Mixing - Lautstärke beibehalten

  • Hallo zusammen,


    wie deaktiviere ich, dass sich die Lautstärke eines Kanals, den ich Solo schalte, plötzlich normalisiert und nicht auf der von mir eingestellten Vol. bleibt?


    Danke für jede information!

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

  • Zudem wird der Gesamtmix auch verfälscht, wenn ich einen Kanale "mute", so als würden sich die anderen Kanäle den Platz teilen, der jetzt frei geworden ist.


    Habe keinen Insert im Master o.ä.


    Danke

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

  • So ist das ja auch, dass sich die anderen dann den Platz teilen der freigeworden ist :D
    Dass dein Solo lauter wirkt liegt daran, dass dein Mixing scheinbar dafür verantworlich ist, dass jede Menge Verdeckung stattfindet. Andere Spuren überlagern Frequenzbänder der einen Spur. Spielst du sie dann solo findet keine Verdeckung mehr statt und sie klingt anders und lauter.
    Das gleich Prinzip bei deinem Mute Problem. Mehrere Spuren kämpfen um den verfügbaren Headroom und verdecken sich gegenseitig. Nimmst du dann eine Weg haben die anderen natürlich mehr Platz durchzukommen.
    Sehr beliebt, aber eben für dieses Problem verantwortlich ist, dass jedes Instrument laut ist und man dann einzelne Spuren, die man zu wenig hört, noch lauter dreht.
    Versuch mal alles auf einem niedriegeren Lautstärkeniveau zu mischen, sodass dein Master z.B. -6 oder -3 dB hat.
    Dazu noch jede Spur Eqen und entsprechend High- und/oder Low-Cutten, damit sie weniger Platz brauchen.
    z.B. Gitarren werden wenn sie mit mehreren Instrumenten und vorallem Vocals spielen so extrem geBandpasst, dass sie sich solo richtig schrecklich anhören, aber sich dadurch in den gesamten Mix viel besser eingliedern.

  • Klingt ja sinnvoll,


    aber aktuelles Beispiel:


    Ich habe 4-8 Takte mit sagen wir mal 5 Instrumenten. aus diesem möchte ich dann den ganzen Song arrangieren.
    Im Loop hört sich der Mix perfekt (aus meiner Sicht) an.


    Wenn ich den Loop jetzt auseinander nehme bzw. einzelne Spuren fürs Intro rauspicke sind diese lauter oder leiser, als alle im zusammenspiel, wie es z.B. beim Refrain der Fall wäre oder hätte sein sollte.


    Das kann doch nicht richtig sein? Unabhängig von den Techniken, die du gerade beschrieben hast (auf die ich auch theoretisch achte).

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

  • @ Fruity Phil: Nein der Master ist noch ganz nackt. Bevor ich das Arrangement fertig habe, nutze ich den Master auch eigentlicht in der Regel nicht.

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

  • Doch das kann richtig sein, ausser du hast wirklich perfekt gemischt.
    Gerade unkorrelierte Spuren machen extrem viel aus beim Zusammenspiel bzw. Solo.


    Schau dir als Beispiel nur mal das Prinzip der Auslöschung an, da hättest du 2 Sinustöne die im Zusammenspiel eventuell kaum hörbar sind, aber spielst du sie alleine sind sie am Maximalpegel ;) Oder besseres Beispiel eine Kick, einmal mit invertierter Phase. Zusammen hörst du garnichts, Solo ne fette Kick.


    Und zu dem ganzen Phasengedöhns, das dementsprechend bei jeder einzelnen Spur mit reinspielt gibt es halt auch noch Frequenzmaskierung, sodass die eine Spur beim Zusammenspiel eine andere komplett überlagert, weil sie bei den signifikanten Bändern mehr Energie hat.


    Anders könnte ich mir dein Problem jetzt nicht erklären

  • Wie gehst Du denn so ein Problem an?
    Mischst du Step by Step? also von Takt 1 bis X?
    Oder gehst Du auch so vor wie ich und bist da einfach nur technisch oder akustisch begabter?


    Komischerweise hatte ich das Problem in meinen zuvor benutzten DAWs nicht (Cubase LE, Logic 9)

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

    Einmal editiert, zuletzt von leopold ()

  • schau doch mal, ob im mixer der channel auch auf den richtigen audioauisgang geroutet ist, da sollte dann z.b dein audio interface auftauchen, war bei mir so, also nicht nur auf den master das audiointerface routen, sondern auch bei jedem channel bzw jedes instrument.



    gruß

  • Wieso bist du denn gewechselt wenn ich fragen darf?
    Ich bin da überhaupt nicht begabt, ich bin nur vorsichtig bei Verdeckung. Niedrige Pegel, so dass keine Spur um den Headroom kämpfen muss, viel mit EQ wegcutten, aber nicht zu Steil. Du kannst nicht 10 Instrumente gleichlaut hören, du musst dich entscheiden was Priorität haben soll. Signale im Raumverteilen bringt auch sehr viel. Aber ich bin auch noch ein totaler Anfänger und es ist meistens mehr Glück als gekonnt :D


    Aber zu der einen Frage: Taktweise mischen im Sinne von Lautstärke Automation etc.
    Aber so wie bei dir soll es nicht sein! Dass Solo zu laut ist und dus leiser automatisieren musst und beim Zusammenspiel automatisierst du dann an Maximalpegel, damit man noch n bisschen von der Spur mitkriegt.
    Die einzelnen Spuren dürfen sich nicht bekriegen (meistens)

  • Ich wird auf jeden Fall deine Taktik probieren. Spricht ja nix gegen.
    Und euch auch berichten.


    Zum Umstieg: Ich bin auf FL umgestiegen, da ich zugegeben, früher mit gehackter (teurer) Software und ähnlichem gearbeitet habe und nun wieder voll einsteigen wollte.


    Dabei wollte ich den vollen Umfang nicht missen und FL hat sich für mich nach langer Recherche und vielen Demos als am besten bei Preis/Leistung ergeben.

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

FL Studio Shop.de