Mac Miller - Best Day ever Synth/Pluck

  • Liebes Forum,


    ich liebe die Emotion die der Synth aus "Best Day Ever" von Mac Miller rüberbringt und wüsste gerne wie man einem ton diese art von Melancholie gibt.
    Auch in dem Lied "Lie to Me" von Kye Munroe ist im Hintergrund so einer "nebliger" Synth, welcher meiner meinung nach eine total melancholische Atmosphäre vermittelt. Ähnliches gibt es von MaLuca (ab 0:09). Das ist nun etwas anders als das von best day ever, aber es trägt irgendwie die selbe atmosphäre und vielleicht werden sie ja ähnlich gemacht.


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie man etwas in diese richtung machen kann? sind das vielleicht bestimmte frequenzbereiche die einfach extrem geboostet werden? wird da irgendwas mit white noise gemacht? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)


    liebe grüße
    comforting talks

  • Also wenn du bei Mac Miller den hohen Synth meinst, das ist einfach eine Sine Wave, eine Oktave nach oben, Reverb und Delay drauf. Das was dazu spielt ist eine Gitarre.
    Der "nebelige" Sound ist ein Pad Sound, da gibts viele Presets z.B. im Sytrus und auch jede Menge Youtube Tutorials zu jedem möglichen Synth :)

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • hmm sinewave.. hört sich schon sehr siney an aber für mich hört der sich noch etwas komplexer an. viel von der emotion kommt bestimmt von der melodie und das delay gibt dem ganzen vielleicht diesen flow. aber der ton an sich ist noch auf eine spezielle art und weise "rauschend".. kann mir nicht vorstellen dass das nur mit einer sine wave gemacht wurde. Ich probiere mal ein wenig mit der sinewave und unterschiedlichen filtern und resonanzen rum.


    danke für deinen beitrag ;)

FL Studio Shop.de