Sound rauschen

  • Guten Abend,


    ich habe mir letztens einen neuen PC gekauft und damit wollte ich natürlich produzieren, jetzt habe ich aber das problem und habe bisher auch keine Lösung gefunden, dass wenn ich meine Studiomonitore anschließe ein Rauschen davon ausgeht wenn der Computer arbeitet und auch im "Leerlauf"! Es liegt definitv nicht an der Monitoren oder auch nicht an meinem Mixer und auch nicht an der Klingenbuchse... hab auch schon andere Lautsprecher und Kopfhörer ausprobiert, da ist es auch aber nicht so krass. Ich habe mal ein Video davon gemacht und ich lads noch auf Youtube hoch und werde den Link hier auch noch posten. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!


    greetz
    Beatlancer


    hier der link:


    Das erste Rauschen ist nicht relevant, das ist der Ingamesound. Aber da wo ich den Ingamesound auf NULL runterschraube da hört man das Brummen/Rauschen ganz eindeutig! Ich denke es sind Stromprobleme aber ich habe auch schon ein anderes Netzteil probiert!

  • Ja wenner sagt neuer PC dann kanns eigentlich nur der Onboard Soundchip sein der Mucken macht. Eine extra Soundkarte hätte er hoffentlich erwähnt. Auch wenn er im Titel von einer Soundkarte redet. Und FL läuft auf Windows. Da habe ich im Grunde schon alle Infos die ich brauche ;)


    Das ist dann ein AC97 Soundchip weil eigentlich nichts anderes mehr verbaut wird. Und die brummen und rauschen halt gern. Ich selber habe mir deswegen bei meinem neuen PC eine Soundblaster gegönnt. Und auch da ist der Unterschied wieder deutlich zu hören. AC97: zischeln und brummen und rauschen wie gehabt. Soundblaster: relative Ruhe. Den Onboard Krempel habe ich inzwischen abgeschaltet.


    Ein gescheites Audio Interface ist dann natürlich noch mal ne Nummer ruhiger.

  • Naja so leicht lässt es sich nicht ausmachen was verbaut ist.Hatte vorher auch einen AC97 Soundchip (kein Rauschen oder Brummen).Jetzt ist auf dem Board ein IDT HD Chip verbaut (was auch immer das ist).Auch kein Brummen und/oder Rauschen.


    FL Studio kannst du auch auf einem MAC betreiben.Wie auch immer diese Emu-Software da heisst.Also ein wenig mehr Infos wären durchaus Brauchbar.

  • Der Pc war von einem Kollegen ca. 2,5 jahre alt, er hatte auch nie Probleme mit dem Sound (hat keine Studiomonitore) Der Pc heißt: noble nob09a und is von hi-tech.at (gamer pc halt) es is windows 7 home premium drauf, intel core i5-2500 k cpu 3,30 ghz, RAM 8 gb, Soundkarte weiß ich leider nicht aber ich benutze einen Mixer und zwar den Behringer Xenyx302 USB und ich hab KRK Rokit 5er, als DAW natürlich FL, hoff das bringt euch weiter...

  • Mach das Fenster zu :D


    Ich verstehe das Setup nicht ganz!
    Oben schreibst Du, dass Du einen neuen Rechner hast, unten dass der schon 2,5 Jahre alt ist.
    Hast Du den Rechner so übernommen oder hast Du alles neuinstalliert - also auch alle Treiber aktualisiert!?
    Läuft die Soundausgabe über den Xenyx Mixer - also ist der als Standartsoundwiedergabegerät(?) unter Systemeinstellung>Sound ausgewählt?


    Es geht Dir darum, dass Du ein Rauschen auf den Boxen hörst, wenn Du ein Spiel spielst?


    Was ist denn wenn Du mit FL Studio arbeitest? -Auch so krasses Rauschen?

  • Ja sry da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, für mich war er halt neu aber mein kollege hatte ihn schon 2,5 jahre.. bevor er ihn mir gegebn hat hat er eigentlich nur spiele, programme und restliches zeug gelöscht und is paar mal mit dem CC-Cleaner drüber gegangen. Die Treiber sind aktuell und ja die Soundausgabe läuft übern Mixer aber ich habe dieses Brummen wenn ich übern Mixer gehe und aber auch wenn ich über die normale lilane lautsprecher buchse gehe..


    Mein Problem ist dass (war im Video leider nicht gut zu hören), selbst wenn ich auf dem Desktop bin und gar nichts mache kommen diese Geräusche, zwar nicht so laut wie in einem Spiel oder in Programmen. Bei Fl ist es somit also auch, hält sich zwar in Grenzen aber das Stört einen dann nach kurzer Zeit schon sehr und deswegen will ichs ja los werden.


    Hab letztens ach probiert die Stromkabel anders zu legen, Mikrofon ausgesteckt, Stecker rumgedreht, Anschlüsse an den KRKs vertauscht und den DB Regler auf -30 (an den KRKs direkt), dass hat sogar was gebracht aber natürlich ist dann die Musik und so sehr leise. Obwohls mich wundert das dass was gebracht hatt, weil wenn ich den Sound am Mixer oder am PC Regler (lautsprecher) komplett auf null stell hört man dass brummen trotzdem, deswegen geh ich davon aus das es an der soundkarte liegt die vll mit direkt am mainboard verbaut ist oder von wechselströmen, sicher bin ich mir aber nicht...


    greetz

  • Du kannst die Onboard Soundkarte in der Systemsteuerung deinstallieren oder/und im Bios deaktivieren. allerdings bezweifel ich, dass das etwas bringen wird.
    Die Fehlerquellen sind recht vielfältig, dadurch, dass Du kein "sauberes" System nutzt.
    Ich ( also ich) würde den Rechner komplett neu aufsetzen ( win neu installieren), alle aktuellen Treiber laden und installieren und dann schauen was macht die Onboard Sk danach das Interface. Wenn dann etwas rauscht würde ich einen Hardwaredefekt nicht ausschliessen. Bei einigen Boards ist die abschirmung so mies, dass USB Und HDD einstreuen, was kaum zu beheben ist ( ausser andere/ neue Komponenten). Oder aber die Buchsen sind ausgeleiert, das kann auch Probleme hervorrufen.
    Wenn Du nur den Mixer und die KrKs anschaltest ( ohne angeschlossenem PC) sollte kein Störgeräusch auftreten!?
    Die lilane Lautsprecherbuchse sollte grün sein!?

  • An der Soundkarte liegt es nicht, im BIOS kann ich sie nicht deaktivieren und in der Systemsteuerung hab ich sie mal deaktiviert aber auch ohne Erfolg, brummen war immer noch da! Ja sry GRÜN nicht lila ist die Buchse ^^


    Soll ich euch vll nochmal ein Video machen wo ich euch zeig wie ich alles angeschlossen habe und was worüber läuft? Ich weiß auch das die Verkabelungen im PC unter aller sau sind... sind teilweiße mit Heißkleber zusammen geklebt! Verstehs nich...


    Ohne angeschlossenen PC gibts auch keine Störgeräusche und hab jetzt festgestellt, dass ichs über meine AKG Kopfhörer auch leise höre, waren die die ich vorübergehend hatte wohl etwas schlechter von der Qualität.

FL Studio Shop.de