmen, schneiden und dann exportieren.


    So mache ich es immer :)

  • .... und aus diesem dann bei bedarf per drag&drop auch aus der channel preview in nen sampler, granulizer, harmor etc... :)



    btw: ist zwar leicht ot, aber weiss jemand wie ich im newtone nen slide zwischen zwei pitch regionen setze? mir scheint das ergibt sich aus den balken unten in advanced mode + alt, aber so richtig koordiniert krieg ichs nicht hin.

FL Studio Shop.de