Kleines Midi-Keyboard

  • Ich möchte mir demnächst ein kleines Midi-Keyboard zulegen, um etwas dynamischer produzieren zu können.


    Ich tendiere derzeit stark zum AKAI Pro MPK Mini MK2 http://www.amazon.de/AKAI-Pro-…ynamischen/dp/B00IJ6QAO2/, wegen der Kompaktheit und dem Preis. Alternativ bin ich auch auf die Oxygen-Reihe von M-Audio gestoßen http://www.amazon.de/M-Audio-O…Controller/dp/B00IWTZZ8S/, hat da jemand Erfahrungswerte oder empfehlt ihr ein ganz anderes Gerät? Was noch wichtig wäre, funktioniert die Nutzung von Midi-Geräten auch mit der FL-Demo problemlos?


    Und was ist eigentlich mit der Software, die da mitgeliefert wird? Lässt die sich problemlos mit FL-Studio nutzen und taugt die vielleicht sogar was?


    Meine letzte Frage wäre noch, wie generell die Zuweisung von Pads und Reglern in FL funktioniert?

  • habe selbst noch das uralte m-audio oxygen 8 .. das kann man schon machen.. wenn man nur was kleines und günstiges sucht...für irgendwelche großartigen piano kompositionen ist es natürlich nichts.. aber um mal schnell was ein zu spielen was nicht über mehr als 2 oktaven geht (oktaven kannst du natürlich umschalten.. aber im eigentlichen einspielen der melodie meine ich es natürlich.. weil das umschalten da natürlich doch eher hinderlich ist dann :D ).. ist es ok..


    ist bei mir mein haupt einspiel gerät.. mache fast alles dadrüber.. meine musik ist aber auch nicht auf große melodien ausgelegt.. falls ich doch mal ein größeres melodisches werk mache.. hab ich hier immernoch ein größeres keyboard vom korg radias.. aber kommt so gut wie nie zum einsatz..


    die potis sind allerdings mitlerweile nach 10 jahren oder so auf.. hab es in der hinsicht aber auch nicht sonderlich pfeglich behandelt.. evtl. müsste ich es nur mal aufmachen und die potis reinigen.. hatte ich bisher aber keine motivation zu :D


    also ich persönlich finds ok... klar ist nichts dolles etc.. aber um schnell mal was ein zu spielen ok ... geübte pianisten werden mit dem ollen plastik keyboard warscheinlich nicht soo zurecht kommen ::D dafür komme ich nicht so richtig mit ner echten klavier oder einer klavier nachempfundenen klaviatur nicht klar mit den schweren tasten etc :D


    mein oxygen 8 hat noch keine pads.. aber ich denke mal den gibst du im keyboard selbst noten.. und kannst damit dann z.b. deine drums in drum computern etc triggern.. z.b. battery oder sonst was.. könntest auch melodien mit spielen lol.. aber macht ja kein sinn wenn man n echtes keyboard drunter hat :D


    den reglern gibst du intern im keyboard midi CCs .. (oder benutzt halt die standart CCs die schon drin sind) .. dann klickst du in FL auf einen regler welchen du steuern möchtest.. also mit rechtsclick bzw. über last tweak parameter.. also erstmal so als wenn du einen automationclip erstellen wollen würdest.. gehst dann aber statt auf automationclip auf link to controller oder so.. dann öffnet sich ein fenster.. dort machst du einfach autodetect an (wenn nicht schon an) .. und bewegst dann einfach den regler am keyboard.. und schon ist der parameter dem regler am keyboard zugewiesen




    midi geräte funktionieren auch mit der demo problemlos (wäre ja bescheuert wenn nicht ::D )

  • Danke für die Antworten :)


    Also braucht man für die Padzuweisung dann noch eine Software, mit der man dann verschiedene Sounds auf den unterschiedlichen Pads abspielen kann? Sowas wie das FPC in FL? bzw. wird da vermutlich ne Software mit dabei sein oder?


    Und das ich noch die FL Demo nutze, schränkt die Benutzbarkeit von nem Midi-Keyboard nicht ein oder?

  • naja pads geben auch nur midi noten raus... also brauchst du immer etwas was du damit anspielst.. z.b. den fpc jo..
    ob da ne software bei ist.. wage ich zu bezweifeln.. also vieleicht ja aber vieleicht auch nicht..



    wie erwähnt die demo schränkt die midi benutzung nicht ein

  • Ok, danke :)


    Das du schon erwähnt hattest, dass die Demo die Midi-Benutzung nicht einschränkt, hab ich wohl irgendwie übersehen :eusa_think: oder hattest du das noch kurz danach hinzugefügt? :icon_question:

FL Studio Shop.de