Wie "Piano Roll"-Inhalt an die BPM anpassen?

  • Hallo liebe Musikfreunde ,


    ich bin entweder einfach noch zu (sehr) unerfahren oder schlichtweg doof,
    aber kann mir jemand erklären wie ich den Inhalt einer Piano Roll so anpassen kann,
    dass dieser mit der BPM übereinstimmt? :icon_redface:


    Die Situation ist folgende, ich habe mit einem Plugin über mein Midi-Keyboard etwas eingespielt,
    was sich so gut anhört und auch gut aussieht (gleichmässig), jedoch passt der Takt nicht auf der Geschwindigkeit
    und dies tut er auch bei keiner anderen, weil wenn ich die BPM ändere die Piano Roll und dessen Inhalt unberührt bleiben.


    Im Endeffekt möchte ich dasselbe Vorgehen wie bei einem Sample anwenden, weiß allerdings nicht wie.


    Wenn ich den Pattern (nur mit dem VST) in die Playlist einfüge und dann verschiebe passiert natürlich nix,
    außer dass ich dieses kürze oder länger ziehe, der Inhalt und die Geschwindigkeit ist jedoch dieselbe.


    Hat jemand Rat ? :rolleyes:

  • Hallo zaisheng,


    Zunächst einmal empfehle ich dir Aufnahmen nur in Beleitung des Metronoms zu tätigen , damit deine Melodie , Chords oder was auch immer sich wenigstens an die Geschwindigkeit des Projekts Orentieren kann, bzw damit eben du dich direkt beim Spielen an der Geschwindigkeit orientieren kannst.


    Was im Vorfeld noch helfen kann.. Sei dir im Klaren darüber welche Taktart du eigentlich spielst und stelle das in den Project Settings entsprechend ein.


    Um im Nachhinein deine aufgenommes an der piano Roll anzupassen gibt es in der piano Roll die Möglichkeit Noten Gruppen zu stauchen oder zu dehnen .. Damit am Ende aber dann alles stimmt setzt es wirklich voraus, dass tatsächlich alles gleichmäßig eingespielt worden ist.
    Dafür einfach den zu stauchenden oder zu dehnenden Bereich innerhalb der piano Roll auswählen und rechts neben der Note Selection erscheint ein kleiner Kreis den man nach links ( zum stauchen ) , oder nach rechts ( zum dehnen ) bewegen kann.


    Eine andere Möglichkeit wäre es auf die Quantisierung zurückzugreifen ... Setzt allerdings voraus , dass eben fast alles schon fast stimmt.
    Diese Option findest um piano Roll Menü unter dem Reiter Tools.


    Ich empfehle dir allerdings wirklich einfach neu aufzunehmen bis es stimmt.
    Stell den korrekten Takt ein, aktiviere das Metronom oben in der Werkzeug Leiste von fl studio und nimm auf.
    Wenn dir die geschwindelt dann nicht passt kann alles easy über de bpm Einstellung verändert werden.. Nimmt aber keinen Einfluss mehr auf den Takt.


    Viel Glück!

  • Okay vielen Dank, das nehm ich mir zu Herzen.


    Habe es jetzt auch nach deinen Möglichkeiten ziemlich vernünftig hinbekommen ;) Danke.


    Hast du denn aber noch einen Tipp wo und wie ich das mit den "Taktarten" lernen kann bzw. eine hilfreiche Quelle, sonst durchforste ich einfach mal google und schau was ich finde. :P


    Danke

FL Studio Shop.de