Virus TI2 mit USB Interface verbinden

  • Hey Leute , hab mich grad hier angemeldet weil ich ein großes Problem habe.
    Ich habe mir den Virus ti 2 gekauft und habe was auch sonst latenzen in fl Studio 12 ,sogar knackser etc sind zu hören.
    Habe mir also ein focusrite Scarlett 2i2 Interface geholt und folgendermaßen mit dem Virus verbunden


    2 Klinke vom Virus ti Out 1 LR vorne in die Inst klinke vom USB Interface. Danach fl Studio auf focusrite als Treiber.
    Die Probleme treten immernoch auf. Den Virus habe ich im Common auf Out 1 gesetzt


    Aber auch mit der Automatik im Master Channel auf Delay com ist der Ton noch versetzt. Also habe ich zB die snare auf send from Virus ti gesetzt. Immernoch versetzt. Ich verzweifle. Bitte helft mir.


    PC
    Win7
    Quad 4x 2,5 GHz
    4 GB RAM

  • wieso nich per usb anschließen und den virus vst benutzen?. dafür ist ja das TI (totaly integrated)


    ich hab bei mir auch das "problem" das alles latenz hat. ich nehme es am ende auf und schieb es wieder rein so kann man eh besser arbeiten.


    ansonsten musst du berechnen wieviel latenz der virus erzeugt und schiebst alles andere um die zahl nach hinten.

  • Ich benutze den Virus ja als VST über USB und Sound über Out 1 aber ist es nicht möglich das ganze ohne latenzen und knacken einzustellen?
    Bzw ist es überhaupt richtig im FL Menü das focusrite als Treiber einzustellen? Oder sollte es asio sein oder so?
    Und dann habe ich noch eine Frage ob der Virus auch speichern kann unter Output auszugeben anstatt über USB ? Bischen nervig das immer im Common Menü darauf umzustellen .

  • wielange arbeitest du mit musik wenn ich fragen darf?


    knacksen kann durch zu niedrige buffereinstellungen der soundkarte endstehen.
    ja. focusrite sollte stimmen. asio4all ist nur eine alternative.


    es sollte focusrite unter "asio" sein.. unter dem punkt asio im menü.


    latenzen kannst du minimieren indem du nicht das USB-audio nimmst sondern ihn per klinke an deine soundkarte steckst und per midiout von der soundkarte den virus ansteuerst. so geht aber nur noch 1 sound auf einmal .


  • latenzen kannst du minimieren indem du nicht das USB-audio nimmst sondern ihn per klinke an deine soundkarte steckst und per midiout von der soundkarte den virus ansteuerst. so geht aber nur noch 1 sound auf einmal .


    Es macht auch vom Sound her einen erheblichen Unterschied welche Anschlussvariante gewählt wird. Ich empfehle den Virus durch die traditionelle`analoge Methode
    im Setup zu integrieren um auf den Genuss des echten Virus Sound zu kommen!


    Wurde schon Firmware Update durchgeführt?

  • Es macht auch vom Sound her einen erheblichen Unterschied welche Anschlussvariante gewählt wird. Ich empfehle den Virus durch die traditionelle`analoge Methode im Setup zu integrieren um auf den Genuss des echten Virus Sounds zu kommen!


    Wurde schon Firmware Update durchgeführt?


    jo.. macht es. aber so können keine 16 sounds auf abruf gespielt werden so einfach sondern muss alles über ein audio in laufen. ich mein sollte eh gesampled werden. aber dennoch :P

  • Ich arbeite schon seit Jahren mit Musik aber eben nur mit Software. Der Virus und das focusrite sind jetzt meine erste Hardware.
    Also ich habe das focusrite mit Klinke am Virus.
    Stelle in fl auf focusrite um und im Virus den Out LR ein. Ihr habt recht das der Sound sich sofort ändert. Aber welche ist dann der echte Sound ? Der über USB oder über Interface. Über USB kommt er viel direkter rüber.
    Eine andere Frage habe ich zu den Buffer Einstellungen. Ich starte die virus Control und diese verlangt den Buffer auf 128,256,512 umzustellen aber in den Einstellungen kann ich garnichts ändern ,das ging nur bei dem asio4all Treiber. Bei der focusrite stellt sich das alleine ein. Wie kann ich das also selbst einstellen so das die Fehlermeldung im Virus nicht mehr kommt

  • Ich bin nach dem Durchlesen leicht verwirrt .


    Wie kann denn über USB der Sound direkter klingen ?


    Normalerweise dient doch das USB für den Datentransfer um das Midi Kabel zu ersetzen und ggf. Firmenupdates auf den Virus raufzuspielen oder sich mit einen Editor zu verbinden .


    Der Editor sieht zwar aus wie ein VST und wird auch so in einer DAW gehandhabt, aber er dient nur zur angeblichen einfachen Bedienung der Hardware oder zur Presets Verwaltung.


    Der echte Sound kommt per Audio Kabel (analog verbunden) aus den Virus und verursacht auch nicht das knacksen, digital wäre nur möglich, wenn das focusrite einen Digital Input und der Virus einen Digitalen Output hätte.
    :D


    Deutliche Nachteile bei Hardware ist nun mal, dass man alles sampeln muß, und ist auch ein etwas aufwändigeres arbeiten wie mit VSTi.


  • Welche ist dann der echte Sound ? Der über USB oder über Interface. Über USB kommt er viel direkter rüber.


    Über USB wird zwar direkt verbunden, jedoch übers Interface bekommt man eben den echten Sound. Wenn man sich einen Virus anschafft, dann sicher nicht des günstigen Preises sondern des Klanges wegen. Durch USB auf den eigentlichen Sound verzichten zu müssen macht meiner Meinung nach Null Sinn!



    Ich starte die virus Control und diese verlangt den Buffer auf 128,256,512 umzustellen aber in den Einstellungen kann ich garnichts ändern, das ging nur bei dem asio4all Treiber. Bei der focusrite stellt sich das alleine ein. Wie kann ich das also selbst einstellen so das die Fehlermeldung im Virus nicht mehr kommt


    Fl Studio/Audio Settings/Buffer length/Show ASIO panel?`Schau nochmal wegen Delay Compensation+Tipps!

  • Also per USB kommt der mit voller Wucht und per Klinke etwas sachter.
    Also ich habe etliche Probleme damit momentan.
    Ich habe den Virus per USB am pc
    Dann den Out an dem focusrite
    Dann das focusrite mit USB am pc
    Stelle dann fl im Audio Menü auf Scarlett 2i2
    Dann kommt kein Sound im Mixer an. Kann alles hören aber kein Signal im Mixer
    Stelle dann den Virus im Mixer auf Input 1/2
    Beim aufnehmen bzw anhören höre ich dann schon leicht alles doppelt
    Zudem habe ich dann Rauschen drin ,selbst in der Aufnahme


    Und das mit dem knackser verstehe ich auch nicht


    Dann gibt mir der Virus immer den error beim starten das er nur auf 256,512 und so läuft


    Gehe dann also auf das Scarlett und kann rein garnichts einstellen. Das echt nur im asio
    Ich komm nicht damit klar. Nichts funzt so wie ich möchte


  • Ich habe den Virus per USB am pc, dann den Out an dem focusrite, dann das focusrite mit USB am pc


    Wenn man über USB geht, braucht man nix weiter verkabeln, also gehst nur mit dem Virus per USB in den PC


    Aber warum speichert der Virus den Main Out nicht? Muss immer wieder von USB auf Out stellen


    Weiß leider nicht wie das beim`TI gelößt wurde da es bei meinem`C Indigo 2 diese USB Geschichte nicht gibt

  • Der Virus ist nur mit dem PC per USB verkabelt weil sonst die software nicht funzt. Der Ton soll aber von der Klinke aus dem Virus mit der klinkeansxhluss des focusrites kommen. Das wiederum ist per USB am PC gebunden. Also beide Geräte über USB nur soll der Ton analog kommen und nicht digital

  • Beides gleichzeitig!? Du verbindest zwei unterschiedliche Geschichten: per USB bedeutet, man verwendet den Virus als VST (Software Synth) - per Interface bedeutet, man verwendet den Virus als ORIG (Hardware Synth). Beides gleichzeitig wird nix werden, entweder Digital oder Analog!?

  • Der Virus ist ja in dem Sinne digital.
    Irgendwie muss ich den ja in der DAW einbinden da er kein eigenes Keyboard besitzt.
    Die DAW nimmt diesen aber nur an wenn der Virus über USB verbunden ist. Ansonsten nimmt er ihn garnicht an. Der Sinn hinter der Sache ist das per software steuere aber per Hardware das soundsignal kommen soll.

  • Der Virus basiert ja auf einen digitalen soundchip. Und auch aus dem Studio wo ich diesen gekauft habe war er so verbunden. USB für software und analog Klinke für Sound


  • Irgendwie muss ich den ja in der DAW einbinden da er kein eigenes Keyboard besitzt.
    Die DAW nimmt diesen aber nur an wenn der Virus über USB verbunden ist. Ansonsten nimmt er ihn garnicht an. Der Sinn hinter der Sache ist das per software steuere aber per Hardware das soundsignal kommen soll.


    In dem Fall wäre ein MIDI-Keyboard sinnvoll. Könntest dann MIDI-Keyboard und Virus per USB mit dem PC, sowie Virus durch L/R Line-Ausgang mit dem jeweiligen Line-Eingang des Scarlett-Interface verbinden und anschließend der DAW sagen welches das Eingabegerät >MIDI-Keyboard< und welches das Aufnahmegerät >Scarlett-Interface< sein soll, 'um den Virus eben als Plugin zu fahren'.

FL Studio Shop.de