Wie nutzen Erfahrene Ihr die Pattern?

  • Hallo Forenmitglieder,
    ich habe vorher mit MMM gearbeitet und habe umgestellt auf (fls11).
    Bei fls11 habe ich den Zugang zu den Pattern noch nicht gefunden und
    hab mal eine Frage an die Erfahrenen User.


    Wie nutzt Ihr die Pattern am einfachsten um den Überblick nicht zu verlieren?
    Nutzt Ihr die Pattern für z.B. Pattern1 für das Intro (alle Instrumente), Pattern2 für den Chorus etc?
    Oder nutzt Ihr die Pattern für die einzelnen Instrumente (Pattern1 kick, clap usw., Pattern2 organ, Pattern3 Gitarre) und baut dann die Channels in den Track an die richtige Position?


    Wäre für ein paar hilfreiche Ideen sehr dankbar.
    kgbmr64

  • Bei fast jedem Start fange ich in einem 2Tkt Pattern an.
    Drums ,Bass, Piano, Synth. Diese kopiere ich je in ein eigenes Pattern
    und fange dann an in der Playlist zu arrangieren und dazuzuspielen. Um nicht allzu viele Pattern zu haben nutze ich gern die Merge Funktion.
    Jedes Instrument bekommt bei mir ein eigene Pattern..

  • Ich mach das immer so.


    Lege mir ein Pattern an mit Percs (Percussions) 1.
    Variationen zb. für: Intro, Break, Strophe, Refrain , ...werden dann dementsprechend neu arrangiert und in der Playlist eingefügt.


    In den anderen Patterns kommen alle Instrumente.


    Die heissen dann D 1, D 2, G1, A7 1, A7 2 usw....


    Alle Instrumente in einem Pattern, damit ich einerseits die Ghost-Notes sehe.


    Mit den Akkordbezeichnungen auch deswegen, weil ich hin und wieder mit einem Musikinstrument dazu spiele, keine Noten extra ausdrucken brauch.

  • das widerspricht sich. die patterns so zu nutzen als wäre es ein trackbasierter sequenzer soll die sinnhaftigkeit der patterns unterstreichen?


    im ernst... ich hoffe, dass imageline irgendwann den kompletten wechsel vollzieht. patterns haben ihren vorteil, aber dieser halbgare mist seit fl 10 ist anstrengend.

  • ich mache es natürlich genauso. (komme von cubase)
    ich denke mal die meisten werden spätestens in der arrangementphase fl studio so benutzen als wäre es ein trackbasierter sequenzer.
    ich wollte nur meinen unmut darüber äussern, dass image line inkonsequent ist und zumindest in dem punkt am wirklichen nutzer vorbeiprogrammiert.

  • Findest Du?
    Ich mein, ich kann's verstehen und nachvollziehen und so ging es mir als ich mit FL4 richtig eingestiegen bin auch.
    Ich habe mich inzwischen sehr mit dem freien Arrangieren angefreundet, zumal ich verschiedene Clips übereinanderlegen kann,
    und mit dem Trackgrouping auch noch übersichtlicher zuordnen kann. Ausserdem muss ich nicht de Spur verschieben sondern nur den Content,
    das hat ich in Cub immer genervt.

FL Studio Shop.de