Sonatina Choir funktioniert nicht :(((

  • da ist nur die .dll und eine .mse Datei drin in dem Ordner :/


    aber sonst habe ich auch immer nur eine .dll gehabt bei meinen anderen Plugins und da hat es auch funktioniert

  • das ist auch richtig, mehr brauchst du auch nicht, weil diese mse Datei der Container ist, wo das VST sich die Klänge zieht.


    hab das mal eben ausprobiert... also Mit FL 12 läufts nicht .. ka .. FL erkennt es einfach nicht.


    Mit FL 11 gings allerdings nahezu reibungslos... dafür habe ich die dll Datei in C:/Programme(84)/image-line/fl Studio 11/plugins/VST geschoben, sowie den ordner Sonantia Choir.


    ich denke hier liegt eher nen internes Pfad Problem vor .. vermutlich hast du die mse Datei, aus dem ordner rausgeholt und so in den VST ordner geschoben .. tu das dingen mal wieder zurück in den ordner und den ganzen ordner dann obigen pfad verschieben.


    Viel Glück!


  • genau das war es! DANKE! :)


    Allerdings kommt irgendwie kein Ton, auch nicht wenn ich das virtuelle Keyboard des Plugins anklicke :/,


    Edit: Jetzt kommt Ton, aber nur auf dem virtuellen Keyboard des Plugins und auch nur auf den letzten paar Tasten (10 Stk oder so)


    :(

  • wie? wieso haben die denn ein virtuelles Keyboard mit so vielen Tasten wenn nur die Hälfte Ton abgibt? Mein physisches Keyboard hat sogar nur 25 Tasten und da kommt nirgends ein Ton :D

  • Ach ok .. jetzt hab ichs.


    schau mal in der bedien oberfläsche .. da steht iwo "ladies" . klick da mal drauf und mach in dem erscheinenden Untermenü noch das häckchen bei "Gentlemen".


    dann haste was mehr platz!

  • ich möchte ja auch die Frauen Choirs etwas tiefer spielen. Genau wie in dem Produktvideo:



    so hoch (nach rechts auf dem Keyboard) und so tief (nach links) wie der Typ im Video geht, kann ich garnicht gehen.


    und ich kann immernoch nur das virutelle Keyboard anklicken, mein eignees Keyboard macht keinen Mucks!

  • das liegt daran, dass du 2 verschiedene Patches zur Auswahl hast.


    einmal Gentlemen --> F4 - A6


    einmal Ladies --> F6 - D8


    wenn du jetzt 2 mal das Vst lädst ( einmal Ladies / einmal Gentlemen ) und über nen Layer Channel routest kannst du also von F4 - D8 spielen.

  • ok .. nochmal in neu und schön :-)


    dein Chor Vst splittet sich in 2 Gruppen, die ( wie auch im Video zu sehen ) jeweils auch nur einzeln abgespielt werden Können.


    die beiden Gruppen sind "Ladies" ( F6 - D8 ) und "Gentlemen" ( F4 - A6 ).


    d.h. wenn du in einem Stück sowohl ladies als auch Gentlemen haben willst , brauchst du min 2 Instanzen dieses Vsts.
    wenn du dann auch noch beide gleichzeitig spielen möchtest, muss du das über nen layer channel machen.


    wegen deinem Keyboard Problem ... da würde ich mal Helges Antwort berücksichtigen .. ich meine selbst das ömmeliegste teil hat ne Oktaven Einstellung.

  • Ok schön und gut aber trotzdem möchte ich beide jeweils einzeln höher und tiefer spielen können. Ich mein, die Gentlemen hören sich generell anders an als die Ladies. Das sind nicht nur runtergepitchte Ladies sondern das ist ein ganz anderer Sound. Andersrum genauso.


    Das mit den Oktaven am Keyboard funktioniert nicht.
    Es ist übrigens das M-Audio Oxygen 8 (steinalt)
    Habe schon etliche male runtergeschaltet und jede Taste probiert genausowie hochgeschaltet und jede Taste probiert, es kommt kein Ton


    Aber ach, scheiß drauf. Ich such mir einfach ein anderes Plugin, das wird ja nicht das einzige kostenlose Choir Plugin sein oder :D

  • Update: Habe jetzt megafreundlicherweise ein MPK Mini von Helges bekommen :D


    Habe es eingerichtet und das Sonatina Choir nochmal runtergeladen. Ich muss einfach haargenau diese Stimmen haben, die sind perfekt für mein Vorhaben.


    Trotzdem kommt kein Ton beim Tastendruck auf dem Keyboard, es kommt nur Ton wenn ich mit der Maus auf die VST-eigenen Keys drücke.


    Jmd ne Idee? ^^

FL Studio Shop.de