Midi Problem

  • Guten Abend ,
    also ich habe mir vor einigen monaten das yamha psr-175 gekauft , nun habe ich mir gestern ein midi kabel gekauft womit ich mein keyboard mit den pc verbinden (direkt an die soundkarte) kann . Aber irgentwie wird das keyboard nicht erkannt ...
    gibt es iregteinen weg das zu prüfen , oder weiss vll. jemand was ich falsch gemacht haben könnte ?
    danke schonmal

  • Hi,
    was auch wichtig is, bei der Verkabelung, Soundkarte Midi-in geht zu Keyboard Midi-out und Soundkarte Midi-out geht zu Keyboard Midi-in.



    bis dahin

  • Eine allgemeine Frage - benutzt Du das Yamaha Keyboard als Tastatur um Pc interne Klangerzeuger zu spielen oder möchtest Du mit FL das Keyboard antriggern?


    Poste mal wie PRESTIGE eine Bildschirmkopie...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • Hallo Mr. Mondo!


    Könnte sein, dass es wirklich an der Soundkarte liegt. Ich nehme an, Du verwendest den sogenannten "Gameport", der über einen Adapter als Midi-In/Out verwendet werden kann. Je nach Betriebssystem (98/XP/Vista) und Soundkarte, werden diese nicht immer optimal oder garnicht über Treiber als Midi-Schnittstelle eingebunden. So ein einfaches Midi-Interface für den USB-Port wie Prestige zeigt, gibt es schon ab 17 Euro.
    Solltest Du ggf. in absehbarer Zeit ein ordentliches Audio-Interface anschaffen wollen, dann empfehle ich Dir eines mit integrierter Midi-Schnittstelle. da hast Du dann nur einen USB-Port belegt.


    Gruß,
    Musikus

FL Studio Shop.de