Dithering ja/nein, brings was? usw.

  • Moin,


    da hab ich doch tatsächlich mal wieder ne frage.


    Also es gibt ja diese Option Dithering fürn 16 bit wav. Nun wollt ich mal fragen bringt das was oder eher nicht. Ich habe glaub ich vor langer zeit mal nen verlgeich gemacht hab aber keinen unterschied gehört.
    Soweit ich weis hat das was mit auftretenden quantisierungsfehlern der Bits zu tun und ich hab mal irgendwas gehört von wegen ein geringes weißes rauschen wird drauf gelegt um das zu unterbinden oder irgendwie sowas habs nicht mehr genau im kopf. War auch alles sehhr sehhr komplex und intensiv beschrieben da hab ich dann irgendwann den Faden verloren.


    Ich würd jetzt gerne wissen: Wer benutzt es, warum benutzt derjenige es, was bringt es und ob man es machen sollte oder nicht.(?)
    Und wenns was bringt hört man den Unterschied oder is das nur Daten korrektur wo das dann alles so minimal ist das mans eh nicht hört.

  • Üblicherweise macht man das erst beim Mastering, wenn z.B. 24 Bit-Aufnahmen oder in deinem Fall der FLStudio-32Bit-Mixdown auf 16 Bit runtergerechnet werden muss.


    Bemerkbar macht sich das ganze bei elektronischer Musik kaum, höchstens bei Fade-Ins/-Outs. Ansonsten ist Dithering vor allem bei extrem dynamischer Musik (z.B. Klassik) hilfreich, nämlich immer dann, wenn extrem leise Passagen vorkommen, in denen der Dynamikumfang (Auschlag der Amplitude) nur wenige Bits umfasst. Das klingt dann ohne Dithering rauh und unnatürlich.


    Im Grunde ist das ganze also vernachlässigbar, aber schaden wird es sicher nicht, die Dithering-Option beim Rendern zu aktivieren.

  • Ah ja so ähnlich hat ichs auch im Kopf nur nicht so genau.


    Danke für die antwort. Malschauen ob ichs weiterhin ausgeschaltet lasse oder doch aktiviere, wenn es nicht großartig länger brauch werd ichs wohl aktivieren falls es dann noch länger dauert wohl eher nicht dauert so schon immer ewig aber ich render ja auch im 512 sinc deep

FL Studio Shop.de