Route to this track / Route to this track only - Unterschied

  • Hallo ich möchte den Unterschied zwischen "Route to this track" und "Route to this track only" wissen.
    Bedeutet "only" etwa nur dass nur eine einzige Kabelverbindung zu einem anderen Mixer Channel zum anderen durchgeführt wird, oder gibs da noch etwas signal-technisches zu beachten.
    Mit anderen Worten gefragt:
    Wenn ich eiin Mixer Channel (A) mit "Route to this track only" zu einem anderen Mixer Channel (B) route, und dann den selben (A) zu einem weiteren Mixer Channel (D) mittels "Route to this track" routen lasse, ist er (A) dann immer noch NUR, also "only", zu Mixer Channel (B) geroutet?
    Falls Mixer Channel (A) nun doch noch only zu Mixer Channel (B) geroutet ist, dürfte ja mit "Route to this track only" nicht "die einzigste physikalische Verbindung" (zu einen anderen Channel) gemeint sein.


    Ach mir fällt gerade ein:


    Wenn ich mehrere Mixer Channels selektiere, kann ich einen Mixerchannel (A) mit "Route to this track only" zu mehreren Mixer Channel auf einmal routen. Wo ist da dann der Sinn an "only"?

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

    Einmal editiert, zuletzt von Meloverse ()

  • "Only" bedeutet, dass nur eine Kabelverbindung vorhanden ist, ja.
    Beispiel: Channel A ist im Default lediglich mit dem Masterkanal verbunden. Routest du ihn jetzt per "Route to this track" mit Channel B, wird er mit Channel B verbunden, bleibt jedoch ebenfalls im Masterkanal. Verbindest du die beiden über "Route to this track only", wird die Verbdinung von Channel A zum Masterkanal gekappt und er wird lediglich zu Channel B geroutet.
    Wenn du dir bei einigen Projekten unsicher bist, kannst du dank FL12 einfach den Kabeln folgen, dann siehst du exakt, in welche Richtung die Kanäle geroutet wurden :-)


    Zu deiner letzten Frage: nein, das würde dem "only" widersprechen. Mit "only" kann man immer nur einen Kanal ansteuern.


    Grüße, Para

  • Das ist mal wieder typisch bei Image-line.


    Statt einfach die Maus zum Master zu bewegen um die Verbindung zu kappen, gibs mal wieder eine völlig sinnlose Alternative für dieses Vorgehen, die zudem auch noch gefährlich ist wenn man z.B. einen Kanal zu mehreren Kanälen geroutet hat um sie z.B. durch die routing-quelle zu ducken, und dann ausversehen ein Eintrag weiter runter auf "only" geht. Dann kann mn erstmal wieder nachschauen zu welchen Kanälen geroutet wurde.


    Für mich ist diese "only"-Sache echt nur geeignet um mehrere Verbindungen zu kappen und gegen eine einzigen zu Ersetzen was bedeuten würde dass die vorrigen Verbindungen nun nicht mehr gewollt sind. Ob dass aber so im Sinne von Image-line ist wage ich doch echt zu bezweifeln. :D


    Danke aber für die schnellen Antworten ;)

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.


  • Ist dann "route to this track" gleich "send"?


    Das frage ich mich auch gerade. Auf jeden fall genügt zum senden die linke Maustaste zum Verbinden ohne das Kontext-menü.

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.


  • neenee. ist schon sinnvoll, da so das signal nicht auch in die sidechain geschickt wird.


    Na das erklär mir bitte genauer. Meinst du vielleicht weil so die Sidechain-quelle nicht selbst zu hören ist da sie nicht mehr am Master hängt?

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

FL Studio Shop.de