Mehr "Ton" in Bass reinbringen?

  • da hat sie wieder Transient (Einschwingphase eines Instrumentes) eigentlich nicht verkehrt obwohl man mit einem synth sicher flexibler wäre .... wäre aber auch mit viel lernen verbunden ... musst du glaub ich gar nicht so sehr EQ'en .... zumindest nicht um da druck rein zu bekommen (eher um es sauber zuhalten) ...
    Hier würde ich wirklich einen Kompressor probieren ... aber immer Stück für Stück lauter machen und schauen ob du deinen Charakter verlierst oder ob sich etwas beißt ... veruche es erst ohne irgendwelche eq Anhebungen ... nur absenken sprich: wenn die Snare verschwindet weil die Bassline zu laut wird ...dann nimm den eq und mach in der Bassline platz für die snare... das wird mit deiner Erfahrung etwas länger dauern aber hab Geduld ..(Hörpausen machen....sonst kommen deine Ohren nicht mehr klar .... halte immer den wavefile den du hier abgelegt hast bereit ...höre ihn immer wieder zwischendurch an...damit du auch nach 2 stunden eine Referenz hast und sagen kannst:"ja ist besser" oder "nee iss Mist"... ... ...) wenn du dann alles lauter hast ...und es sauber in den mix passt würde ich in diesem Fall mal sehr breitbandig bei etwa 800hz --> 2-4dB anheben und schauen ob das den Charakter betont oder eher "to mutch" wird...kannst hier ruhig fragen zur kompression stellen und immer mal wieder ein Soundbeispiel laden ..da kann man auch noch Leitfaden geben ...


    Hau erst mal einen Kompressor auf die bassline Thershold -30db Ratio: Maximale wert 8:1 (mehr nicht für den Anfänger besser sogar 4:1) Makeup Gain: +3db (weiß das wird nicht optimal , muss man hören (aber da kannst du schnell mist machen bei der Einstellung. ) attack sicher so um die 80 m/s Release 200 m/s... im allgemeinen - denk ich - hat der Sound nicht viel Dynamik .... du solltest eigentlich auch weit kommen in dem du einfach den Lautstärke-Regler aufdrehst .... aber dann wird es halt Brei .... und dann muss geschickt EQ werden ...


    in deinem beipieltrack ist das ja auch nicht so laut ... Allerdings ist es im Beispiel definitiv ein Synthesizer ...sagen mir schon die Obertöne von dem Teil.
    Mit einem Synth hast du natürlich den Vorteil das du viel besser den Synthsound auf selbe Tonlage bringen kann..wie die umliegenden Instrumente...
    geht auch mit deinem 808 Sound aber ich denke das wird dann zu weit weg von dem was du willst.. wäre aber fürs Mix besser,wenn die Sounds sich ergänzen

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • okay ich schau mir heut Abend mal diesen Synth da an :)


    eine Frage noch was sagt ihr bei der mp3 die ich hier hochgeladen habe zu der Thematik der Bassmelodie dass es offkey klingt? Ihr erkennt ja sicher die Melodie die es sein soll. Aber es klingt meiner Meinung nach irgendwie schief als wären manche Noten nicht richtig, sind sie aber :icon_question:

  • also habe mir nun diesen MiniMogue mal angeguckt aber ich versteh nicht was daran jetzt so anders sein soll bzw. besser sein soll im Bezug auf den Bass :S

  • ja und was bringt mir das jetzt


    habe immernoch keinen Bass der melodisch genug ist und nicht offkey klingt in tiefen Oktaven



    Dann spiel doch mal ein bisschen mit dem Synthie rum, bis der Bass deinen Vorstellungen entspricht. Hab den MiniMoogVA auch und allein bei den Presets sind schon einige feine Sachen dabei. Für mich klingt deine Aussage ein wenig so, dass du erwartest dass dir hier der perfekt passende Bass präsentiert wird. Das wird nicht so sein, da muss man schon selbst ein bisschen Initiative zeigen.

  • Dann spiel doch mal ein bisschen mit dem Synthie rum, bis der Bass deinen Vorstellungen entspricht. Hab den MiniMoogVA auch und allein bei den Presets sind schon einige feine Sachen dabei. Für mich klingt deine Aussage ein wenig so, dass du erwartest dass dir hier der perfekt passende Bass präsentiert wird. Das wird nicht so sein, da muss man schon selbst ein bisschen Initiative zeigen.


    ja nee schon klar aber meine Frage war doch wie ich den Bass so hinkriege dass man ihn perfekt als Melodie erkennt und warum mein Bass in tiefen Oktaven offkey klingt obwohl er es nicht ist. Wenn ich jetzt mit dem MiniMogue nen Bass mache weiß ich doch immernoch nicht wie ich das machen soll? :S (nicht wie man nen Bass mit dem Ding macht sondern wie man den Bass so macht dass man dessen Melodie perfekt hört während er sich aber genauso anhört wie mein Bass-Sample)

FL Studio Shop.de