Voller Klang erzeugen

  • Hallo,


    Folgendes: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in Fl Studio Musik mache, der Sound allgemein sehr dünn klingt.
    Wenn ich mir dann aktuelle Songs anhöre, ist dort viel mehr Power und die Instrumente (Vorallem Klaviere) klingen richtig gut.


    Ich würde gern mal wissen, wie man das so ungefähr hinbekommt. Wie gesagt, bei mir hört sich es immer an, als wär da noch "Luft anch oben".


    Hab schon einiges ausprobiert. Z.B mit Maximus kann man gute Ergebnisse erzielen.
    Wäre eine Lösung vieleicht der Stereo enhancer oder hängt es generell am Stereo?


    Hoffe man versteht, was ich meine.


    Gruß.

  • Auch hier wäre ein Beispiel nicht schlecht um einschätzen zu können was da schief läuft. So wie du fragst lese ich da nur raus: 'Hallo, ich hab keine Ahnung vom mischen, bitte zeigt mir wie es geht'. Da wird allerdings keiner helfen können, da man es nicht in ein paar Forenposts erklären kann.


    Generell kann ich nur sagen: Ausprobieren, nachdenken, Beispiele anhören, noch mehr ausprobieren, ein, zwei Bücher lesen, weiterüben, etc.


    Musik ist kein grobschlächtiges Handwerk, bei dem man einen Weg von x nach y gehen kann. Viele Dinge, die dir als Tipp vorgeschlagen werden, können unter Umständen für dich garnichts bringen, da du ein ganz anders Ziel verfolgst (kann ja keiner genau wissen).


    Deswegen: Beispiel her.

  • Alle Sounds auf einzelne Kanäle legen, und die Lautstärken der Kanäle anpassen, bis alle Sounds miteinander harmonieren. Dann den einzelnen Kanälen Limiter und/oder Kompressoren zuweisen. Zusätzlich kann man überlegen, einen Limiter / Kompressor auf den Master zu legen um dem Gesamtsound noch mehr Power zu geben.
    Gute Limiter / Kompressoren, die das Soundbild nicht übersteuern, aber insgesamt alles kräftiger klingen lassen:
    - Oxford Limiter
    - Waves Limiter / Kompressor


  • Alle Sounds auf einzelne Kanäle legen, und die Lautstärken der Kanäle anpassen, bis alle Sounds miteinander harmonieren. Dann den einzelnen Kanälen Limiter und/oder Kompressoren zuweisen. Zusätzlich kann man überlegen, einen Limiter / Kompressor auf den Master zu legen um dem Gesamtsound noch mehr Power zu geben.
    Gute Limiter / Kompressoren, die das Soundbild nicht übersteuern, aber insgesamt alles kräftiger klingen lassen:
    - Oxford Limiter
    - Waves Limiter / Kompressor


    Öhm der Limiter ist ein Kompressor (nur mal so am Rande).Und das mit dem Übersteuern des Soundbildes (ich stell mir das jetzt mal bildlich vor) naja ich weiß nicht ob du einen Multibandcomp meinst aber da würde sich der Fruity MBC oder der maximus eignen.Aber egal welchen wir hier nehmen: Weiß man damit nicht umzugehen dann sind alle schlecht.


    Also man muss sich nicht Tonnenweise Zeugs kaufen und/oder installieren.Die FL eigenen reichen vollkommen.Auch ein 1000 Euro Comp macht den Sound nicht besser.Und erst recht nicht wenn man ihn Blind auf alle Channels klatscht ohne zu wissen was da überhaupt genau passiert :)


    Ich würde mal tippen das geht schon bei der/dem Soundauswahl/Sounddesign los und dann muss man auch schon gut Mischen können um alles auszuschöpfen.

FL Studio Shop.de