Wichtige Eigenschaften für Musikproduktionscomputer!

  • Also ich will eigentlich eure Monitorendiskussion nicht unterbrechen, aber ich hätte da noch fragen:


  • naja ich will mal in den Raum stellen, das ich vermute das der Algorithmus von asio4all irgendwann an seine Grenzen kommt... ich gehe aber davon aus das du die Buffersize
    auf einem Maximum hältst....richtig?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Also manchmal spiele ich etwas mit meinem MIDI Keyboard ein.
    Und habe ich das richtig verstanden:
    Auch wenn ich einen viel leistungsfähigeren PC habe, irgendwann kommen (ohne Audio Interface) trotzdem Probleme (knacksen, stottern), wenn ich die Buffersize nichterhöhen kann?
    Und dies wäre ja der Fall, wenn ich etwas mit meinem MIDI Keyboard einspielen will?

  • je höher die Buffersize umso größer ist die Verzögerung zwischen Eingabe und Wiedergabe....
    also ein Drummer spürt noch sehr gut eine Latenz von 10ms aber das sind Bereiche wo ein
    Audiointerface notwendig ist. wo die grenzen bei aisio4all sind, weiß ich nicht aber ich kann mir
    vorstellen das es softwareseitig welche gibt

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Brauchen!?


    Du würdest den Vergleich mit und ohne sofort spüren.


    Ein Interface hat viele Vorteile.
    Der Lautstärkeregler ist immer griffbereit.


    Der Kopfhörerverstärker.
    Die In- outputs, Der Instrumenten- und Mikroeingang usw.


    Und vor allem der Output! :eusa_dance:


    Auf diese 124,- für z.b. ein Focusrite Scarlett 212 oder besser Focusrite 2i4 158,- sollte es nicht ankommen.

  • ja also ehrlich ....
    wenn man in seinem leben die Entscheidung getroffen hat, das Musikproduktion ein ernstzunehmendes/lang anhaltendes Hobby ist,
    dann sollte die erste Anschaffung nicht der PC sein (denn der kommt meist schon sehr weit) sondern ein Audiointerface und eine Abhöre...
    dort sollte man nicht sparen. Also ein 500€ Rechner + Abhöre und Interface ist mehr wert als ein 2000€ Rechner... den die abhöre +
    Soundqualität ist deine Referenz....

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • Okay, also brauche ich dann ein Audio Interface oder noch nicht?


    Moin!
    Muss mich hier jetzt auch mal einklinken. Du solltest auf jeden Fall ein Interface kaufen. Eines mit eigenen ASIO-Treibern, sonst hast du gerade bei vielen VSTs schnell wieder Probleme. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema und kann dir sagen , dass eine gute CPU alleine noch keinen performanten Audio-Rechner ausmacht. Hab hier nen Intel 6-Kerner auf 4GHz und immer noch nicht genug Leistung. Der ASIO-Treiber ist das allerwichtigste. Und ein möglichst hoher CPU-Takt.
    Bei deinem Budget und da es Skylake werden soll würd ich's so machen:


    https://geizhals.at/eu/?cat=WL-624537


    Is aber ein recht knappes Budget... [emoji6]
    Grüße!

  • Also Danke für den Vorschlag!
    Ich komme ja aus der Schweiz und da schaue ich eh auf andere Sites, aber werde die Produkte, welches du vorgeschlagen hast in Betracht ziehen.

  • Hab' mir jetzt ein bisschen mehr Gedanken gemacht und habe noch folgende Fragen betreffend dem Audio Interface:
    Der Hauptgrund wieso ich momentan ein Audio Interface brauche ist ja wegen dem Latenz.
    Und die meisten (oder alle?) bringen ja einen eigen ASIO Treiber mit, die ja wesentlich kürzere Latenz ermöglichen sollen.
    Ein sehr gutes wäre ja das Focusrite Scarlett 2i2, welches Anschlüsse für Mikrofone, Instrumente, Kopfhörer, Monitore etc. bietet.
    Aber momentan brauche ich ja nur kürzere Latenzzeiten. Gibt es da keine Interfaces, die genau nur zu diesem Zweck da sind und daher
    auch nicht so viel kosten? Vllt. auch gebraucht.

  • willst du einmal oder 2 mal Geld ausgeben?


    Ich würde mindestens das empfehlen:http://www.thomann.de/de/steinberg_ur12_b_stock.htm


    Kostet aber auch normalerweise 84 euro.Was mich stören würde wäre der fehlende Lautstärkeregler für den Kopfhörer und würde eh zum scarlett tendieren.


    Lieber einmal einpaar Euronen mehr hinlegen und was vernünftiges haben.Nicht immer an der falschen Ecke sparen......

FL Studio Shop.de