Gratis VST für electro house

  • Hallo zusammen


    Ich hab mir vor jahren mal FL Studio gekauft. Dann musste ich den Computer wechseln da der alte total durch war und hab FL nie mehr benutzt da ich keine VST und nichts mehr hatte. Nun hab ich von einem Kollege loops kicks usw bekommen. Der Grund weshalb ich das wieder zum laufen bringen möchte, ich hab eine Tochter seit ein paar Monate und möchte gerne ein Lied für die machen und evt komme ich ja wieder auf den Geschmack mehrere Tracks zu machen. Da ich es aber eher sehr selten benutze, möchte ich kein Geld ausgeben. Ich hab ein paar gratis VST instrumente runtergeladen, aber die bringen einfach nicht den electro bass alla benni benassi lieder raus. Kennt jemand ein VST welches gratis ist und so ein ton hat?

  • Hallo,
    ich denke du meinst mit ala Benni Benassy diesen typischen Saw Sound der z.B. in Satisfaction zu hören ist.
    Der ist wirklich einfach zu basteln. Dafür reicht der 3xOSC.


    Du stellst den 3xOSC so ein:


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/cJsOU/6050181bb3.png]


    Wenn du diesen Pitch-Slide-Effect noch willst dann im "Misc"-Tab unter "Polyphony" auf "Porta" stellen und "Slide" soweit nach oben wie es dir gefällt.


    Was bei Benni Benassy auch noch typisch ist ist der Hall auf dem Bass. Der Hall wird dabei vom Bass selbst weggedrückt (man hört ihn also erst wenn der eigentliche Bass nicht mehr spielt)
    Das ist jetzt ein bisschen Tricky also hier Schritt für Schritt:


    1. 3xOSC auf einen Effectchannel legen
    2. Convolver draufpacken
    3. Bei den Impulses im Browser unter Reverb Devices "Smooth Cathedral" nehmen und in den Convolver ziehen



    Jetzt hast du den Hall, er wird aber noch nicht weggedrückt.
    Das geht so:


    1. Fruity Peak Controller in den selben Mixerchannel. Der Peak Controller muss über dem Convolver sein!
    2. Unten rechts im Peak Controller das Häkchen aus "mute" rausmachen.
    3. "Base" auf ca. 45% stellen.
    4. Jetzt im Convolver rechtsklick auf "wet" -> "link to controller".
    5. Bei internal controller "Peak" auswählen. Dann links auf den Pfeil neben mapping formula drücken und inverted auswählen und unten auf accept drücken.


    Fertig!


    Edit:
    Noch was vergessen: Im Peak Controller Volume ca. auf 85 % stellen.
    So sollte sich das am Ende dann anhören:


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=15006[/mp3]

    Dateien

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dropthesound1 ()

  • danke dir. Also ja der Ton wäre primär da ich den im Kopf habe für das Lied. Falls jemand noch andere VST kennt mit denen man coole töne machen kann für House wäre ich sehr dankbar. Günstige bis ca 40 Euro kaufe ich auch, mehr ist mir einfach nicht wert für das wenig Musik welches ich mache.

  • Auch mit wenig Geldeinsatz kann man Musik machen. Nicht "profesionell" aber für den anspruchsvollen Hobbyisten möglich. Nutze Fruity, bei dem ausreichende Instrumente dabei sind (bessere Version, mehr Instrumente).
    Kostenlose VST findest du in ausgezeichneter Qualität. Die BEAT oder Seiten wie Bedroomproducer bieten für alle Genres was.

FL Studio Shop.de