Stereo Shaper - In/Out Difference

  • Hi,


    kann mir einer sagen, wieso der Stereo Shaper bei manchen Presets eine "In/Out Difference" erstellt und diese dann auf einen Send Kanal umleitet?
    Was mir aufgefallen ist, dabei wird die Musik nur bei einer Difference >1 auf einen Send geschickt, wobei bei 1 nichts passiert.


    Ich finde dies sehr umständlich, da man dann immer 2 Kanäle bearbeiten muss, da sich meist alles auf dem neuen Send-Kanal abspielt.
    Gibt es eine Möglichkeit das man den Effekt behält, aber keinen Send brauch?


    Gruß.

  • er schickt dann das differenz signal auf den send bzw. den nach nummer also bei 1 den ersten gerouteten track


    das ist sehr sinnvoll wenn man z.b. mid side splits macht um mid und side unterschiedlich zu bearbeiten.. oder auch ganz andere abgefahrene stereo bearbeitungen...


    ist ebenfalls sinnvoll wenn man ihn wie das alte "send" plugin nutzen will.. also das signal mitten aus der effekt kette rausgreifen und wo anders hin routen... um ein teil davon z.b. anders zu bearbeiten... z.b. hab ich auf einem kanal alles EQd und nen phaser drauf.. möchte dann aber noch ein delay aber ohne den phaser.. auf das EQte signal.. dann kann ich z.b. die lautstärken vom stereoshaper auf 0 setzen mir das ganze zu nem anderen kanal schicken... (vorher den dry wet regler auf 100% dry damit auf dem eigentlichen kanal auch noch was rauskommt) ... und schon hab ich das EQte signal auf meinem delay kanal aber wie gewollt eben vor also ohne phaser...



    wenn keine seperate bearbeitung willst kannst du den in/out differenz router einfach auf -- setzen.. dann kommt alles auf dem einzelnen kanal... die bearbeitung ansich ändert sich erstmal nicht... da es ja das differenz signal ist... das heist man hört zwischen dem gerouteten und dem nur auf einem kanal.. keinen unterschied solange bei dem gerouteten nichts an einem der beiden kanäle nach dem shaper geändert wurde..
    wenn du nur auf einem kanal etwas geändert hast verändert sich natürlich der effekt.. da die summe nicht mehr die selbe ist.. aber genau dafür gibts ja dieses routing...


    wenn du das routing also nicht willst.. einfach auf -- setzen

FL Studio Shop.de