Bestimmten 808 Subbass Sound erzeugen >>WIE?

  • Liebe Kollegen an der HipHop / RnB Front,
    wir kennen ja alle die typischen 808 Kicks / Bässe in den Kits von Lex Luger etc...aber wie bekomme ich einen hin wie in diesem Song?
    Stichwort / 3OSX / VST-Plugins ?!
    Ich möchte halt einen Subbass der:
    - nicht ausfaded
    - in den Frequenzen auf jeglichen Lautsprechern gut rauszuhören ist
    - leicht technoide Dissortion drauf hat (wie in diesem Beatbeispiel)
    Vorschläge ?! Bin gespannt...

  • Ich hab jetzt zwar keine Lösung from scratch, aber eine mit Samples die dann fast genauso klingt.
    Pack:
    Kostenloses 808 Trapstep Pack von Trisamples:


    http://trisamples.com/808-trapstep-pack-vol-1/


    Sample: 808 Bass Key


    Wenn es dir nicht langsam genug ausfadet einfach Looppoints in die Region setzen die "gehalten" werden soll.
    Tutorial dazu:



    From scratch würd ich da einfach ein bisschen mit dem Waveshaper rumspielen bis die Distortion so ähnlich klingt. Aber mit Sample ist es allemal einfacher ;)

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • Super, das probier ich mal aus, danke!

  • Wie wärs mit Synthie aufmachen, Sinus oder Triangle-Welle auswählen, Volume mit ADSR-Envelope einstellen und am Ende Soft-Saturation drauf hauen. Wenns nicht perkussiv genug klingt, kann man noch den Noise-OSC dazuschalten oder ein highpass-gefiltertes Kicksample drüberlayern.

  • Da kannst du eigentlich jeden Synthie für nehmen, aber ja der 3xOsc ist dafür geeignet. Wenn du Serum oder Massive nutzt, dann wirds dir noch mal ein Stück leichter gemacht, da du hier bereits passende Wavetables und Noise-Osc Einstellung für einen Kick-Sound hast.


  • Da kannst du eigentlich jeden Synthie für nehmen, aber ja der 3xOsc ist dafür geeignet. Wenn du Serum oder Massive nutzt, dann wirds dir noch mal ein Stück leichter gemacht, da du hier bereits passende Wavetables und Noise-Osc Einstellung für einen Kick-Sound hast.


    Super Tipps, danke Jungs :eusa_clap:

FL Studio Shop.de