Lizenrechte an Flstudio fertige Musikstücke

  • Hallo,
    ich bin hier auf dieses Forum durch Googlesuche gekommen.
    Bin etwas ratlos und hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.
    Es geht um Urheberrecht bzw. Lizensrechte bei fertigen Samples die in FL Studio schon enthalten sind.


    Ich bin absoluter Anfänger was selber Musik-erstellen betrifft. Komme aus dem Videobereich
    Da ich es leid war das ich kaum eigen gedrehte Videos mit Hintergrund untermalen kann ohne irgendwelche Urheberrechte zu verletzen beschloß ich eigene Musikstücke zu komponieren. Sicherlich nicht annäherend so komplex wie die Experten unter Euch, einfache simple Stücke wofür ich nicht immer zahlen mus.
    Ich bin beim testen diverse Musikprogramme auf eine alte Version FL Studio5 gestoßen (Bei der regsitrierung ging nur bis FLS9 runter deshalb habe ich dieses ausgewählt)


    Da gibt es z.B. ein fertiges Baustein/Sample den man mit File-Open unter


    C:\Program Files (x86)\Image-Line\FLStudio5\Data\Projects\Cool stuff\AndyLindsay-UncensciousFamiliar.flp
    öffnen und abspielen und abspeichern kann.


    Merkwürdig ist das dieses Musikstück schon seit 2011 von Teacake unter dem Albumnamen Intensitty unter dem Label The Widezome mit dem Titel High Altitude/In The Music verwendet wird.


    Links dazu:
    http://www.amazon.de/High-Alti…ic-Explicit/dp/B004IS9BA0
    http://www.cdbaby.com/cd/Teacake4



    Nun zu meinem Anliegen


    Was bedeutet das jetzt für mich ? Sollte ich dieses Musikstück im Video verwenden und es veröffentlichen bekomme ich dann ärger von Youtube & Co.??


    Vilen Dank für Eure Aufmerksamkeit und evtl. Hilfe.


    Gruß

  • Hallo! Vielleicht ist das ein Demo Song zu dieser Fl Studio Version (das weiß ich nicht).


    Fertige Musikstücke darfst Du nicht verwenden, außer es handelt sich um royalty free music.


    Es kommt auf die FL Studio Version an, die Du hast. Du darfst selbst komponierte Songs mit einer Fl Studio Producer Version verwenden. Hast Du keine Producer Version, darfst Du alles nur privat nutzen.

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten.


    Das wird für mich schon wieder kompliziert bevor ich angefangen habe.
    Hab eben mal über Royalty free mich informiert, das wird allles zu kompliziert für mich alleine die ganzen undurchschaubaren Urheberrechte und Lizenzen.
    Ich kann nicht komponieren dafür fehlt mir wohl die Ader, es kommt nur Müll bei mir raus egal welches Program ich getestet habe. Im Kopf habe ich eine Vortsellung aber die Komposition (sofern man bei mir davon sprechen kann) ist absoluter Müll. Es ist nicht mein Ding aber das beste Video nützt nichts ohne gute Musik...hmmm.


    Gibt es andere Programme wo man sich an den Soundtracks frei bedienen darf?


    Oder was ganz einfaches für solche wie mich , ich hatte mal in den 90ern eine Software gehabt hies irgendwie Musikmachine oder so, da konnte man so sample/Musik-Blöcke per drag & drop aneinander reihen sogar mit Frauenstimmen waren dabei , vielleicht sowas ?
    Ich hatte einmal Cubase angeschaut wer da durchblickt bei den ganzen Reglern und Schaltern, aller Achtung . Musikkomponieren ist eine ganz andere Welt für mich.
    Kennt jemand dann simple Programme wie die oben beschriebene ? oder irgendeines wo man alles davon was es an Samples , Demos benutzen kann


    @ rea
    Ich habe eine uralte Version 5 von FL Studio. keine Plan ob es Producerversion ist.
    Dann hat wohl die Sängerin Teacake die Producerversion... aber in Ihrem Musik sind noch ander Musikteile implementiert sie hat eben nur diesen einen Ryhmischen song von FLStuio 5 sozusagen als Hintergrundmusik zu anderen Musikstücken die Parallel laufen.


    @ Dr. Sommer
    Danke für den Link



    Danke nochmals für die Infos unsd allen einen musikalischen guten rutsch :-)

  • @ Dr. Somer
    Danke für den Link. Die Seite ist interessant, soweit ich es verstanden habe. Da müsste ich mich noch intensiver mit den Verwendungsrechten befassen und herausfinden wie man verschieden Richtungen zielsicher suchen kann.


    Daniel


    Das ist immer verschieden, es kann variieren von Entspannugsmusik von Naturaufnahmen , emotionsbetonenden Visualisurungen bis zu technischen Darstellungsvideos mit entsprechenden Musikstücken im Hintergrung. Da gibt es keine festen Richtungen.

  • @Krockie, ich kenne FL Studio 5 nicht. Du kannst aber trotzdem herausfinden, welche Version das ist. Klicke auf "Help" dann auf "About" hier kannst Du sehen, um welche Version es sich handelt.


    Vorsicht auch bei der Verwendung der Musik aus dem Link von Dr. Sommer. Auf dem ersten Blick konnte ich sehen, dass die Nutzung für nicht kommerzielle Zwecke geeignet sind. Es kommt also darauf an, was Du mit Deinen Videos bezwecken möchtest. Wenn Du Geld verdienen möchtest, darfst Du auch diese nicht verwenden.

  • Nochmals vielen Dank für all Eure Beiträge und Hilfen. Jetzt weis ich etwas mehr, zumindest wie komplex diese Materie sein kann :-)
    Daniel Danke der Nachfrage momentan nichts aktuelles für das breite Publikum vorhanden.
    @ rea ja das habe schon getan , es steht einfach nur FLStudio Version 5 , Lizenznehmer und die ganzen Autoren wrden in Laufschrift dargestellt.
    ich würde Dir ja gerne einen snapshot anhängen aber der Rechner wo es installiert ist wird die nächsten Tage bis auf Fetsplatten und Gehäuse aufgerüstet.


    Danke und allen einen guten rutsch....
    Gruß

FL Studio Shop.de