Kicks Layern?!

  • also warum man verschiedene drums layert weiß ich aber hab schon oft gelesen das man auch kicks layern soll was ich iwie unsinnig finde :huh: also man soll z.B. 2 kicks nehmen die zusammen passen und gut zusammen klingen und die dann layern aber wofür?! :huh: wenn ich einen kick habe und einen passenden zweiten darüber lege dann layer ich die nicht sondern lass die einfach beide über einen mixerchannel laufen meistens auf insert1 weil die effektierung und das eq'en doch die selbe is also kann man doch beide in einem channel direkt in einem abwasch so bearbeiten wie man sie haben will oder seh ich das falsch?! :huh: vielleicht kann mir ja von euch jemand erklären welchen sinn da noch das layern hat?! :D

  • Öhm, was verstehst du denn unter layern? Genau das was du beschreibst, also 2 Sounds übereinander legen, das ist doch layern. Ob die jetzt über verschiedene oder über den gleichen Mixerchannel laufen ist doch egal... Versteh nicht ganz deine Frage :D

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Hi,


    unter Layern versteht man das kombinieren verschiedener Signale so dass ein neues ensteht.
    Ob du Layern willst ist dir überlassen.
    Um einen gewünschten Ton zu erhalten, sei es ein Lead, Bass oder wie in deinem Fall ein Kick gehen viele Producer über
    das Layern.
    So gesehen, macht man aus mehreren Sounds einen Sound.


    Effektierung im Mixer und Sounddesign sind zwei verschiedene Paar Stiefel (außer ein Paar Ausnahmen vielleicht).
    Man braucht nicht unbedingt immer zwei verschiedene Kicks übereinander zu legen, es sei denn du willst damit einen bestimmten Sound erreichen.


    Wenn du aber nun doch zwei Kicks verwendest, würde ich beiden jeweils einen eigenen Mixer Channel zuweisen und den beiden Channels einen neuen Root Channel zuweisen.


    Grüße
    Dima

  • ja war vielleicht bissl umständlich beschrieben :D


    ja wie gesagt was layern is wusste ich ja nur wusste ich net das meine methode dann eben layern ohne dem Layer-Plugin is und das "set children" dann das ich beide kicks über einen mixer channel route is hatte mich eig gefragt wofür noch das plugin bei 2 kicks :D


    ja wenn ich beide getrennte kanäle zuordne und die dann zu nem gemeinsamen route wär vllt mal eine idee aber da ich ja meist mit 2 verschiedenen kicks "meinen gewünschten kick" erhalte und diese auch dann so weiter bearbeite als einen frag ich mich wozu splitten?! aber ich teste das mal und danke euch schonmal für die antworten :D


    ach ja vom style her mach ich Hardtechno und füge meist einen hard kick mit einen passenden distortion kick zusammen um diesen sound vom kick hinzubekommen :)


  • aber da ich ja meist mit 2 verschiedenen kicks "meinen gewünschten kick" erhalte und diese auch dann so weiter bearbeite als einen frag ich mich wozu splitten?!


    Einfach damit du flexibler bist was die individuelle Bearbeitung der Kicks betrifft. Wenn du auf die eine jetzt vielleicht doch einen Lowcut machen willst und auf die andere nicht stehst du schon vor dem 1. Problem wenn beide auf einem Mixerchannel sind.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Und immer schön auf die Phasen achten, wenn man 2 Kicks layert :D


    Der beste Tip zum Kickslayern ist dabei das Offset im Sampler, musst bisschen zeitlich verschieben und schauen, wo es am besten klingt. Falls du auf kein richtiges Ergebnis kommt, dann im Sampler "Reverse Polarity" nutzen und nochmal schauen. So kann man nahezu aus jedem Layer den besten Sound und Druck holen.

FL Studio Shop.de