FL11 Reason 5 ReWire MIDI Out funktioniert nicht ?

  • Hallo.
    Ich hoffe ich werde hier fünding, den ich habe im web bisher nichts dazu gefunden :eusa_think: Zu meinem Problem:


    Nachdem ich, wie in den tausenden Tutorials beschrieben, ein ReWire-Plugin und ein
    MiDI-Out-Plugin in FL Studio 11 hinzugefügt habe, stelle ich fest, das keine noten von FLStudio an Reason 5 gesedet werden!


    Hier die Zusammenfassung:


    1. ReWire-Plugin hinzugefügt:
    2. MIDI-Settings des Plugins angepasst: Input port 0 send to bus 6
    3. Reason geöffnet, Instrument hinzugefügt
    4. MIDI Out-Plugin in FLStudio hinzugefügt
    5. Channel auf 2 gesetzt (Reason NN-XT), port auf 0 gesetzt
    6. send note test: nix passiert ...
    7. Überprüft, ob es in den MIDI-Settings von FL11 irgendwelche
    Konflikte gibt: ausgeschlossen!


    Bis hier hin und nicht weiter :(


    Kennt jemand das Problem? Über Hilfe wär ich sehr dankbar, denn ich finde im Web hierzu leider nichts.


    Viele Grüße Maik

  • probier mal:
    Rewired laden
    Bei "client" Reason auswählen
    "Midi Options" öffnen
    Bei "Map Input port" auf 1 stellen und mit "Add/change" bestätigen, dann "Ok" klicken
    Midi Out Plugin laden Port auf 1 und channel auf 2! <----
    Wenn du nun im Midi Ot Plugin den Channel änderst switcht Du durch die geladenen Instanzen in Reason..
    In den "Midi Options" werden Dir rechts die in Reason geladenen Instrumente angezeigt, welche dann in aufsteigender (von 1-...) Reihenfolge die Channel darstellen..

  • Hi.


    Danke für die schnelle Antwort!


    Aber genau da liegt ja mein brett vorm Kopf. Ich habe natürlich versucht die "Gegenprobe" zu machen, so wie du
    gerade beschrieben hast. Ports auf 1 gestellt und channel vom NN-XT (NR 2) ausgewählt. Es kommen keine
    Signale in Reason an... In der internen piano roll von Reason allerdings, werden die sounds gespielt: per audio-out an FLStudio geschickt,
    und dort wiedergegeben. Also der weg funktioniert! nur midi an reason senden funktioniert aus irgendwelchen mir
    unerfindlichen Gründen nicht... Dabei bin ich meistens garnicht so doof ;-)


    Viele Grüße

  • Hier das Bild mit den MIDI-Options:



    und hier das Bild mit dem geöffneten MIDI-out-Plugin:



    Ich weiß echt nich weiter :-/


    P.S.: Ich habe auf dem zweiten Screenie eine Note im MIDI-Out-Plugin aktiviert,
    damit man sieht, das der NN-XT im Reason keine Note empfängt (Note On leuchtet nicht)


  • ist dann doch Reason 6 :)


    Probier das nochmal ohne "Multiple Outputs" aktiviert
    und sollte Das Pro14 als Midi Device nicht "enable"d werden?


  • ist dann doch Reason 6 :)


    Probier das nochmal ohne "Multiple Outputs" aktiviert
    und sollte Das Pro14 als Midi Device nicht "enable"d werden?


    Das ohne multiple outs hab ich schon probiert...
    Und es ist leider definitiv nicht reason 6 sondern 5!!


    das ist der rewire-bus nummer 6, warum weiß ich nicht... wenn du mehr als 16 geräte im reason im rack hast kommt dann
    Reason 7 hinzu und nach weiteren 16 kommt dann reason 8 in die auswahlliste dazu.. also pro rewire-bus 16 channels.


    Hier ein Screen:

  • Tatsache, hab jetzt auch Rsn5 installiert. Leider funktioniert das bei mir genauso wie in Deinen Screenshots. (FL 11.1.1 & Rsn5)
    Bin grad ratlos was bei Dir schief läuft..
    Einstellungen in Reason hast Du nicht geändert? Du lädst Reason per Rewiremodul, was für ein Projekt wird geladen?
    Probiere mal die "always send notes.." Funktion und stell den channel dort auf 2..

  • HEy.


    Danke erstmal nochmal, dass du dir so viel mühe gibst!


    Also das einzige was ich in Reason verändert habe,
    war zu Testzwecken alle MIDI Keyboards und Steuergeräte zu deaktivieren
    und die Port assignments zu löschen.


    Dann wird in Reason ein leerer song geladen in dem ich dann nur ein instrument hinzufüge,
    was standardmäßig am out 1 & 2 hängt... Audio funktioniert auch nach FL Studio....


    In FL11 wir das Projekt default with limiter geladen, in dem ich dann ein ReWired und ein MIDI Out hinzufüge,
    und wie in den Screenies dargestellt konfiguriere.


    Vllt. bleibt mir als letzte instanz noch einfach alles neu zu installieren, bzw. die ReWire DLL's, die ja glaub ich mit Reason mitkommen ?!


    Grüße Maik


    P.S: Ja also das 'always send notes' hab ich auch schon probiert gehabt mit diversen ports, aber das funkt dann leider genau so nicht :-(
    Ratlosigkeit, ein echt geiles Feeling ;)


  • Die Keyboards sind kein Problem, da habe ich auch nix eingetragen. Welche Ports hast Du denn deaktiviert/gelöscht?
    Probier mal das Template "Empty Rack" im Reason Ordner, was passiert dann?


    Habs wohl nicht deutlich geschrieben: Ich lade ein leeres Rack und füge ein instrument hinzu! ;-)



    Pro14 Midi - das ist der ein und ausgang von meinem Saffire audio interface... wird awenn dann nur auf dem output port 1 benutzt, für Clock Sync


    Hab ich aber alles deaktiviert in FLStudio, um sicher zu gehen, das keine Konflikte entstehen. Jetzt sind beide Programme von den Midi-Einstellungen her "nackig"!


    P.S.: Im menu "options" sind alle 3 MIDI optionen aktiviert.. ich benutze FL Studio 11 Producer Edition v11.0.4

  • Habe gerade nochmal eine "gegenprobe" gemacht mit Ableton Live 9


    Funktioniert tadellos!! Muss also irgendwas mit FLStudio zu tun haben... :eusa_think:

  • Hallo.


    Jetzt nochmal Danke für deine Hilfe. Habe gestern noch übermüdeterweise FL Studio
    akribisch deinstalliert und dann Version 11.1.1 neu installiert.


    Hier die Details:


    - Plugin- und andere User-Presets gesichert !!
    - Fruity per uninstall Routine deinstalliert.
    - im Windows-Explorer nach 'Image-Line' gesucht
    und alle Ordner desselben Namens gelöscht.
    Sind mehrere auf C:\ auch wenn man FL auf
    ner anderen Platte installiert hat! Der Ordner
    AppData im Benutzerordner muss separat durchsucht
    werden, da es ein versteckter Systemordner ist.
    - Nach dem 'säubern' der Platten, mit CCleaner die überflüssigen
    Registry-Einträge gelöscht.
    - FL11 neu installiert.
    - Die gleichen Schritte wie oben beschrieben ausgeführt.


    - Siehe da es geht wieder.


    Vermutlich war die gründliche 'Säuberung' nicht wirklich notwendig,
    wollte aber auf Nummer Sicher gehen, da mir nach vielen Jahren diese
    Rumfummelei ziemlich aufn **** geht! ;-)


    Vielen Dank und viele Grüße :eusa_clap:


    Maik

FL Studio Shop.de