FL auf Partition installieren ?

  • Hey Leute, musste gezwungenermaßen meine PC neu aufsetzen. Nun ist erstmal alles leer und frei, da habe ich mir überlegt, ob es Sinn macht, FL Studio auf einer extra Partition mit Samples und VSTs und allen zu installieren. Also praktisch eine Partition nur für FL, damit das alles schnell läuft ohne Hindernisse.


    Meine Fragen:


    - Macht das den Sinn, den ich mir vorstelle ?


    - Hat das Jemand gemacht oder Jemand Erfahrung damit ?


    - Was wäre zu beachten (sofern es Sinn macht)

  • Habs zwar noch nicht probiert aber ich denke das ist Schwachsinn.Spiele verwenden die selbe Ordnerstruktur und haben auch keine Probleme damit wenn man sie auf andere Partitionen installiert.
    Einen Vorteil würde ich jetzt nicht sehen wenn man das bei FL Studio so machen würde es sei denn man hat eine SSD anstatt einer IDE oder SATA.Selbst dann würde es den meisten Sinn machen Windoof,FL Studio,VST´s und Samples auf der SSD zu installieren.Damit hast du den größten Vorteil

  • Muss man nicht machen... Ich hab meine ganzen VST's und Samples bspw. alle auf einer externen Festplatte, von wo aus FL, unabhängig davon wo es installiert ist, direkt zugreift.
    Am besten wäre da natürlich ne externe SSD.
    Wenn man nur ne fest verbaute SSD hat, isses ansonsten ja auch kein Aufwand , den FL Ordner vor einer Neuaufsetzung erstmal auf eine externe, oder ne Partition zu kopieren und dann nachher wieder auf c:/Programme, oder wo auch immer hinzuschieben.

  • Die Digital Audio Workstation (D.A.W.) wie FL Studio zum Beispiel, mit Ihren Daten und
    Dateien sollte direkt auf C:/ sein - so sind die Zugriffszeiten so kurz wie möglich !


    Optimizing FL Studio performance


    Das hab ich auch wo gelesen, gilt für alle Programme.


    Robert Melter, bevor du grossartig installierst.


    Überleg dir wirklich eine SSD für das Betriebssystem und die Programme.
    Dann eine 1 besser 2TB HDD für die Daten und dann noch eine externe zum Sichern der Daten.


    Hab selber eine 240GB SSD für Win 10 und die Programme.
    Einiges an Apps, ca. 210(Apps heisst das ja nun :) ) installiert und noch immer 83 GB frei.
    Man muss halt immer schaun, wo man was speichert, also haushalten!

  • Man konnte ja schon viel und auch einige "gute" Infos Lesen. Jedoch stellt sich mir gerade die Frage, was genau du damit eigentlich erreichen willst? Generell interessieren dich wahrscheinlich Schlagwörter wie Speed, sicherheit, kompatibilität und/oder Preis.


    Wenn du einfach eine einzellne Partition für FL erstellst und dir davon einen Vorteil erhoffst, ist das falsch. Du hast dadurch weder einen Schutz vor Viren noch vor einem Systemausfall, (Headcrash ect ect) noch wird deine "FL" daruch schneller. Leider ist die Nummer nicht ganz so "einfach". Da kommt es auf sooooo viele Dinge an und eine "Patentlösung" gibt es in den wenigesten Fällen. Hat alles seine "vor und Nachteile".


    Da kann man jetzt Reden x 10²³²


    Wenn du wirklich was bewirken willst läuft das ungefähr so: Kauf dir einen extra Rechner. Innerhab dieses Systems hast du mindestens 1x redundante Platten (SSD geht schon in Ortnung.. schnell... aber sicherlich nicht das "sicherste" an Hardware). "Raidlevel" (Redundant Array of Independent Disks) kann man sicherlich machen. Hat aber (was auch sonst) seine Tücken. Sicherlich kann man "spielgeln" usw. usw. usw. Falls du dich für sowas entscheiden solltest bringt dir die ganze Nummer trotzdem wenig, ohne ein "extra Backup". Am besten so viele wie möglich (Stick, hdd, nas, cloud oder was es sonst noch so gibt). Klar sollte jedoch sein dass das besste Backup wenig bringt, wenn es nicht aktuell ist. Aber dafür gibbet genug Software für eine Automation. Weiter hast du auf diesem Rechner nichts anderes als nötige Treiber, fl, vst´s, sams, usw usw. Dieser Rechner wird weder ans I.Net geschlossen noch wird er jehmals in ein LAN gebracht. Und alle Daten die auf diesen Rechner kommen, werden in einem Deepscreen (Viren) gecheckt. Es werden weder Windoofupdates installiert noch sonst was gemacht. Never Touch a running System (quasi). Da muss man schon wirklich gut aufpassen. Selbst mit neuen Soundtreibern oä!!! Wenn man mal überlegt das man sich auch noch um die laufenden Tasks bzw. um nicht nötige Systemprogs usw usw kümmern muss, bevor man alles aus seinem System rausgeholt hat, wird einem echt schlecht. Aber das geht wahrscheinlich schon in die Richtig "Crack oder Nerd"......Blafasel.


    Wie schon gesagt kann man das (bis man kotzen muss) ausweiten. Wenn du FL in einem System nutzt das in einem "regulären" Betrieb läuft, ist die Nummer schon mal schlecht. Da is nichts mit "schneller" oä. Sicherlich kann man auf seine Hardware achten bzw. verbessern. Im laufe der Zeit wird das System jedoch (Windows rules) unweigerlich zerstört. Und damit auch deine FL bzw. Daten.

  • Hi, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ...


    Ich würde gerne demnächst mein FL Studio neu aufsetzen (evtl. auf dem bisherigen Rechner oder sogar einem komplett neuen).
    Nun aber meine eigentliche Frage ...


    Wenn man ein System haben möchte das möglichst zukunftssicher ist und mit wachstenden Preset- und Sample-Sammlungen zurecht kommen soll, wie und wo würdet ihr eure Daten speichern ?


    Ich empfinde es als sehr unübersichtlich ... ein Teil landet bei der Installation ja direkt im Installations-Pfad, andere Dinge wiederum landen unter &AppData% bzw. "Eigene Dateien"
    Und zusätzlich habe ich die Möglichkeit in FL zusätzliche Pfade zu definieren.


    Letzteres wird dann wohl auch die "LÖSUNG" sein.


    Mir wäre eine klare Trennung von Daten und Programm von Anfang an wesentlich lieber.
    Ich würde sogar dazu tendieren nach der Installation alles was in "C:\Program Files (x86)\Image-Line\FL Studio 12\Data\" landet an einen anderen Ort zu verschieben.
    Ich finde das von ImageLine sehr inkonsequent.
    Es sollte zumindest während der Installation eine Option geben dies von Anfang an so zu machen und dafür einen getrennten Pfad einzustellen.


    Ebenso VSTs ... auch die möchte ich klar vom System trennen.


    Wenn sich Windows mal verabschiedet möchte ich nach spätestens einem Tag wieder ein lauffähiges System haben.
    Windows installieren, FL installieren, Pfad zur Bibliothek einstellen, fertig.
    Danach muss alles wieder so sein wie vorher.


    Wie macht ihr das ?


    Macht es Sinn seine Bibliothek auf ein (schnell angebundenes) NAS zu packen ?
    Natürlich müsste dann "Keep Samples on Disk" deaktiviert werden und der Rechner über ausreichend RAM verfügen.


    Welche Teile von FL Studio müssen zwingend unter "C:\Program Files (x86)\Image-Line" liegenbleiben ?
    Ich würde dies gerne bis auf das eigentliche Programm und die FL / IL eigenen Plugins reduzieren.


    Letzte Option wäre die vorhandene Struktur von FL zu nutzen und seine gekauften Samples und Patches dort abzulegen.


    Dann müsste es aber auf eine andere Partition / Festplatte als Windows selbst und dies beißt sich ein wenig mit meiner angestrebten Backup-Lösung über mein NAS.


    Mir ist auch unter C:\Program Files (x86)\Image-Line\FL Studio 12\Data\Patches\Packs\ die Aufteilung nicht ganz klar.
    Es gibt Drums und es gibt Instruments (und weitere). Ok, kann man sich drauf einigen.
    Dann gibt es aber Legacy und darunter erneut Drums und Instruments (und weitere).
    Also entweder man packt alles in eine einheitliche Struktur oder man teilt es auf in die Sample-Libraries (also pro gekaufter Sample-Library ein Unterordner).
    Aber wie fügt sich das dann vernünftig in FL in der Bibliothek ein ?


    Das sind Dinge die ich noch nicht so ganz verstanden habe.


    Kann da jemand für etwas Aufklärung sorgen ?
    Oder gibt es dazu bereits eine art Tutorial ?


    Danke und schöne Feiertage

FL Studio Shop.de