2x SSD (OS + Plug-ins) => eine wird von Win7 regelmäßig entfernt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit meinen Musikrechner neu konfiguriert und einige (fast alle) Komponenten ausgetauscht.
    Ich habe mir gedacht, dass es mir einen entscheidenden Performancevorteil verschaffen würde wenn ich nicht nur eine SSD für das OS hätte, sondern auch für Plug-ins und inbesondere Libraries (z.B. NI Studio Drummer).
    Mein Problem ist nun, dass Windows die Plug-in-SSD gerne nach 20-60 Minuten von selbst "auswirft".
    Hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht? Muss man Win7 evtl. erst klar machen, dass es sich nicht um einen Wechseldatenträger handelt?
    (Wobei Win auch kein USB-Stick von sich aus auswirft)



    Hier meine aktuelle Konfiguration:


    - Intel® Core™ i5-4690K
    - ASRock H97 Pro4
    - 2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600
    - GeForce GTX 560 PHANTOM
    - ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
    - RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
    - 2x Seagate ST2000DM001 2 TB



    vielen Dank schonmal im vorraus!

  • hat es evtl. was mit dem energiesparplan zu tun? .. gibt ja optionen wie.. nach ka 30 minuten ohne nutzung.. platte abschalten und sowas..

  • Danke für den Tip; theoretisch steht der Energiesparmodus bei mir auf "Niemals" aber ich habe den Wert für "Festplatten ausschalten" einfach mal von 20 Minuten auf 120 Minuten geändert ... vielleicht schafft das Abhilfe.
    (Die Platte ist übrigens Über SATA angeschlossen)



    Danke nochmal :)

  • leider musste ich nun nach einer längeren Verifikationsphase feststellen, dass die Platte noch immer nach längerer inaktivität "verschwindet".
    Die Standby-Zeit für die Platten hatte ich auf 600 Minuten gestellt und leider wurde die Platte wieder entfernt.

FL Studio Shop.de