Hat jemand Buchtipps für mich?

  • Hallo Forum,


    ich würde mich (was FL Studio angeht) als irgendwas zwischen Einsteiger und Fortgeschrittenem
    bezeichnen. Mein Wunsch (/Ziel) ist es, über kurz oder lang einen Sound produzieren zu können, wie
    The Hitmen, DJ Gollum, Basslovers United, etc., also Im Hands Up - Bereich.


    Ich finde persönlich, dass sich meine Produktionen nicht Voluminös und abgerundet anhören, also die
    einzelnen Teile nicht so richtig zusammen passen. Vom Aufbau her bin ich soweit eigentlich recht zufrieden.


    Meine Frage ist, ob man ein solches Ergebnis überhaupt nur mit Hilfe von FL Studio erreichen kann...?


    Und falls ja, ob mir jemand Literatur-Tipps geben kann, die mir helfen, dieses Ziel (Schritt für Schritt) zu
    erreichen...? (Mixing, etc.; im Zweifel auch zum Aufbau)


    Freue mich und hoffe auf viele und gute Tipps! :eusa_dance:

  • Hm, genau so eine Antwort habe ich befürchtet. Ich hoffe eigentlich auf Erfahrungsberichte
    von mehreren verschiedenen Usern. Die FAQ Sektion ist generell schon ziemlich hilfreich, aber wo fange ich denn da an? Ich finde nicht, dass ich dort z.B. den ersten Teil meiner Frage beantwortet bekomme...

  • Natrürlich kann man das mit Fl-studio erreichen ... kein Ding aber das was man wohl am meisten brauch ist Geduld :wink:


    Bücher gibts einige aber es ist halt schwer einzuschätzen was das richtige ist....
    ich hab hier im Forum mal ein tut zur synthese grundlagen geschrieben und
    das ist schon was für ambitionierte Einsteiger wenn das dein Schreibstil
    und dem wissen entspricht , das du dir aneignen willst, dann gibt viele Bücher...
    Lies mal und sag ob das was für dich ist:


    Link: FAQ Thread Synthese


    ind der Richtung gibt es gute Bücher ...in andere Richtungen
    Wie "die hiphop Formelm"! halte ich für raus geschmissenes Geld

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • Das hört sich nicht schlecht an - klar, Geduld zu haben ist nicht immer leicht. Ich brauche
    aber eben immer zumindest eine Anleitung bzw. ein Ziel vor Augen, und das in dem Link Beschriebene sieht dafür doch ganz gut aus.
    Ich werde mir das in den nächsten Tagen erstmal vornehmen und versuchen, es so gut wie möglich umzusetzen.


    Wenn ich dann weitere Fragen habe, melde ich mich wieder.


    Vielen Dank erstmal! :)


  • Hallo Forum,


    ich würde mich (was FL Studio angeht) als irgendwas zwischen Einsteiger und Fortgeschrittenem
    bezeichnen. Mein Wunsch (/Ziel) ist es, über kurz oder lang einen Sound produzieren zu können, wie
    The Hitmen, DJ Gollum, Basslovers United, etc., also Im Hands Up - Bereich.


    Kurz,das kannst du dir gleich mal wieder aus dem Kopf schlagen.Oder lang ist genau das Stichwort.Es braucht einfach eine lange Zeit in der man sich intensiv mit FL Studio auch aktiv beschäftigt.Dazu gehört eine Menge Theorie,aber auch das machen ist wichtig.
    Und ein Buch mit Geheimrezepten (welches zumindest brauchbar wäre) gibt es nicht.Lieder von den oben genannten Künstlern analysieren und machen.So lernt man :)

  • Ob Elemente zusammenpassen und der Aufbau richtig ist oder verbessert werden könnte kann dir m.E. kein Programm zeigen.
    Dieses ist vom Stil und der Erfahrung, bzw. vom richtigen Gefühl abhängig.


    Der rein technische Teil ist nunmal ein "wenig" davon abhängig mit welchen Mitteln und mit welchem Anspruch gearbeitet werden kann.
    Das beste Feeling und das ausgebildetste Ohr nützt nichts, wenn es an der Qualität der Technik scheitert und umgekehrt.

FL Studio Shop.de