DirectSound oder ASIO4ALL

  • Was soll ich verwenden DirectSound (SoundMAX Digital Audio) oder ASIO4ALL ? Bietet ASIO4ALL eine bessere Soundqualität ?


    Bei FL7 ist z.B. das Musikstück "Dance With Me (Remix)" dabei.
    Mit DirectSound habe ich bei diesem Stück dauernd Buffer Underruns, bis ich die Buffer Length auf 80ms stelle, dann hören sie völlig auf.
    Das heisst, das ganze Lied hindurch keinen einzigen Buffer Underrun mehr.


    Mit ASIO4ALL Version 2.8 B2 habe ich bereits mit 5ms gar keine Buffer Underruns mehr bei diesem Lied.
    Das ist ja toll, aber leider hat ASIO zwei Kleinigkeiten die mich nerven.
    1. Die Lautstärke ist viel lauter als mit DirectSound. Warum ?
    2. Ich kann keine anderen Audioquellen mehr abspielen (z.B. Winamp), wenn FL geöffnet ist. Warum ?


    Zu was ratet ihr mir in diesem Fall ?

  • Also ich nutz ASIO4ALL und bin damit soweit auch ganz zufrieden. Zu deiner ersten Frage kann ich dir leider nix sagen aber zu deiner zweiten tippe ich mal schwer, daß du "Auto Close Device" an hast bei den Soundeinstellungen. Ich habs aus und kann nebenher andere Audioquellen spielen lassen wenn FL läuft.

  • Hallo!


    würde Dir auch empfehlen den ASIO-Treiber zu verwenden. Da Deine Soundkarte von Haus aus keine ASIO-Treiber mitbringt, ist ASIO4ALL die Beste Lösung.
    Wie Du schon sagst muss man die Buffer Lenght mit Directsound extrem hoch setzen. Das liegt daran, dass FL die ganzen Informationen für die Audioausgabe durch die WINDOWS-Audiotreiber "durchquetschen" muss. (Frag mich nicht woran das liegt!). ASIO-Treiber umrunden diese WINDOWS-Standardtreiber irgendwie. Richtig problematisch wird das, wenn man z.B. zu einem bestehenden Beat dazusingen will. Man singt passend zum Beat ins Mikro und wenn man sich dann die Aufnahme anhört liegt alles zeitlich auseinander, wenn auch manchmal nur einen Hauch. Die ASIO-Treiber halten diese Verzögerungen i.d.R. so kurz, dass es keine Rolle mehr spielt oder gleichen diese Zeitdifferenzselber aus.


    Was das Nutzen von anderen Audioprogrammen angeht, könntest Du auch mal schauen, wie die Einstellungen in der WINDOWS-Systemsteuerung sind, sobald DU in FL den ASIO4ALL-Treiber auswählst.


    Gruß,
    Musikus

  • Zitat von Necronos


    Also ich nutz ASIO4ALL und bin damit soweit auch ganz zufrieden. Zu deiner ersten Frage kann ich dir leider nix sagen aber zu deiner zweiten tippe ich mal schwer, daß du "Auto Close Device" an hast bei den Soundeinstellungen. Ich habs aus und kann nebenher andere Audioquellen spielen lassen wenn FL läuft.


    Danke
    Ich musste "Auto Close Device" aktivieren. Dann kann ich zwischen den Audioquellen switchen. Es ist aber nicht möglich, dass beide Quellen gleichzeitig miteinander laufen. (z.B. ein FL Beat & ein Lied in Winamp) Mit DirectSound geht das ohne Probleme.

FL Studio Shop.de