externe synthesizer per midi ansteuern

  • meine machinedrum gibt jeweils an den minibrute und den microbrute midi aus. alles ist soweit ich das sehe richtig konfiguriert. also die machinedrum ist per midi in/out an meinem interface, am midi through der MD hängt der minibrute und an dessen midi out der microbrute.
    problem ist, dass sich die synths via FL nicht korrekt ansteuern lassen.
    das midi signal, welches die MD ausgibt, kommt immer nur beim gerade aktiven (grünes licht) midi out plugin im fl-sequencer an. schalte ich alle kanäle grün, kommt es auch nur bei einem an.


    es ist fast so, als ob FL es völlig egal ist auf welchem midi channel die MD etwas sendet, da FL einfach immer alles empfängt. FL routet also NICHT das channel 1 nur zu 1 und channel 2 nur zu 2, sondern einfach auf den kanal der gerade aktiv ist. wenn alle aktiv sind geht das signal immer nur zum letzten (höchsten) midi channel -_-


    ist das eine einstellungsfehler oder ein bug?

  • hab hier so eine steinalte ableton version rumfliegen und habs mal mit der probiert --> funktioniert alles problemlos!
    ist das jetzt der historische moment, in dem ich nach ca. 15 jahren von FL auf was anderes umsteigen muss?
    schade, hab mich auf die 12 gefreut... wer weis, vll schafft es die unterstützung für mehrere externe synths und anspruchsvollere midi konfigurationen in die neue version...

FL Studio Shop.de