ENDLICH COLLABOS MÖGLICH!

  • Hey Leute,


    bin auf die Image-Line Facebook News gestoßen und habe erfahren dass FL Studio nun Splice unterstützt!


    https://splice.com/


    Was ist das jetzt also?


    - Splice erstellt wie Dropbox einen Ordner auf dem PC, nur dass in diesen flp's gezogen werden. Alle Samples, Metadaten und Spuren werden nun !(AUTOMATISCH)! gebounced und auf den Splice Server hochgeladen.
    - Jetzt habt ihr die Möglichkeit Leuten euer Projekt die Timeline und die Spuren zu zeigen ODER zu eurem Projekt hinzuzufügen!
    - Slice zeigt alle verwendeten Samples (werden heruntergeladen), Plugins (werden nicht heruntergeladen) und Metadaten wie BPM oder FL Version an.


    Hier mal ein Beispiel wie das aussehen kann (ist jetzt zwar leider ein BigRoom House Track aus Ableton Live, zeigt das Prinzp aber sehr gut).


    https://splice.com/henryfong/h…CB-4366-86FD-1D18E60F5594


    Also ich für meinen Teil bin beeindruckt, mehr kann ich nicht dazu sagen...


    Update:


    Habe Splice nun etwas testen können.
    Im Prinzip speichert ihr lediglich die flp im Splice Ordner ab und arbeitet auch nur mit dieser. Gleichzeitig wird ein gleichnamiger Ordner erstellt, in den automatisch alle verwendeten Samples kopiert werden.
    Spuren werden NICHT gebouncet! Sie werden aber im Player angezeigt welcher die genauen Abläufe der Playlist kennt. Das Audio Preview müsst ihr deswegen auch selbst hochladen (ist ja ganz einfach).
    Man kann dann den Nutzernamen einer anderen Person zu diesem Projekt hinzufügen und somit eine Collabo starten. Alle anderen haben keinen Zugriff auf das Projekt (man kann es auch für jeden zugänglich machen).


    Cloud-Speicher: Unbegrenzt
    Kosten: 0€

  • sehr interessant! Kann momentan die Site nicht besuchen - ist das ganze kostenlos?

    Mein Equipment:
    Roland TR-8, Roland TB-3, Korg Volca Keys, Korg Volca Sample, Novation Launchpad MKII, Behringer XenyX 1002B

  • Naja, hier haste halt ne bessere Übersicht - z.b was dein Partner zuletzt am Projekt gemacht hat, welche Samples
    und Plug ins benutzt wurden etc.. und das, ohne ständig die .flp downloaden zu müssen


    DAW-Übergreifende Projekte sind nicht möglich, denke ich. Um am Projekt arbeiten zu können, muss das File ja
    dennoch heruntergeladen werden.

    Mein Equipment:
    Roland TR-8, Roland TB-3, Korg Volca Keys, Korg Volca Sample, Novation Launchpad MKII, Behringer XenyX 1002B

  • DAW Übergreifend geht nur per Audio- und Midispuren. Was aber das Kollaborieren zwischen zwei DAWs entscheidend vereifacht - in meinen Augen - ist diese Ansicht und der Überblick über die verwendeten Samples, PlugIns,.. . Dann kann der Kollabo Partner sich auch "nur" für ein paar spuren entscheiden und sich die Audios od. Midis laden um daran zu pfeilen.
    Sonst gibts da noch:
    Blend.io ; Gobbler.com ; VST Connect Performer

FL Studio Shop.de