Voller Drop

  • Hallo !


    Ich hab mich in letzter zeit (wieder mal) gefragt wie man so einen einfachen 1-2 synth drop schön voll kriegt.


    Hier ein Beispiel:


    Ist ja ein ganz einfacher drop mit kick bass und main synth.


    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie man es schafft den drop so richtig schon voll zu machen (abgesehen vom EQ).


    Lg

  • das sind mehr als 1-2 synths :D ich hör da schonmal einen (vermtulich mehrfach gelayerten) lead und dicke chords im hintergrund so wie einen bass.
    der EQ ist dazu da, die vorhandenen elemente schön stimmig zu kriegen. aber damit es voll klingt müssen bestimmte frequenzen einfach da sein. wo sie nciht sind, kann sie der EQ nicht reindrehen. deswegen is auch das sounddesign wichtig.
    außerdem natürlich sorgt der reverb immer für ein gewisses maß an fettheit.
    das beispiel von dir is übrigens nicht fett, der lead is viel zu laut und der bassbereich viel zu leise^^

  • Habs jetzt nicht angehört, aber grundsätzlich gilt grob:
    Ordentlich compression drauf !! Und wie gesagt nicht sparen mit reverb.
    Mit layern ist gemeint, dass man z.B. 3 (oder beliebig viele) synths gleichzeitig spielen lässt (z.B. gleiche Töne oder zumindest zur gleichen Zeit) und jedem Synth ein bestimmtes Frequenzband zuweist, z.B. 1. Synth nur untere Mitten, 2. Synth obere Mitten, 3. Synth Höhen... usw.
    Sidechain auf ALLES ist wichtig (aber z.B. Bass mehr als andere Instrumente)..
    Ebenso räumliche Aufteilung, also Instrumente verschieden im Stereopanorama verteilen. (alles unter ca. 150 Hz immer mono lassen).

  • Ok danke und wie mach ich das am besten wenn ich z.b. bei einem synth unter 150 Hz was hab aber auch über 150 Hz? wie teil ich das dann auf? bzw. wie schalte ich bass mono? (im mixer unter im channel unter dem grünen punkt?)

  • Alles was kein Bass und/oder Kick ist wird mit einem Lowcut/Highpass Filter unter 120Hz weg geschnippelt.ALLES!


    Dann würde ich es z.B. so machen das ich mir einen Subbass anlegen der den nötigen Druck verleiht und bis max 120Hz geht und dann noch einen Bass der die tiefen Mitten bis mitten betont (mit dem kannst du im Stereofeld alles machen was du willst).Das heisst Chorus,Delay,Reverb,Stereoseperation etc.


    unter 120Hz stellst du alles auf Mono (Kick und Subbass Mono).Im Mixer unter dem grünen Lämpchen den Regler komplett nach rechts drehen.


    Auch wenn du Reverb oder irgendwelche anderen effekte verwendest die kannst du vonn 300-500Hz mit einem Lowcut/Highpass Filter versehen (nach den Effekten) damit der Bassbereich nicht vermatscht.


    Bei den Leadsounds schaust du das jeder einzelne Sound im Layer eine gewisse Range abdeckt(wieder mit dem EQ zu bewerkstelligen).Und nicht das alle Layer das selbe Frequenzspektrum abdecken.

FL Studio Shop.de