Sidechain per FL Limiter

  • Hallöchen,
    da mir aufgefallen ist daß in den FAQs immer noch keine Antwort ist zu der Frage: Was ist Sidechain, dachte ich mir ich mache mal ein kleines Video per FL Limiter Verfahren.
    Fragt mich jetzt bitte nicht was die einzelnen Einstellungen für Auswirkungen haben, das müsste ein besser Gelehrter als ich tun :)
    Möchte nur lediglich die Funktion mal erläutern damit mal etwas in den FAQ zu finden ist.
    -Zu beachten gilt: Wenn die Kick auf die Bassline "gesendet" wird, wird diese auch um den entsprechenden Pegel lauter. Man kann natürlich auch den Pegel auf
    0 ( Null ) stellen. Somit kommt nur der Sidechain zum Einsatz und die Kick bleibt unverändert in der Lautstärke.
    Jenachdem was oder wieviel Ihr mit Sidechain versehen wollt wäre das Ergebnis daß die Kick dann total übersteuert ( Wenn alle Pegel beim Routen auf 100% wären ) Selbstverständlich kann alles mit einem Sidechain auf alles andere versehen werden, so wie es jedem nach Belieben gefällt. Pads, Leads, Basslines, Kicks usw.

  • Na ich bin doch schüchtern;) hatte dazu ja oben etwas geschrieben. Aber mal sehen. Vielleicht mach ich noch Anmerkungen rein ins Video :)
    Problem ist eben, ich weiß wie er geht und funktioniert aber was genau welcher Knopf nun verursacht, müsste schon jemand anderes erklären, da ich es nicht weiß was genau für Auswirkungen diese haben ( Attack, Release, Ahead etc. )

  • :eusa_think:
    das ist ja schon mal ein Ansatz..


    Wichtig, damit Du das verstehst: Das Basssignal welches ein Sidechain Signal (zb. von der Kick ) bekommt wird
    komprimiert sobald die Kick ertönt. Denn der Limiter wird in den Kompressor (Comp) Modus zurückgestellt. Mit dem Threshold bestimmst Du den "Schwellenwert" ab welcher Lautstärke das Signal um den Ratio komprimiert wird wenn die Kick einsetzt.
    Dazu gibt es hier im Forum schon ausreichend Erklärungen... ;)

FL Studio Shop.de