Roland System-1 unter FL Studio 10


  • Öhm ja Modular meinte ich.Wenn ich ne Taste auf der Klavitatur drücke gibts nen Atompilz ;)


    hahaha :D
    ne du, so kompliziert ist das garnicht. zumindest bei den euroracks. mit'm moog hatte ich auch so meine probleme, aber mit meinem und denen von anderen leuten ist das echt recht einfach. hab von vornerein das hinbekommen was ich mir vorgestellt hab. zumindest nah dran... genial ist halt dass man viel über synthesizer und synthese lernt. und man sollte wissen welche module man sich für den anfang kaufen muss um gleich was gebacken zu bekommen (wenn man sich nicht gleich ein komplettes system leistet). z.b. amp und adsr hüllkurven sind wichtig. sonst hast nen dauerton.


  • adsr,lfo,filter,osc (natürlich) wäre jetzt meine vorstellung.effekte eh extern (hall,delay,distortion etc).ja was noch.


    hätte da kaum ideen was zusammen zu bauen :D


    liest man sich rein. hab aber bestimmt ein halbes jahr modular systeme in der theorie gepaukt bis ich was gekauft hab. ist halt echt teuer. allein mein (sehr kleines) case hat 250€ gekostet :D


  • In den Midi Optionen (Input) System1 anwählen, enable, Midi Port zuweisen, Midi Out Plugin öffnen, selben Midi Port wählen. Aber achtung, die Aira Geräte senden glaube ich alle NICHT auf Midi Kanal 1. Da musste evtl. durchprobieren. TR-8 funzt auf Kanal 10, TB-3 auf 2


    und dann irgendeinen Mixertrack nehmen und bei input müsste irgend was von usb 1 oder so stehen.Laut Beschreibung überträgt er Audio via USB

  • und dann irgendeinen Mixertrack nehmen und bei input müsste irgend was von usb 1 oder so stehen.Laut Beschreibung überträgt er Audio via USB


    übertragen heißt aber nicht dass audio dadurch hörbar wird. steht ja auch in der beschreibung dass man audio innerhalb einer daw aufzeichnen kann. weiß nicht wie es ist wenn die audio ausgänge der system1 mit der soundkarte verbunden sind (hab ich noch nie probiert), aber auf jeden fall müssen die ausgänge der hardware mit etwas verbunden werden, das audio wiedergeben kann. ohne verkabelung der audioausgänge (oder halt kopfhörer) = definitiv kein ton via usb :)

  • Danke euch für die Tipps werde morgen mal alle midi ports austesten port 1&7 habe ich bereits versucht da ging nichts. Ich melde mich morgen sobald ich alle versucht habe.


  • Bei den roland Sachen kannst du im Mixer USB Audio als Input wählen ! Was bringt es nun wenn der System 1 kein audio übertragen würde ? Und bedenke wir reden von einem Mixerinput ;)


    Wie gesagt, die Audioübertagung dient nur der Aufnahme. Das Audiosignal wird als Datenstrom durch das USB Kabel in den Rechner geleitet und in der DAW als Audiospur aufgezeichnet :)


    "Anschlüsse


    Auf der Rückseite gibt es einen Kopfhörerausgang und einen Stereoausgang (2x Klinke). Außerdem wartet das SYSTEM-1 mit zwei Pedalanschlüssen (Hold, Control) und MIDI In/Out auf. Die USB-Buchse sendet und empfängt MIDI und dient zum Laden der Plug-Out Synthesizer auf das SYSTEM-1 sowie für Software-Updates. Darüber hinaus kann das SYSTEM-1 auch 24bit-Audio über USB übertragen, sodass man den Synthesizer direkt über die USB-Verbindung aufnehmen und das DAW-Playback über das SYSTEM-1 abhören kann. Fast alle Audiobeispiele dieses Tests wurden auf diese Weise aufgenommen. Eine Bohrung für ein Kensington-Lock, der Anschluss für das mitgelieferte Netzteil und ein kleiner Power-Schiebeschalter bilden den Abschluss. Die Stromversorgung über USB ist übrigens nicht möglich."


    http://www.bonedo.de/artikel/e…d-aira-system-1-test.html

  • Aber gibts da nicht auch die SH-101 Plugout Geschichte dazu? Die kommt doch meines Wissens nach mit einem Plugin?!
    Meine mal gelesen zu haben dass mit diesem Plugin Audio (ala TI) in die DAW integriert wird... Bin mir aber nicht sicher

FL Studio Shop.de