Microbrute Audioinput

  • Hallo Luete, ich muss euch mal mit nem Hardware Problem belästigen.


    Ich habe mir nun schon vor längere Zeit einen Microbrute gekauft aber habe es nie geschafft ihn richtig anzuschließen.
    Das möchte ich jetzt mal ändern.


    Nur zur Info, ich benutze im Moment hauptsächlich Cubase und dazu das Audiointerface UR22. Ich habe den Microbrute mit einem MIDI Kabel für den Input, einem Line Kabel für den Output und einm USB Kabel verbunden.


    Ich habe es schon soweit geschafft, MIDI Signale an den Microbrute zu schicken, welche dieser dann auch abspielt. Mein Problem ist, das dieser abgespielte Sound, der ja eigentlich über das Linekabel an das Interface und dann an den Rechner geschickt werden sollte nicht ankommt. Das heißt: ich kann über meine Lautsprecher das auf dem Microbrute gespielte anhören, dieses geht aber nur direkt an die Lautsprecher (das heißt mein Rechner kann theoretisch aus sein), nicht aber an den Rechner. Vielleicht hab ich auch noch nicht die richtige Funktion gefunden wie ich das gespielte dann am Rechner abhören kann.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.


    PS: Den richtigen Line Eingang habe ich gewählt :D


  • Du willst mit dem Signal im Rechner dann was genau machen?

  • Hört sich bis jetzt alles richtig, klar kann der Rechner aus sein da ja das Interface per USB ja weiter hin mit Strom versorgt würd.
    Außer der Rechner bekommt gar kein Strom mehr. Soweit ich das raus lesse ist ja alles richtig angeschlossen und dank USB sollte ein MIDI Kabel überflüssig sein.
    Wenn du über Cubase eine Midi Spur auf machen tust und Noten und Befehle ein gibst dann kommt kein Sound?
    Und welches Signal zum Rechner, Line oder Midi?
    So richtig verstehen tue ich die Frage jetzt nicht wirklich.


  • Die Frage ist, warum kein Audiosignal im Rechner ankommt.
    Die weitere Frage ist jetzt erst mal was er mit dem Audiosignal vor hat.
    Die sinnvollste Antwort wäre jetzt "recorden".
    Falls das das Ziel sein sollte: Audiospur erstellen, Recordingbutton in dieser Spur aktivieren (bzw. sollte aktiviert sein), Record klicken und schon sollte das Signal des Brute in der Audiospur aufgenommen werden :)

  • Na dann sollte man unter Geräte konfigurieren Yamaha Steinberg USB ASIO schauen ob alle Anschlüsse aktiv sind (blaues Kreuz).
    Danach eine Audio Spur hinzufügen und von dieser den Monitor einschalten um zu sehen/hören ob ein Signal ankommt.
    Wenn ein Signal ankommt dann sollte ja das recorden ja kein Thema mehr sein.
    Dabei geht ja das ganze einfacher in Cubase wie in FL .


    Du kannst ja alternativ zum testen das ganze in FL ausprobieren, die Einstellungen hatte ich ohne Probleme mit youtube hilfe gefunden.


  • Die Frage ist, warum kein Audiosignal im Rechner ankommt.
    Die weitere Frage ist jetzt erst mal was er mit dem Audiosignal vor hat.
    Die sinnvollste Antwort wäre jetzt "recorden".
    Falls das das Ziel sein sollte: Audiospur erstellen, Recordingbutton in dieser Spur aktivieren (bzw. sollte aktiviert sein), Record klicken und schon sollte das Signal des Brute in der Audiospur aufgenommen werden :)


    Genau das ist es ja was ich versuche und meinte. Ich möchte natürlich den Sound vom Synthesizer auch mal in nem fertigen Lied benutzen und dafür muss es halt aufgenommen werden.


    Mein Problem ist das der Sound nicht in der Audiospur ankommt, obwohl ich alles eingestellt habe. Ich habe nen Line Anschluss im Stecker 1 von UR22 und habe das auch als Eingang eingerichtet. Die Audiospur sollte dann diesen Eingang aufnehmen, tut sie aber nicht. Der Sound kommt also im Endeffekt nicht in an und ich kann ihn daher nicht bearbeiten oder aufnehmen.

  • Wenn du da rum klimperst hörst du aber was, oder? Dann würde ich immer noch behaupten das es an den Audio Einstellungen in Cubase liegt.


    So schwer ist das doch nicht. Davon mal abgesehen wenn du nur Line 1 nutzt solltest du rein theoretisch nur links nach der Aufnahme etwas hören können oder du machst eine Mono Audio Spur auf.


    Vieleicht hilft dir das. http://recording.de/Magazin/Wo…onfigurieren.html#article

  • Kannst du mal einen Screenshot von deinen Audiosettings posten? Sowohl die von Cubase als auch die vom Interface.
    Ich hab meine Hardware Synths in nen Mischer gestöpselt und den Ausgang davon in mein Saffire 18i20. Aufnahmen funktionieren problemlos. Bist du auch wirklich in einem Eingang oder hast du dich evtl. vertan und der Brute steckt in einem Ausgang?

FL Studio Shop.de