Die passenden Melodien finden

  • Hey Leute, ich arbeite gerade an einem Track und habe das Problem das ich 2 geile Melodien habe aber die nicht zusammen bekomme und wenn ich jetzt sowas wie ein Übergang mache hört sich das aber an als würde plötzlich ein neues Lied spielen :/ wie macht ihr das denn? Ich habe allgemein so das Problem das ich kaum Melodien finde die zusammen passen aber es nervt mich sage ich mal langsam weil es sich dann entweder nach einer gewissen Zeit langweilig anhört oder ich einfach "besser" sein will und halt nicht nur 1 Melodie haben möchte. Kennt jemand das Problem? Ich persönlich habe oft das Gefühl das ich die Melodien zu sehr "ausbaue" und dann nichts anderes darauf passt wenn ich nämlich nur so ganz "leichte" Melodien mache finde ich viel besser etwas dazu.

  • Ich habe ja keine Melodie im Kopf, oft ist es bei mir Zufall das eine Melodie ensteht. Meine Problem ist einfach, das dann dort eine Melodie ist und mehr kommt dann nicht. Trotzdem danke für deine Antwort.

  • Ich habs bisjetzt immer so gemacht das ich alle möglichen Variationen die mir zu einer Melodie einfallen auf verschiedene Patterns mache und schau für was man sie verwenden könnte z.B. Intro, Drop oder Breakdown. Meistens fällt einem noch mehr ein wie es weiter gehen soll wenn man erstmal mit dem main part anfängt. Zumindest ist das bei mir so.


    Wenn die 2 Melodien nicht zusammen passen dann konzentrier dich auf die wo dir am meisten gefällt und bastel nen main part drum rum sofern sie dafür geeignet ist. Wichtig ist das du im selben Key bleibst sonst machst du wieder 2 verschiedene Melodien. Und das was du ausgebaut hast kannst du ja verwenden wenn du deinen main part schon gemacht hast.


    Also Melodien zu machen und die dann so klingen zu lassen in dem song wie man sichs vorstellt sind meine 2 Hauptprobleme vorallem wegen dem mixing. Meistens ist es bei mir aber so ich fang an ne Melodie zu machen und am Ende kommt bei mir ne Melodie von nem anderen Song raus dens schon gibt oder ich kann aus der Melodie nichts gescheites anfangen xD

  • Hmm sowas wie ich nenne es jetzt mal verschiedene Melodien "vorbereiten" habe ich noch nie gemacht wäre ein versuch wert :D danke für die Idee.


    Das mit den Melodien machen und am ende klingen die wie bekannte Lieder hatte ich soweit ich mich jetzt erinnern kann noch nie o.O verstehe gar nicht wie das passiert/passieren kann, aber kann vielleicht bei mir auch einfach dadurch kommen das ich halt wirklich extrem konzentriert Musik mache (weiss jetzt nicht wie das bei anderen ist mit der Konzentration)


  • Manchmal bekommt man die zwei Melodien die einen gerade heimsuchen auch einfach nicht in den gleichen Song. Mach doch einfach zwei Songs draus ;)


    Könnte ich aber eigentlich gibt es bei allem Problemen wenn ich jetzt daraus 2 Lieder mache wird 1 Lied etwas langweilig weil dort habe ich nur 1 Melodie und zweites Problem wäre meine Cpu belastung ist bei der Datei schon hoch aber gut man könnte sie kopieren hmm wenn ich 1 Lied drauß mache hört sich der Übergang komisch an hmm alles irgendwie nicht so das was ich will :/


  • Hey Leute, ich arbeite gerade an einem Track und habe das Problem das ich 2 geile Melodien habe aber die nicht zusammen bekomme und wenn ich jetzt sowas wie ein Übergang mache hört sich das aber an als würde plötzlich ein neues Lied spielen :/ wie macht ihr das denn? Ich habe allgemein so das Problem das ich kaum Melodien finde die zusammen passen aber es nervt mich sage ich mal langsam weil es sich dann entweder nach einer gewissen Zeit langweilig anhört oder ich einfach "besser" sein will und halt nicht nur 1 Melodie haben möchte. Kennt jemand das Problem? Ich persönlich habe oft das Gefühl das ich die Melodien zu sehr "ausbaue" und dann nichts anderes darauf passt wenn ich nämlich nur so ganz "leichte" Melodien mache finde ich viel besser etwas dazu.


    Was für eine Antwort erwartest du denn da jezt?
    Das du auf den Key der Melodien achten musst, ggf. auch auf die Akkorde, hast du verstanden? Ansonsten beschäftige dich mal damit, wenn du ansonsten nichts zufriedenstellendes hinbekommst.
    Andererseits brauchst du auch nicht zu erwarten, dass du einfach mal schnell mehrstimmige Klavierballaden komponieren kannst.
    Wenn du grade erst angefangen hast, brauchst du auch nicht zu erwarten direkt einen vollständigen Song produzieren zu können, der nicht schnell langweilig wird und nicht immer noch deutlich besser geht. Das man da Zeit und Übung braucht sollte klar sein.


    Grundsätzlich brauchst du auch keine zig Melodien, es gibt auch Arps, Pads, Chords, Basslines, sowie Variationen einer Grundmelodie, die man zu Abwechslung einbauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Muz ()


  • Wenn du grade erst angefangen hast, brauchst du auch nicht zu erwarten direkt einen vollständigen Song produzieren zu können, der nicht schnell langweilig wird und nicht immer noch deutlich besser geht. Das man da Zeit und Übung braucht sollte klar sein.


    Grundsätzlich brauchst du auch keine zig Melodien, es gibt auch Arps, Pads, Chords, Basslines, sowie Variationen einer Grundmelodie, die man zu Abwechslung einbauen kann.


    Genau das wollte ich ihm auch noch sagen xD Dachte aber das mit den anderen Elementen wie Arps, Pads, Chords, Basslines wäre selbstverständlich gewesen das man sowas basierend auf der Hauptmelodie aufbaut.


    So nebenbei vielleicht könntest du ja auch noch etwas konstruktive Kritik geben z.B. wie man am schnellsten an sein Ziel kommt vollständige Songs zu produzieren, die nicht schnell langweilig werden und nicht immer noch deutlich besser gehen so wie du es schon gesagt hast. Das würde mich nämlich auch interessieren.

  • Ich glaube nicht dass so ein Tutorial existiert. Praktisch wärs ja. Eine unendliche Chartmaschine :D


    Andererseits, die wesentlichen Sachen wurden ja schon genannt. Was man auch noch empfehlen kann ist deine Lieblingssongs zu analysieren. Aufbau, verwendete Instrumente ... :)

  • Ich kann nichtmal meine Lieblingssongs 1 zu 1 nachmachen und ich kann mir auch bei den ein oder anderen Sachen nichtmal vorstellen wie sie überhaupt gemacht wurden. Das ist das Problem. Außerdem will ich keinen nachmachen weil ich sonst nicht auf eigene Ideen komme.


  • So nebenbei vielleicht könntest du ja auch noch etwas konstruktive Kritik geben z.B. wie man am schnellsten an sein Ziel kommt vollständige Songs zu produzieren, die nicht schnell langweilig werden und nicht immer noch deutlich besser gehen so wie du es schon gesagt hast. Das würde mich nämlich auch interessieren.


    Antwort steht schon mit dabei ;)



    Das man da Zeit und Übung braucht sollte klar sein.


    Man lernt Schritt für Schritt, indem man immer wieder neue Details verinnerlicht und in die Produktionen mit einbaut. Am schnellsten gibt es da nicht, wenn man einen künstlerischen Anspruch hat. Es geht nicht nur um das Wissen, sondern auch um das Begreifen und das muss letztlich von dir ausgehen und besteht aus viele kleinen Schritten. Der Weg sollte das Ziel sein, sprich Spaß an der Produktion und am Lernen. Der 'Traum' einer interessanten/guten Produktion kommt gerade dadurch zustande, weil es als etwas besonderes begriffen wird, das viel Übung und Ausdauer fordert. Wenn dies schnell erreicht werden könnte, wäre es deutlich weniger wert.
    Einen Song zu produzieren, der nicht schnell langweilig wird und nicht noch deutlich besser geht, ist auch schon ein sehr hoher Anspruch. Den ich übrigens auch in keinster Weise erfüllen kann, ich bin auch nur ein Amateur/Anfänger ;)


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Das ist doch genau der entscheidende Punkt was gute Musik ausmacht.
    Grundsätzlich gibt es ja immer eine Hauptmelodie im Chorus. Dazu muss halt einfach die Melodie der Verse passen. Bei der klassischen Bridge kommt dann nochmal was Neues dazu.


    Hast du denn die selben Akkorde?

    [hr]
    ..............................................................................................................................


  • Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


    This! Das ist auf alle Dinge in der Musikproduktion so zutreffend, dass ich das gleich in meine Signatur übernehmen werde :D

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Also ich weiss nicht was für euch ein Anfänger ist. Ich mache seit 4 Jahren Musik kann keine Noten lesen, kenne mich auch mit dem restlichen kram nicht wirklich aus sprich mir fehlen eigentlich Grundbausteine die eigentlich jeder kann/können sollte (zumindest so wie ich es jetzt verstehe) der sage ich mal seit 1 Jahr Musik macht. Ich kann mit Akkorden nichts anfangen (ja ist peinlich aber in der Schule wurde es mir nun mal leider nicht beigebracht und ich habe mich dazu nicht gross informiert) Ich habe auch nicht wirklich Ahnung wie ein Song aufgebaut sein sollte und so weiter wenn wer so nett ist kann er mir ja mal paar Links schicken oder mit mir auf Ts oder Skype um mir da zu helfen....klingt jetzt so als wäre ich der totale Noob. Bin ich denke mal nicht (DENKE) aber ich habe mir halt alles selbst beigebracht (natürlich habe ich auch mal was nachgeguckt aber man kann sagen grobe 80-90% habe ich mir alles selbst beigebracht) und das wirkt sich natürlich ganz anders auf einen aus als wenn man alles nachgegooglet (was ich auch gar nicht schlimm finde und ich hatte halt davor nie mit Musik was am Hut) wenn ihr mal was aktuelles hören wollt damit ihr mich einschätzen könnt hier (Link: ) der Track ist aber noch nicht mal ansatzweise halbfertig usw. (das ende bitte gar nicht beachten das ist nur mal kurz da damit ich Grundideen habe in welche Richtung es gehen soll). Ja dort verwende ich 2 Loops von Fruity das ist aber das 1 und letzte mal das ich das mache. Ja keine Ahnung was ich noch dazu sagen soll. Ich muss mich halt echt mal ran setzen und das alles lernen mit noten Akkorden und alles möglichen.


    Ok ich merke gerade der hat den Übergang anders aufgenommen als er sollte naja ist ja jetzt egal.

FL Studio Shop.de