Launchpad MK2 Animation beim drücken der Taste, aber wie?

  • Hallo liebe Community,


    ich weiss nicht ob mir jemand hier weiterhelfen kann. Ich hatte in einen anderen Post schon erwähnt: habe ein Launchpad MK2 mit Windoff 10 FL Studio 12.2. Funktioniert geil super.


    Allerdings weiss ich immer noch nicht, wenn man eine Lightshow erstellt hat und man es zu einen Ton zuordnen will, wie das geht.


    Oder wie man nun, wenn man eine Taste am Launchpad drückt, das dann eine Animation entsteht. Also drücke Snare Herz erscheint, drücke Kick Kreuz erscheint und der Ton wird auch abgespielt. So wollte ich das haben ;) aber bekomme es einfach nicht hin.


    Also will zum Beispiel eine Taste für Snare erstellen und es soll dann ein Herz zum Beispiel erscheinen wenn ich diese Taste drücke und die Snare soll erklingen.... Wie kann ich das ausführen das er mir diese Animation macht? Weil das habe ich nicht ganz so verstanden .... Muss das irgendwie gekoppelt gruppiert werden mit den Sampel loop, oder ner VST? Oder brauch ich nochmal 3 Midi Outs das ich das da irgendwie hinzufügen muss?


    und


    wie kann ich für einen existierenden Track, einer Lichtershow zusätzlich erstellen? Ist denn das mit FL Studio möglich oder muss ich dann einfach erstellen und eine Tonspur ins Video mixen? Weil das wäre sehr umständlich...


    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Wie ich lightshows mache weiss ich nun, nun will ich nur wissen, wie ich den einzelnen Befehlen/Töne Animationen zuordnen kann


    fände es klasse wenn mir das jemand beantworten könnte. FL Studio ist einfach genial


    Tata


    der Ratte_rockt

  • ein freund von mir der mit solchen lichtanimationen aufm launchpad auftritt hat da n video drüber gemacht.
    wenn du genug englisch kannst sollte das perfekt für dich sein.


    er reizt das sogar soweit aus das er 4 launchpads auf einmal benutzt:



    viel erfolg.


    es sei gesagt: es ist eine heiden arbeit nach und nach die animationen zu machen. da wird in naher zukunft was für die erleichterung für FLStudio kommen. aber dazu darf ich nicht mehr sagen.


    gruß.



    edit: hier kannste das in aktion bei ihm sehen:
    https://youtu.be/AzixfnkL6ZM?t=2237




  • Sorry dich zu enttäuschen, aber genau das Tutorial kenn ich schon. Das war super klasse... allerdings habe ich da den Schritt mit den Töne hinzufügen nicht ganz verstanden. Sacco bzw Mathias macht da echt eine Tolle Sache, hoffentlich lerne ich den auch mal auf der Musikmesse kennen ;). War bis jetzt mega begeistert, weil er da wirklich viele Grundlagen wegen Lightshow aufzeigt. Aber ich habe es einfach nicht hin bekommen .... Ich brauche eigentlich nur noch den Schritt loop mit Patter zu koppeln bzw meine Fertige animation mit einen Lopp oder VST zu koppeln ;)


    Ich weiss halt nicht so ganz den Schritt von Licht auf Ton zusammen zu fügen ... ich schau mir aber das nochmal gerne an. Falls jemand es mir aber erklären kann wäre ich super dankbar


    Tata


    der Ratte_rockt


    Update: Übrigens wer keine Ahnung hat mit dem Launchpad und weiss nicht wie er das in FL Studio einpflegt soll sich bitte den Link bei Youtube anschauen. Das beste Tutorial was ich gesehen habe um ein Launchpad einzufügen. Hat mir etliche Bauchschmerzen genommen. Danke an Mathias alias Sacco ^^


  • wenn du direkte fragen hast kann ich ihm auch schreiben. deutsch kann er. zwar nur gebrochen aber komplett ausreichend. also bei kleinigkeiten. der arbeitet schließlich auch :P


    kein ding.


    na das wäre ja übelst klasse ;D


    also ich will eigentlich nur wissen:


    Ich weiss, wie man loops bzw. sampler einfügt im Performancemode und die einzelnen Tasten bedienen kann.


    Ich weiss auch das man die Randome macht oder es komplett abstellt, dass man einfach nur drauf tippt und der Ton erklingt, danach halt nicht mehr. Ich weiss auch wie man das zu einzelnen Tasten die Töne zuweisst. Dank des Forums hier.


    Ich weiss auch wie man an sich die Lightshow nun erstellt. Aber ich möchte ja wie er im Video wenn ich eine Taste drücke das dann die bestimmte Lightshow abgespielt wird die ich erstellt habe.


    Also sprich ich hau auf die untere linke taste des Pads, da ist jetzt eine Snare drauf und da soll jetzt meine Lightshow die ich erstellt habe abgespielt werden.


    Also ich hau drauf, Snare erklingt, Herz soll kurz erscheinen und dann wenn der Ton gespielt wurde, soll die animation wieder aufhören. Als Beispiel.


    Oder ich habe ein Beat als loop in Randome und im Randome soll die animation aufleuchten die ich erstellt habe.


    Oder ich habe nun ein Track erstellt und will zusätzlich dann eine Lightshow drüber laufen lassen. So das ich nachträglich eine Lightshow erstellen kann für ein Track. Also Beispiel: Habe nun einen Song in WAV Format fertig, Will nun nur eine Lightshow erstellen indem ich mir den Song anhöre und dazu die einzelnen Patters erstelle und einfach zum Track drüber lege gleichzeitig. Also eine fertige Lightshow zu einen bissherigen Track zu erstellen wäre hierführ das Ziel.


    Entweder ich übersehe da was oder bin Begriffsstuzig ;P


    aber fände es super toll wenn man da nochmal das genau erklären könnte weil irgendwie weiss ich nicht, wo ich das einstellen soll



    Tata


    der Ratte_rockt



    Update: und dank Sacco weiss ich auch wie man die einzelnen Pads pulsieren lässt und auch die Farbe ändert. Es hat mir ungemein geholfen ;) er soll ja noch weiter so tolle Tutorials machen ;D Es macht mega viel Spass ^^


  • es kommen noch weitere. war das erste :P..


    ich kann dir da nicht groß helfen und das war auch als letzter weg gemeint. schau erstmal das komplette video wenn dus nicht schon hast und schau in der manual von FL-Studio nach zum performance mode.


    no probblem, falls aber bitte jemand was weiss, wäre für die Allgemeinheit auch gut ;D würde ich mich freuen wenn jemand hier was reinschreibt ;)


    danke euch ^^

  • Ach mensch war ich vielleicht doof ..... wenn man mal achtsamer wäre.... ich habe das hin bekommen und werde demnächst mal ne genauere Beschreibung machen weil ich war einfach zu hirn.....


    aber danke an alle ^^

  • Jaein... Allerdings eine Sache bleibt doch noch übrig... Ich habe zwar nun die Animation hin bekommen, aber wie mache ich jetzt eine Animation mit Tastendruck? Naja ich werde erst einmal nochmal ein wenig experimentieren vielleicht bekomme ich dies auch noch hin ;) ich geb dann nochmal hier Info ;)


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • ja reinbasteln ist ne gute idee ^^



    allerdings muss man das reinbasteln noch finden ;)


    aber ich glaube das wird schon ;)


    bin noch ein klein wenig am rum basteln und ausprobbieren und wenn ich die Zeit finde versuche ich hier mal eine art Deutsche Anleitung mal zu machen für Neulinge, wenn die Zeit es zulässt....


    aber desto mehr man weiss desto toller wirds ;)

FL Studio Shop.de